News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen? (Gelesen 132262 mal)
Moderator: cydorian
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
@danielv8: Super! Danke für deinen Bericht!
Kleiner Zwischenbericht. In meinem Garten befinden sich ja Ostara, Senga Sengana, Lambada, Maizauber, Mara de Bois, Imtraga, Deutsche Gewürzerdbeere, Direktor Paul Wallbaum, Pizunda, Dreistetten, Schwarzer Peter, Vima-Xima, Tenira und Lucida perfecta.Ostara ist brauchbar, hat einen guten Ertrag, schmeckt aber recht unterschiedlich, von sehr lecker bis wässrig-sauer. Sie darf als altbewährte Sorte auf meinem Sandboden mit wenigen Pflanzen bleiben. Senga Sengana fliegt endgültig raus. Der Geschmack ist eine Zumutung.Lambada hat zwar nur einen mäßigen Ertrag, aber wirklich jede einzelne Erdbeere von meinen fünf Pflanzen war sehr, sehr lecker. Man kann sie gleich ungezuckert essen. Ich bin begeistert von dieser Sorte, sie darf sich bei mir reichlich vermehren. Die "Deutsche Gewürzerdbeere" schmeckt sehr gut und darf sich daher auch ausbreiten.Direktor Paul Wallbaum schmeckt fast genauso hervorragend wie die vorige Sorte und darf sich daher ebenso vermehren. Dreistetten fand ich anfänglich nicht 100 % überzeugend, aber der Regen der letzten Tage hat ihr gut getan. Die aktuellen Früchte waren sehr lecker, mit einem besonderen Aroma, welches mich an eine Mischung meiner wuchernden Wald(?)erdbeere und dem "normalen" Fragaria x ananassa-Geschmack erinnert. Hoffentlich haben wir immer die passende Wetterlage. Mara de Bois soll sich zwar eigentlich auf Sandboden nicht wohl fühlen, hat aber sowohl einen guten Geschmack, als auch einen guten Ertrag gebracht. Sie darf auch bleiben.Lucida perfecta ist als einzige hellfruchtige Sorte etwas außer Konkurrenz. Sie gefiel nicht nur mir und darf weiterhin reichlich Senker bilden.Die erste Pizunda-Frucht war zwar überzeugend, die weiteren aber leider nicht so ganz. Zwar waren sie durchaus ok., kamen aber an meine anderen Sorten nicht heran. Sie bekommt erstmal ein weiteres Jahr Bewährung.Schwarzer Peter war bisher recht sauer. Die Sorte wird ansonsten immer hoch gelobt, ich gebe ihr daher weitere Bewährungszeit.Imtraga schmeckt nicht, hat aber sehr feste Früchte, die man länger an der Pflanze lassen kann. Das ist durchaus praktisch. Aber ich denke, ich werde mich von der Sorte trennen.Bei meiner Maizauber bin ich mir nicht sicher, dass die Sortenbezeichnung stimmt. Die wenigen Früchte waren nicht so dunkel und schmal wie beschrieben. Geschmeckt haben sie auch nicht. Ich überlege noch, ob ich sie bereits dieses Jahr rausschmeiße.Vima-Xima hat einen sehr hohen Ertrag, der aber geschmacklich enttäuschend ist. Um den idealen Reifungszeitpunkt zu treffen, muss man wohl mehrmals täglich nachschauen, wie weit sie sind. Sprich, an einem Tag sind sie noch nicht ganz reif, den nächsten Tag schmecken sie fast schon gammelig. Früchte, die ich für reif hielt waren mehrfach fast schon bitter zu nennen. Die Sorte fliegt raus.Tenira ist erst kurz vor der Reife. Sie scheint einen hohen Ertrag zu bringen, sieht aber meiner Vima-Xima verdächtig ähnlich.
