@MarioHallo Mario, so langsam glaub ich, dass die in der Pflalz über die vielen Jahre selektionierten Feigensorten für unsere Breitengrade die besten und zuverlässigst tragenden Sorten sind.Bei meiner evtl. "Longe d´aout" haben ich jetzt Mini-Fruchtansätze entdeckt. Könnte das für Herbstfeigen noch reichen?Hallo, habe die Brunswick die wahrscheinlich identisch ist .Noch nie seit dem Kauf vor 4 Jahren hatte sie Früchte zur Reife gebracht .Sie fallen immer ab , wie bei Madelaine de deux Saissons .Beides sind bald Sorten für den Kompostplatz .Viele GrüßeMario
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3785860 mal)
Moderator: cydorian
- Didi, Mittelbaden
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Dietmar
Hallo,es gibt mindestens 2 verschiedene Brunswick im Umlauf.Einmal eine mit länglichen Blättern, ähnlich wie Dalmatie, die hauptsächlich aus den Niederlanden kommt.Und die andere hat eher rundliche Blätter , ich meine diese Sorte gibts beim Seiler.Was die anderen Feigenanbieter für Brunswick haben kann ich nicht sagen, ich habe jedenfalls diese Beiden Varianten.Die Holländische Brunswick wirft bei mir bei kälterem Wetter die Früchte regelmäßig ab, so dass ich noch nicht zur Ernte kam.Die andere Brunswick hat dieses Jahr jetzt zum 1. Mal Herbstfeigenansätze.Ich bin gespannt.Hab übrigens gestern 2 verschiedene "überwinterte Herbstfeigen" geerntet, waren sehr lecker.Somit wären in diesem Jahr ja theoretisch 3 Ernten möglich GrußDennis
- Mario,wPfalz
Hallo , meine Brunswick hat sehr tief geschlitzte Blätter .Wie das Original .Viele GrüßeMario
Heute kam ein Paket aus Frankreich.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Und was war drin? Foto?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mario,wPfalz
Würd mich auch interessieren ;)Viele GrüßeMario
Ich stells heut Abend rein :)Man darf gespannt sein !
Rechts die Doree, links die Brown Turkey. Beide etwas angeschlagen vom Versand, wurden jetzt umgetopft. die doree hatte komische Schmierlausähnliche Viecher auf den blättern, hab ich plattgedrückt. :-XCampanulasamen gabs gratis dazu. :)Was sagt ihr?
Bei der Doree ist die Erde nur halb im tpf gewesen, der Rest außerhalb. sie hatte wie es mir scheint auch ein nicht ganz so gesundes Wurzelwerk wie die BT, die hatte sehr schönes.
- Mario,wPfalz
Hallo , in den Paketen gehts sehr eng zu . Groß sind sie ja .Wenn die ersten Blätter gewachsen sind , geben sie dann ein besseresBild ab .Glückwunsch zu Sortenechten Pflanzen .Viel Spaß damitMario
- Mediterraneus
Französische Katze? Glückwunsch, das lädierte fänd ich jetzt nicht so schlimm. Es war ja ein Ausverkauf, das werden mit die letzten Pflanzen gewesen sein, die sie noch hatten. Ab Mitte Juni ist glaub ich bei denen Sommerpause.Für 13 Euro kann man nicht meckern, oder? Für die Größe.Ich bin vor allem auf die Brown Turkey gespannt. Die Sorte wird ja immer mehr zum Mysterium. Überall angeboten aber kaum ists die echte.
Mediterraneus
Mediterraneus
- schwarze Tulpe
@Hagrand - So große Pflanzen und so ein toller Preis. Glückwunsch. Ich hoffe deine echte Brown Turkey ist sich ihrer Verantwortung als Leitfigur bewusst und strengt sich mit dem Wachsen an, dass wir endlich wissen, welche Brown Turkey-Sorten wir haben. Sag ihr ein herzliches Willkommen.Sie kriegt sicher einen Ehrenplatz bei dir.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
- Mediterraneus
Auf das, dass es auch eine echte ist.Und darauf, dass wir dann alle Steckis von Hargi bekommen. Prost!
Mediterraneus
Mediterraneus