News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2014 (Gelesen 182364 mal)
Re:Tomaten 2014
Bloody Butcher hab ich in diesem Jahr nicht dabei, hatte sie aber in früheren Jahren oft und hab sie als eine der sehr frühen sehr geschätzt. An dicke Haut erinnere ich mich nicht. Aber: Bei mir waren quer durch das Sortenspektrum auch alle zuerst reifenden Früchte in diesem Jahr ziemlich hartschalig. Die nächsten waren dann schon besser. Warum das so war, weiß ich nicht (Erklärungen sind willkommen). Aber ich hab das Gefühl, es wird grad besser. Also nur ein bisschen Geduld mit der Sorte, Uli? Ja, Shadow Boxing ist die gestreifte. Edit: Satzumbau wegen Mißverständlichkeit
- Wiesentheo
Kleines Bild vom neuen GWH.Natürlich hat das auch wie alles einen ehrwürdigen Namen bekommen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Guckt Mal hier. Selbst hier reicht das Licht völlig aus.Das sind Tomaten ,die ich erst vor paar Tagen gepflanzt hab. Die wolte ich nicht kompostieren.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Meine BB sieht aus wie deine Frank, dann wird sie wohl schon die Richtige sein. Warum solltest du Tomaten kompostieren, die einen Platz in einem so schönen neuen Haus bekommen können?
Deswegen schätze ich sie auch. Ob sich die Konsistenz der Schale im Lauf der Saison hier auch verändert werde ich mal beobachten.Bloody Butcher hab ich in diesem Jahr nicht dabei, hatte sie aber in früheren Jahren oft und hab sie als eine der sehr frühen sehr geschätzt . An dicke Haut erinnere ich mich nicht. Aber: Bei mir waren quer durch das Sortenspektrum auch alle zuerst reifenden Früchte in diesem Jahr ziemlich hartschalig. Die nächsten waren dann schon besser. Warum das so war, weiß ich nicht (Erklärungen sind willkommen). Aber ich hab das Gefühl, es wird grad besser. Also nur ein bisschen Geduld mit der Sorte, Uli? ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Wiesentheo
Nee, UliIm neuen GWH stehen schon ander. Im kleinen alten GWH in meinen 3. Garten kamen die rein. Dieses Jahr sind so an die 30 von 1500 Tomaten auf den Kompost geflogen. Sahen nicht mehr gut aus und war Überschuß. Außerdem war der Stichtag 30.5 abgelaufen.Frank
- Wiesentheo
Eine meiner neuen russsichen Sorten.Tränen der Taiga
- Wiesentheo
das ist die TschernobylName stammt von mir. Mein Freund Gregory Petrowitsch brachte die mit. Die hatte sich irgendwie Mal verkreuzt und aus einer großen ist eine kleine gewordenm.Also.......
Ist ja der helle Wahnsinn, wie weit Eure Tomaten schon sind. Ich bin froh, dass alle jetzt blühen und eine erste Tomate sichtbar ist (aber noch lange nicht reif), an einer der Pflanzen von meiner russischen Nachbarin. Sie nannte die Sorte "Osterei", sie soll rot-gelb gestreift sein.Im offenen Tomatenzelt stehen meine Pflanzen auch wunderbar stark und kräftig. Im neuen GWH mickern sie rum. Ich vermute, die Kohlrabikonkurrenz hat zuviel Licht verschluckt. Wird Zeit, dass die Dinger aufgegessen werden.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Meine Tomaten fangen auch erst zu blühen an. Sie stehen im Freien unter Dach. Bei uns sind die Nächte immer noch sehr kalt, das hält sie vom wachsen ab. Aber das wird schon noch, ist jedes Jahr was geworden.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Meine haben viele Früchte aber reif sind noch keine. Wie sehen eigentlich die blauen im reifen Zustand aus?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Was könnte ein Virus sein?Das könnte vielleicht auch ein Virus sein.
Habe das gerade gelöscht, ich war auf einer vorhergehenden Seite. Dort ist von gerollten Blättern die Rede.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Wiesentheo
Ich denke Mal es liegt am Licht, wenn di noch zu klein sind.Virus....auch bei den gerollten Blättern braucht das keiner zu sein. Da reichen Temperaturschwankungen.Es wird viel zu viel auf Virus und so geschoben.Meist sind die Leute aber auch selbst Schuld, wenn so was auftrittFrank
Ich hab gestern nach Stöbern im TV-Tipps-Thread die Sendung "Universum - Triumph der Tomate" vom ORF gesehen. Da war unter anderem Irina zu sehen, die hier auch schreibt und der Paradeiserkönig Erich Stekovics. War irre interessant, v.a. wie Stekovics seine Tomaten liegend auf Stroh/Heu anbaut und im Prinzip gar nicht wässert. Die Ansätze muss ich auf jeden Fall im Auge behalten und im nächsten Jahr da auch mal ein bisschen experimentieren.