Hab noch nicht lange Erdbeeren aber die meisten Sorten die ich letztes Jahr gepflanzt habe, sind eher so naja. Eine Sorte sticht geschmacklich und auch vom Ertrag absolut heraus. Das ist die Himbeererdbeere Sweet Love. Mein Partner und ich sind uns einig, dass sie die Besten Erdbeeren trägt die wir je gegessen haben, eine wahre Geschmacksexplosion. Nachteil ist, dass sie nicht selbstfruchtbar ist, sondern einen Partner benötigt, der war bei mir beim Kauf aber dabei.Sehr gute Früchte hat auch eine Pflanze die als Klettererdbeere angeschrieben war, allerdings keinerlei Ausläufer bildet wie es Klettererdbeeren doch eigentlich tun sollten. An die Himbeererdbeere reicht sie geschmacklich und auch beim Ertrag jedoch bei weitem nicht heran.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Na, da kommt ja einiges zusammen :DDanielv8, wo ungefähr und auf was für Boden gärtnerst du?Sandbiene hat ja Sandboden in Brandenburg, da kann ich mich schlecht mit vergleichen. Bei mir Buntsandsteinlehm, sehr sommertrocken.Ich ernte immer noch von meiner "Surprise des Halles". Einziger Nachteil für mich ist, dass sie etwas säuerlich ist.Eine Pflanze mit "Madame Moutot" hat ähnlich schmeckende Früchte, etwas weniger sauer. Sie hab ich aber erst diesen März gesetzt, deshalb muss sie sich noch bewähren.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
PLZ 0415.Haupsächlich Schluff , der durch Humuseintrag , Bearbeitung usw. sehr brauchbar ist.Verfällt aber recht schnell wieder in einen schweren Boden , wenn er brach liegt.In ca. 40cm Tiefe ist der teilweise richtig sauer (ph 4,0) in der obersten Bodenschicht habe ich auch in ungedüngten Gärten schon neutrale Werte ermittelt (ph 7,0). Ist wohl eine "Altlast" früherer Gärtner , die mit Kalk um sich geschmissen haben.Es liegt je nach Jahreszeit und Lage des jeweiligen Gartens der erste Oberflächenwasserspiegel zwischen ca. 45-80cm auf Lettenschicht (Lehm). Daher haben hier viele Gärten auch noch einen eigenen Brunnen zum Ausschöpfen. Erstes gutes Grundwasser für unser Wasserversorgung liegt normal bei ca. 8m.Ist Fluch und Segen zugleich. Gut für alles Immergrüne , das auch im Winter Wasser braucht und schlecht für Pflanzen die Staunässe nicht mögen.Daher haben wir die Erdbeeren leicht "aufgebockt", was bis dato sich bewährt hat .Ihr habt da sehr schöne Sorten für Euch ausgewählt.Ich halte mich bei der nächsten Aktion an die Empfehlungen von Fragaria.Vielen Dank , mal an dieser Stelle , an Fragaria ! :DBauchentscheidungen werde ich auf ein Minimum limitieren , da ich für Erdbeeren nur begrenzt Platz habe und einen Reinfall nicht mehr so recht verknusen will.Danielv8, wo ungefähr und auf was für Boden gärtnerst du?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oh, du weißt ja genau bescheid.Brunnen geht hier gar nicht. Bergige Lage, drunter Sandsteinklüfte. Jedenfalls funktionieren alle gängigen Erdbeersorten so gar nicht ohne Dauerbewässerung.Deshalb wundert mich ja ein bißchen deine Lobhudelei für Framberry. Probier ich vielleicht auch mal, wenn wieder Platz ist.Edit: Ach ja, is ja feucht bei euch. Vielleicht deshalb.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Ich habe auch zu berichten:Mieze Schindler wie immer lecker, trägt gut, leider jetzt gegen Ende nur Winzbeeren wegen Trockenheit.Auffällig, die Mieze hat weniger Schneckenfraß als Ferma 2000.Ferma 2000, trägt ganz gut, schmeckt gut, hatte dieses Jahr sehr viel Schneckenfraß und durch die Trockenheit wie jedes Jahr Lederfäule.Lambada, trägt hier sehr kleine Früchte, ich grüble noch ob ich die erhalten mußMieze Nova, einzelne große Früchte. Ich dachte ich hätte sie ausgerottet, tauchte sie zwischen Lambada auf.Hummi Praline, feine kleine Früchte, Ertrag aber mäßig.Weiße Ananas ist eine Spielerei mit daumennagelgroßen sehr gut schmeckenden Früchten.Die werde ich als Bodendecker unter die Herbsthimbeeren pflanzen, sie macht unmengen Ausläufer.
Liebe Grüße Elke
- schwarze Tulpe
Wie unterschiedlich die Lambada wächst. Auf meinem nicht so festen Lehmboden bringt Lambada 5-6 cm große außerordentlich schmackhafte Früchte. Ich möchte nicht mehr auf sie verzichten.Waldfruchtstar hat köstliche riesengroße Früchte. Letztes Jahr fand ich sie sehr mickrig.Korona mickerte auch im letzten Jahr. Jetzt schmeckt sie sehr lecker, aber trägt nicht viel, kommt auch erst.Senga Sengana bemüht sich, aber keiner erntet sie, schrecklich der Geschmack, sie verlässt uns in den nächsten Tagen. Ich werde aber einige Ableger im Sackversuch laufen lassen.Und wenn ihr Probleme mit dem Boden habt, dann erinnere ich euch an meine Unkrautverwertung, Schaut noch einmal auf meinen Hinweis vom 22.04.2014 21:05:27 Uhr.Inzwischen habe ich wieder den Vergleich zwischen Polka im Beet und im Sack. Die Erdbeeren in den Säcken schmecken immer besser.Kann man Besseres mit Unkraut erreichen? Und so ein bequemes Ernten.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Ich kann gar nicht verstehen, was da unter dem Namen Senga Sengana bei Dir gelandet ist! Für mich war und ist sie eine der geschmacklich wertvollsten Sorten, wenn man ihre Eigenheiten beachtet: Möglichst nur einjährigen Umtrieb und nach der Ernte sofort roden, weil ja dann die neue Pflanzung Platz braucht. Sie hat die Eigenschaft, sich stark zu bestocken, und im zweiten Jahr kriegen dann die Früchte kaum noch ordentlich Sonne und Trockenheit - dann schmecken sie nicht mehr und faulen auch leicht. Aber es gab ja gut ein Dutzend Senga-Sorten, die z. