News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2014 (Gelesen 182382 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bumblebee

Re:Tomaten 2014

Bumblebee » Antwort #915 am:

Möglicherweise helfen Stützkonstruktionen mit Stäben rundherum?Ansonsten habe ich auch keine Antworten, sondern nur eine Frage, leider.Meine Tomaten bekommen unten gelbe Blätter, die wie vertrocknet wirken. Sie stehen in Kübeln.Irgendwo hab ich hier mal was dazu gelesen. Ist das jetzt Staunässe oder eine Unterversorgung mit Nährstoffen?
^^
toto

toto » Antwort #916 am:

Ich habe einige Fruchtstände angebunden... ob es hilft, weiß ich nicht.Gelbe Blätter unten werden, soweit ich weiß, entfernt. Bei einer meiner Tomaten sind die unteren Blätter komplett eingerollt, oben sieht alles normal aus. Ich bin noch am beobachten - meine stehen z.Z. eher trocken.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #917 am:

Ahja, danke. Genau so ist es bei mir auch. Unten eingerollt und oben ok.
^^
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #918 am:

So sehen meine Tomaten im GH aus. Tomaten.jpgSie sind jetzt schon sehr hoch :-\
Sonnenblume99

Sonnenblume99 » Antwort #919 am:

Ist doch toll, dass sie so hoch und gesund sind! Das gibt bestimmt eine große Ernte :-)Ich habe eine Frage zu einer meiner Fleischtomate. Genaue Sorte kann ich nicht sagen, da der Samen aus einem Päckchen Samenmischung-Fleischtomaten kommt. Es ist bei dieser einen Pflanze so, dass am Ende der Rispen ein weiterer Blatttrieb wächst, auch mit wildem Trieb und nächster Rispe. Ich habe versucht es zu fotografieren, man erkennt es in dem Gewusel aber nicht ganz so gut. Schneide ich diese weiteren Triebe besser ab? Das gibt ja sonst ein ganz wildes Durcheinander, und die Rispe wird ja auch das Gewicht des weiteren langen Triebes kaum halten können.
Dateianhänge
Foto0286_klein.jpg
Sonnenblume99

Sonnenblume99 » Antwort #920 am:

ein weiteres Bild:
Dateianhänge
Foto0285_klein.jpg
Conni

Conni » Antwort #921 am:

Guten Morgen, Sonnenblume. Es gibt tatsächlich Sorten, die das gern machen, am Ende einer Blütenrispe zu schieben. Ich mache es wie Du: ich schneide diese Triebe ab oder breche sie aus, damit es nicht so ein Gewusel gibt. :) Ich wollte gestern von Tennessee Surprise Samen nehmen. Eine große Frucht, verhütet, schön gefärbt, perfekt ausgereift. :D Und dann war in diesem ganzen riesigen Ding nicht ein einziger Samen. :'( Nun hoffe ich auf die nächsten reifenden Früchte.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #922 am:

Das war dann wohl eher eine unangenehme Überraschung! ;) die Sorte gibt es nicht im Tomatenatlas - ist das eine Herztomate? Die haben wenig Samen, aber gar keine? ??? Toto, anbinden ist gut bei so großen Fruchtständen, bervor er aknickt oder -reißt. Sonnenblume, solche Triebe aus Fruchtständen kneife ich auch einfach aus. Most, die sehen doch klasse aus!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
July

July » Antwort #923 am:

Die Sorte Tennessee Suprise gibt es bei deaflora. Scheint eine Art Ochsenherztomate zu sein, vielleicht deshalb mal saatlos.Aber man ärgert sich trotzdem :-\Sie soll aber sehr schmackhaft sein.LG von July
Conni

Conni » Antwort #924 am:

Tennessee Surprise ist eine Fleischtomate, ich finde sie sehr aromatisch und lecker. Ich hatte ein paar Körnlein im Tausch bekommen, hatte sie im letzten Jahr angebaut und in diesem wieder. Nun sind die Samen fast alle und ich hoffe auf die nächsten Versuche. Tomate Nummer zwei brachte genau einen Samen. :-\ Auf ein Neues.
toto

toto » Antwort #925 am:

Ich habe in diesem Jahr auch wieder "komische" Tomaten... in meiner Erinnerung sind sie nicht wie die Saat, die ich gesät hatte.BildBildBildBildManche haben so viele Blüten an einer Traube... wenn das alles Früchte werden, brauche ich 4-Kanthölzer zum stützen.Andere treiben an den Blüten neue Triebe... und wieder andere blühen - mit keiner einzigen Frucht dran... Dann haben manche sehr komische Formen - und ich habe definitiv keine Fleischtomaten gekauft, weil ich die nicht mag... aber es scheinen wohl welche dabei zu sein.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #926 am:

Hallo toto !Nur keine Sorge, die Tomaten sind stabiler wie man denkt. Ich wundere mich auch immer was die Staude tragen kann.lg. elisDas Bild ist nicht von diesem Jahr, bei mir blühen die Tomaten erst.
Dateianhänge
IMG_4804a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #927 am:

Most, die sehen doch klasse aus!
Ja schon, aber bald kann ich sie nirgends mehr anbinden und dann gibt's ein Chaos. Sie knicken und brechen ab. Das sind fast alles Fleischtomaten.:'( Aber erst mal kann ich noch viel ernten, hoffe ich.
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #928 am:

heavy rain tomorrow I tie them strangled 8) Bild
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #929 am:

Ja schon, aber bald kann ich sie nirgends mehr anbinden und dann gibt's ein Chaos. Sie knicken und brechen ab.
Ich habe heute für Seitentriebe, die mir trotz sorgfältigen Ausgeizens durchgerutscht sind, neue Seile gespannt. Mehr dürfen jetzt nicht. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Antworten