News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ziziphus jujuba, die Chinesische Dattel (Gelesen 44568 mal)
Moderator: cydorian
Re:Ziziphus jujuba, die Chinesische Dattel
s.u.
In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
die Hoffnung stirbt zuletztWird halt schauen, ob ich heuer in Kirgistan oder China exotische Früchte und Sämereien krieg...Wird eh bei uns nix.....
Mark Twain
Mark Twain
Die Sämlinge meist früher, leider...die Hoffnung stirbt zuletzt
Günther, schauen wir einfach mal, was Mediterraneus und Carot so berichten werden Ansonsten kannst Du uns ja gerne von Deinen Reisen ein paar Flugfrüchte schicken (lassen)
Mark Twain
Mark Twain
Hallo Günther,das wäre super, wenn du winterharte Kulturfeigen,Jujube, Weinreben.... aus diesen Ländern Kirkisien, Tibet und Xingjang mitbringen könntest. Natürlich keine türkischen Feigen, die jetzt verstärkt in China eingeführt werden. Das wären hier Raritäten, mit denen du toll tauschen o. sie verkaufen könntest.Meine Wildfeigensämlinge aus Afghanistan entwickeln sich sehr gut. Meine Wildfeigen aus Usbekistan auch, sie sind aber noch klein. Stecklinge sind natürlich noch besser. Trockenfeigen bieten natürlich eine große genetische Vielfalt, man muß leider so lange auf Früchte warten.Wird halt schauen, ob ich heuer in Kirgistan oder China exotische Früchte und Sämereien krieg...Wird eh bei uns nix.....
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
Stecklinge sind bei solchen Reisen SEHR mühsam bis undurchführbar, von eventuellen Grenzproblemen mal ganz abgesehen...Samen, Trockenfrüchte, udgl., sind eher möglich, wobei bei einer Frucht aus einem Basar am A.... der Welt die Herkunft natürlich auch nicht unbedingt bekannt ist.Abwarten und Tee trinken....
Der Bruder eines Nachbarn hat mir von seiner Verlobten Stecklinge aus Abhasien mitbringen lassen. Die sind schön ausgetrieben und werden bestimmt etwas besonderes sein, wenn sie nicht befruchtet werden müssen. Vielleicht bringt der Nachbar mir noch Stecklinge aus Armenien mit, wo er Urlaub machen will.Im Zweifel würde ich versuchen die Stecklinge trocken mit der Post nach Hause zu schicken z.B. auch als Brief. So streut man das Risiko. Das schlimmste was passieren kann ist, das der Brief verloren geht z.B. eingezogen wird, also kein hohes Risiko. Den Aufwand ist es wert, solche Raritäten einzuführen.Stecklinge sind bei solchen Reisen SEHR mühsam bis undurchführbar, von eventuellen Grenzproblemen mal ganz abgesehen...Samen, Trockenfrüchte, udgl., sind eher möglich, wobei bei einer Frucht aus einem Basar am A.... der Welt die Herkunft natürlich auch nicht unbedingt bekannt ist.Abwarten und Tee trinken....
viele Grüße
Paul
Paul
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Endlich zeigt meine Jujuba mal einen anständigen Jahreszuwachs, gut 20cm. Sie musste sich wohl zuerst gut verwurzeln.Wie geht es den anderen Jujuben hier im Forum?
gehölzverliebt bis baumverrückt
habe eine 'Li' seit 3? 4? Jahrendas Ding ist grob 3 Meter hoch, ziemlich schmalund blueht bravnur Fruechte traegt es nicht *grummel*irgendwas, was ich tun kann?ausser ausgraben und auf den Altholzhaufen werfen
@kudzuOhne langjähriger erfahrener Jujuben-Besitzer zu sein. Pflanze doch noch eine andere Sorte daneben. Hier mal zum Vergleich der Jahreszuwachs meiner drei Pflanzen.
