News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Birnengitterrost (Gelesen 51938 mal)
Moderator: Nina
Re:Hilfe beim Birnengitterost-überträger finden
Ich könnte mir vorstellen, daß Dein Bäumchen geschwächt ist weil er im Topf steht. Ist das so oder täuscht das?
Liebe Grüße Elke
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Verdächtiger 3 ist ein Wacholder. Welche genaue Art ist nicht festzustellen, nur der Gift-Wacholder, der Sadebaum ist Hauptwirt. Sicher feststellen kannst du das im Frühling in Regenperioden, dann sind nämlich die orangen Sporenschläuche zu sehen. Auch jetzt noch sind Reste und Narben davon an den Stinkwacholderbaumzweigen zu sehen. Such mal nach Bildern von "Birnengitterrost", dann siehst du auch den Pilz an den Zweigen.
Hallo,Wacholder pieckt in die Hand beim anfassen, (Nadeln)Zypressen und Lebensbäume sind weich, (keine Nadeln)die Sporen können sehr große Entfernungen überwinden500 - 1000 m sind locker möglich,wenn die Wacholder infiziert sind, sieht es im Frühjahr wie Bauschaum aus, die Zweige sind geschwollen und verfärbt.Dein Bäumchen braucht eine Stärkung (Kompost)LG
Hallo speedman!Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Frage/Problem.Und da deine Fotos meinen ziemlich ähnlich sehen, habe ich hier den Link zu meinem Thema:http://forum.garten-pur.de/Botanik-50/W ... _0A.htmMfgHallo, bin neu im Forum und brauche schon mal Hilfe.Hab jetzt die Gärtnerei als Hobby für mich entdeckt und gleich Bekanntschaft mit dem Birnengitterrost gemacht. :(Das leidige Thema.Hab im gekauften Garten einige Wacholder Artige Gewächsestehen.Könnt ihr vielleicht mal die Fotos ansehen und eure Meinung dazu abgeben welcher als Überträger in Frage kommt oder welcher sicher nicht ? :DHoffe es hat jemand Mitleid mit den armen Nagowitzbirnbäumen. sind schon ein paar.... Vielen vielen Dank schon mal
Du meinst den hier:http://www.bilder-upload.eu/thumb/38e2f ... .jpgSicher sagen lässt sich das anhand der Fotos nicht, aber ich bleibe bei Scheinzypresse.Verdächtiger 3 ist ein Wacholder.
- cydorian
- Garten-pur Team
Nein, das: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 743732.jpgDu meinst den hier:
Juniperus squamata 'Blue Star'. Gestern unterhielt ich mich mit einem Baumschulexperten. Er meinte, der Birnengitterrost gehe durchaus auch an andere Wacholderarten. Ich glaube nicht, dass es gelingt, den Birnengitterrost durch konsequentes Roden von Wacholdern aus dem Garten zu verbannen.Nr. 3 auch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- cydorian
- Garten-pur Team
Welche der hunderte juniperus-Arten und davon -Sorten genau befallen werden, ist eine andere Diskussion. Wenn man in Alleinlage wohnt, kann es nicht schaden erst einmal alle Wacholder in der Umgebung zu identifizieren, so viele dürfte es da nicht geben. Und auch dann braucht man sich nicht in die Tiefen einer genauen Bestimmung zu begeben, man sieht an den Ästen ganz gut ob dort der Pilz gewachsen ist.Im Wohngebiet ist das nicht möglich. Man kann nicht Privatgrundstücke durchsuchen und selbst wenn kann man nicht beim Nachbarn roden. Dieses Gelumpe aus dem Baumarkt steht leider überall, weil solche Friedhofspflanzen viel wichtiger wie Birnen sind.
Ja, das ist ein Wacholder, hatte ich auch in meinem Post oben geschrieben.Sollte das Juniperus squamata sein: Der ist wohl ein Überträger von Birnengitterrost.Offenbar ist die Nummerierung nicht so ganz klar.Nein, das: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 743732.jpgDu meinst den hier:
Er steht nicht mehr im Topf-wurde aber erst vor 2 Monaten gepflanzt. Mit reichlich Humus.Ich könnte mir vorstellen, daß Dein Bäumchen geschwächt ist weil er im Topf steht. Ist das so oder täuscht das?
Hallo,Wacholder pieckt in die Hand beim anfassen, (Nadeln)Zypressen und Lebensbäume sind weich, (keine Nadeln)Kann ich davon ausgehen,daß alles was nicht pieckt, nicht als Überträger in Frage kommt ?(Nr.3 jedenfalls pieckt ordentlich- ist ziemlich sicher der Bluestar)Mfg
Vorrangig Juniperus chinensis oder auch media - die Artnamen haben mal gewechselt zwischendurch - sind hier bei uns häufige Wirte, aber auch J. sabina ist gern ein Träger. Einzig J. communis wird nicht befallen.Die genaue Unterscheidung bedarf ein wenig Sortenkenntnis - auch pieksend oder nicht ist keine große Hilfe (es gibt auch stachlige Thuja und Scheinzypressen)Und - ja, als Radius für die Verbreitung werden so bis 500 bis 1000m Umkreis angegeben - jetzt frag ich mich aber...wenn Pilzsporen sich so eng verhalten....wie kommt Saharastaub bis zu uns nach Deutschland????
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Fazit: Du kannst Überträger nicht ausrotten . aber bei eigenen Gartenplanungen vermeiden!Und nicht jeder Wacholder ist auch ein Wirt für den Pilz. Das sind meist nur einzelne.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
O.K besten Dank, hab bei allen mal die Zweige untersucht konnte aber keinen Hinweis auf den Gitterrost entdecken. schätze mal das es im Juni dafür zu spät ist.Hab hier noch ne Seite dazu gefunden: http://www.baumschulen-sachsen.de/html/ ... errost.htm