So was braucht man da. Das ist Elschpjeda. Verwande von Elfriede und Gertrud, die bei mir zu Hause sind. Elschpjeda ist im neuen Gewächshaus zu Hause, Gertrud im Gartenhaus und die andere bewacht das alte Gewächshaus. So was ist BIO Anbau und nicht wie verschiedene denken und alles klinisch sauber machen, das solche lieben Tierchen abhauen und den Milben den Platz frei machen.Zwar hab ich lange nichts von mir hören lasen, aber ich hab auch dieses Jhar weiter meine Tomaten. Auch wieder ein paar sehr gute russische Sorten und so weiter. Aber ich hab dieses Jahr nicht so viele wie die letzten Jahre. Hab gerade Mal so bischen über 200 Stüch.Frank
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2014 (Gelesen 182341 mal)
- Wiesentheo
Re:Tomaten 2014
- Dateianhänge
-
- Kopie_von_Kopie_von_DSCI3519.jpg
- (19.55 KiB) 161-mal heruntergeladen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Hübsches Tier! Spinnen habe ich auch im Tomatenhaus, allerdings dieses Jahr noch keine so schönen großen. Aber erst dachte ich, was hilft eine Spinne gegen N-Überschuss? Die Pflanzen mit WHM-Verdacht mit dem bleichen, verkrüppelten Austrieb stehen bei meiner Nachbarin. Was mit denen passiert ist, wissen wir nicht. Und hoffen einfach, dass sie sich erholen. Meinen Tomaten geht es sonst gut - ich habe sie jetzt dünn mit Sägespänen (Kleintierstreu) gemulcht. Von den Gartenperlen haben wir schon öfter geerntet. 200 Stück sind ja wirklich überschaubar.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
naja, du kannst halt gut gucken Uli
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Meine Tomaten im selbstgebauten GW aus Wellpolyester sind die Katastrophe, lang spillerig und dünne Stiele.Bild 1Bild 2Sie wurden Mitte April auf abgelagerten Rinderdung gesetzt, später mit etwas Blaukorn gedüngt, sie bekommen jeden Tag reichlich Wasser, Blüten kaum wenn überhaupt höchstens 3 bis 4 Blüten Früchte bilden sie kaum es sind die Sorten Pannovy, Hildares, Black Krim, Tigerella, Whyte Beefsteak, Marmanda und Hillibilli, ich habe jedes Jahr gute Tomaten gehabt und dieses Jahr ist es die absolute Pleite, ich möchte garnicht mehr ins GW gehen.Heute war ich dann im Gartenmarkt und wollte mir Hilfe holen direkt von einen Gärtner, der sagte mir man düngt mit einen Langzeitdünger nur 1 mal, aber am besten ist garnicht düngen wenn der Boden gut ist und im GW- Haus soll man jedes Jahr einen Bodenaustausch machen, ich sagte waaasss , so hat er das gelernt, schließlich ist er ja gelernter Gärtner und niemals sollte man sich Samen aus eigenen Tomaten ziehen.Da bin ich wohl an die falsche Person geraten ?Wie kann ich meine Tomaten jetzt noch helfen wo sie schon so groß sind ???Gruß Brigitte
Meine Tomaten haben in diesem Jahr weniger Fruchstände wie in Vorjahren. Mir macht es nichts aus, ich habe genug Tomatenpflanzen und für uns langt es:)Vielleicht kommt da auch noch mehr, aber irgendwie anders wie in den letzten Jahren. Dabei haben die alle - wie immer - einen Eimer Kompost in Pflanzloch bekommen - und die Temperaturen waren ja in diesem Jahr auch viel besser wie vorher.Und viel anders wie Deine Tomaten sehen meine auch nicht aus Brigitte, also erst einmal abwarten. Meine Tomaten bekommen nie zusätzlich Dünger. Ich will ja Geschmack und nicht überdüngte Wassertomaten:)Allerdings habe ich ein neuenes kleines Foliengewächshaus....da sehen die Tomatenpflanzen viel kräftiger aus.....LG von July
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Wollt ich grad sagen, bevor ich es gelesen habe July.Martina, gieß nur, wenn sie drum betteln und nicht täglich. Du förderst Blattwachstum und sonst nichts.Meine Tomaten sind noch relativ klein, aber kompakter und bekommen nur Wasser, wenn sie wirklich schlappen und auch schlapp bleibenwar übrigens Julys Tipp
Das liegt zieeeemlich sicher an zu wenig Licht, Brigitte.