ausser Blueten wieder nix gewesendie Blueten sind aber auch winzig gestern hab ich zufaellig Jujube Fruechte gefunden und natuerlich ein paar handvoll erstandenschmecken guthaett ich wirklich gern im Gartenhat schon mal jemand Jujube aus Kernen gezogen?irgendwas zu beachten?hab die ersten einfach mal draussen in einen grossen Topf zum Pecan-Zoegling gesteckt, da find ich sie wenigstens wieder und die Chance, dass sie vertrocknen ist auch extrem gering
Ich habe schon Stecklinge aus Armenien und Abhasien bekommen. Die hatten bei der Einfuhr keine Probleme.Würde ich selbst so eine Reise machen, würde ich mir auch Päckchen mit Stecklingen und Trockenfrüchten z.B. Trockenfeigen mit der Post zuschicken. Das schlimmste was passieren kann, ist doch das die Päckchen nicht ankommen.Wild- und Kulturfeigen aus Nordchina o. Kirkisistan wären hier etwas Sensationelles.Stecklinge sind bei solchen Reisen SEHR mühsam bis undurchführbar, von eventuellen Grenzproblemen mal ganz abgesehen...Samen, Trockenfrüchte, udgl., sind eher möglich, wobei bei einer Frucht aus einem Basar am A.... der Welt die Herkunft natürlich auch nicht unbedingt bekannt ist.Abwarten und Tee trinken....
viele Grüße
Paul
Paul
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hat bei irgendwem von uns eine Jujuba überhaupt schon mal Früchte angesetzt?Ich habe kürzlich in einer grossen Obst- & Beerengärtnerei (Häberli) am Bodensee mit der Gärtnerin gesprochen und erfahren, wenn die Pflanzen nicht schon im Mai blühen, schaffen sie es nicht mehr mit den Früchten bis zum Herbst. Im Mai treibt meine aber überhaupt erst aus.Es ist zwar auch ein attraktiver Baum mit hübschen Blättern, aber so ein paar Früchte wären ja schon nicht schlecht....und blueht bravnur Fruechte traegt es nicht *grummel*
gehölzverliebt bis baumverrückt
Meine Jujube Lang bekommt jetzt erst Blütenknospen. Deswegen säe ich Jujube aus, um frosthärtere und frühreifendere Pflanzen zu bekommen. Wenn sie draußen wachsen, werden sie wahrscheinlich sowieso früher dran sein, als wenn sie im Haus überwintern. Mit Samen kann man das Risiko eingehen. Mit Gewächshaus wird auch das züchten klappen, als z.B. Lang und Li zu kreuzen. Gut wäre natürlich eine Lieferadresse für Samen dornenloser Pflanzen z.B. wenn Lang kommerziell angebaut wird.
viele Grüße
Paul
Paul
Im letzten Jahr zwei Früchtchen und in diesem Jahr - naja, seht selbst Es sollte entweder die Sorte 'Mudeung' oder 'Hongahn' sein. Die Herkunft ist Südkorea und sie wurde im Rahmen einer Sammelbestellung bezogen. Im letzten Jahr gab es eher noch mehr kleine Fliegen, Schwebfliegen etc. als in diesem Jahr. Über die Gründe für die gute Befruchtung, darüber kann ich also nur mutmaßen. Alter, Witterungsverlauf,...? Die beiden Früchtchen reiften im letzten Jahr erst im Oktober heran. Um so wärmer der Standort, um so früher treibt eine Jujube aus. Man sieht dies auch gut im Vergleich der Photos im obigen Beitrag von mir. Der Sämling unter dem Vordach steht mittlerweile ziemlich (halb)schattig. Das Wellpolyester verdreckt halt doch recht schnell und der Wein macht zusätzlich dicht. Erste Blüten hatte er ebenfalls erst im Juli/August bekommen. Da er doch einige Jahre jünger ist und einen deutlich ungünstigeren Standort hat, kann er aber i.M. nur bedingt für Vergleiche herangezogen werden.Hat bei irgendwem von uns eine Jujuba überhaupt schon mal Früchte angesetzt?... Im Mai treibt meine aber überhaupt erst aus.Es ist zwar auch ein attraktiver Baum mit hübschen Blättern, aber so ein paar Früchte wären ja schon nicht schlecht....und blueht bravnur Fruechte traegt es nicht *grummel*