Bienchen :DDeine Tommis wachsen wirklich super, blühen mittlerweile und schon länger sehr schön, und das obwohl ich sie erst so spät gesät habe. :)Die im Freiland sind leider nicht so schön, aber an den Wänden wachsen sie wie der deibel. :DUnd es keimen immer mehr Tomaten dort wo ich sie letztes Jahr hatte. Da können sie aber ganz sicher nicht bleiben, was sol ich nur mit denen tun.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
umpflanzen, in Kübel. Dann hast du später, selbst wenn es friert noch was davon. Vorausgesetzt, du hast einen Platz, wo sie Licht bekommen und keinen Frost. Dann kanst du noch im Dezember Tomaten ernten
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Danke für Eure Antworten, ich werde jetzt nicht mehr soviel gießen, dieses Jahr kann ich nichts mehr ändern, nächstes Jahr kommen dann PVC- Flachbahnen rauf dann ist es heller.Gruß Brigitte
- Wiesentheo
Na ja,der Gärtner stand sicher unter Drogen. ;DTomatensamren aus eigenen Tomaten... Na klar. Was sollte dagegenstehen. So lange das keine F 1 sind.Dünger... Ich würde sagen, dass die Tomaten völlig überdüngt sind. Bei guten Boden, und algelagerten Mist von Kuh braucht man absolut nichts anderes. Ich dünge überhaupt kaum, oder gar nicht. Kompost reicht vollig aus. Tomaten stehen wie Deutsche Eiche. Am besten die russischen Sorten, die fast daumstarke Stängel haben.Boden im GWH brauchst du auch nicht jedes Jahr auszutauschen. Das ist Unsinn. Vieleicht bischen entnehmen und mit Kompost nachfüllen. AUF KEINEN FALL ERDE AUS BAUMARKT ODER SOWefahrungen zeigten das.b Beispiel.gartenfreundin kaufte Erde und wollte was gutes tun. war auch teuer unfd angeblich mit allen möglichen.Bekam von mir Tomaten, die ich auch in meinem GWH hatte. Unterschied wie Tag und Nacht. Die kamen überhaupt nicht vorran und hatten auch dürren und drahtigen Wuchs.Am Licht....Kann es eigendlich nicht liegen. Kenne Well polyester Häuser die gelb sind. Guter Ertrag darin.Hab auch die Black Krim und die Hilli Billi.Black Krim wächst eigendlich überall und auch auf mageren Boden. Hilli Billi dagegen ist sehr unterschiedlich im Wuchs. Ich hatte sie an verschiedenen Standorten und überall waren die Pflanzen anderst. Vor allem bei der Sorte. Aber das ist auch bei verschiedenen anderen der Fall. Am besten wurde sie auf Kompost im GWH, wo sie auch dieses Jahr bei mir steht. Im Freiland ist sie recht gut im Halbschatten. An der Südwand war sie am schlechtesten. Da war auch nicht die Beste Erde.Im Test auf Braunfäule hat sie recht gut abgeschnitten. Bevor die befallen wurde, waren andere schon völlig befallen. Vor allem die Feuerwerk, Tigarelle, Harzfeuer und..So, das war kurz dazu.FrankEdit: Bilder aus dem Vollzitat entfernt - die sind oben ja noch zu sehen.Meine Tomaten im selbstgebauten GW aus Wellpolyester sind die Katastrophe, lang spillerig und dünne Stiele.Sie wurden Mitte April auf abgelagerten Rinderdung gesetzt, später mit etwas Blaukorn gedüngt, sie bekommen jeden Tag reichlich Wasser, Blüten kaum wenn überhaupt höchstens 3 bis 4 Blüten Früchte bilden sie kaum es sind die Sorten Pannovy, Hildares, Black Krim, Tigerella, Whyte Beefsteak, Marmanda und Hillibilli, ich habe jedes Jahr gute Tomaten gehabt und dieses Jahr ist es die absolute Pleite, ich möchte garnicht mehr ins GW gehen.Heute war ich dann im Gartenmarkt und wollte mir Hilfe holen direkt von einen Gärtner, der sagte mir man düngt mit einen Langzeitdünger nur 1 mal, aber am besten ist garnicht düngen wenn der Boden gut ist und im GW- Haus soll man jedes Jahr einen Bodenaustausch machen, ich sagte waaasss , so hat er das gelernt, schließlich ist er ja gelernter Gärtner und niemals sollte man sich Samen aus eigenen Tomaten ziehen.Da bin ich wohl an die falsche Person geraten ?Wie kann ich meine Tomaten jetzt noch helfen wo sie schon so groß sind ???Gruß Brigitte
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Dank der milden Witterung bin ich in diesem Jahr früher dran als sonst. Die Tomaten im GWH haben je einen halben Eimer frischen Kompost bekommen, ansonsten stehen sie in derselben Erde, in der auch in allen Vorjahren Tomaten standen. Den Kübeltomaten hab ich frisches Substrat gegönnt. Dattelwein blüht, dass man sich die Augen reibt:Die Gewächshaustomaten hängen üppig:Die Ernte von vorgestern: Goldene Königin, Johannisbeertomate, Shadow Boxing (Dankeschön, Zwerggarten, für die Samen! Sie sind nicht nur hübsch, sondern auch sehr aromatisch! Cherokee Green und Alaska:Hier sieht es nach einem guten Tomatenjahr aus.
- Wiesentheo
Ja, es sieht nach einem guten Jahr aus.Tolle Ernte.Ich hab wieder wie immer als letzter Tomaten gepflanzt, weil es immer nicht vor Ende Mai geht, aber die gehen ab wie nichts. Man kann balz zugucken, wie die wachsen. Hab ja nun auch ein neues weiteres GWH gebasut und da gehts nächstes Jahr auch bei zeiten rein. Da werde ich auch zeitig Tomaten haben.Da auch alles mit Kompost aufgefüllt. Das Zeuig bleibt nun mindestens 5 Jahre drin. Wird nur jährlich bischen ergänzt.Großer Düngerschrei ist Rinderdungpellets. ???Mal sehn. Hab dazu eine Versuchsreihe gestartet.Auch wieder eine Reihe Sumpftomaten.Für Flutopfer.Das nächste kommt bestimmt.Dieses Jahr mit Topptomaten, wie Vilma, Penmdulina, Himbeerrose und Gartenperle(keine eigenen Pflanze)Die stehen auch im Wasser mit Kompost.. Bis auf 2 Pendulina. Da steht eine im voll abgestandenen Wasser und die andere auf dDachpappe im Wasser. darauf der Topp. Beide in Erde aus dem Straßengraben. Mal sehn was draus wird.Hab zwar Bilder, aber das verkleinern verschlechtern die so, dass sie völlig unscharf werden.Frank
Brigitte, mein erster Gedanke beim Anblick deiner Tomaten war: Die sehen gut aus, nicht so mastig wie meine. Die halte ich beim Wasser auch eher knapp. Gegossen wird nur alle paar Tage, wenn die ersten Sorten (immer die gleichen) anfangen die Blätter hängen zu lassen. Frank, wenn der Garten voller bester mitteldeutscher Schwarzerde ist, braucht man sich über Düngung nicht viele Gedanken machen.
Das kannst du sagen! Ist SB die gestreifte? Wirklich bildhübsch! So wie die Dattelwein blüht hier die Gartenperle ...Heute habe ich die erste Bloody Butcher gegessen. War schon fast überreif: rund, 40 g, normaltomatenrot, Geschmack mittel und eher hartschalig (aber weniger als bei den gekauften Cherrytomaten) Sind eure Bloody Butcher auch so? Habe ich die richtige?...... Shadow Boxing (Dankeschön, Zwerggarten, für die Samen! Sie sind nicht nur hübsch, sondern auch sehr aromatisch! .....Hier sieht es nach einem guten Tomatenjahr aus.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Wiesentheo
Deshalb hab ich immer schwarze Hände. Hab mich schon gewundert ;DHier eine Bucher. Dieses Jahr hab ich auch keine gemacht.
- Dateianhänge
-
- K1024_Bloody_Butcher__11_4.jpg
- (47.33 KiB) 170-mal heruntergeladen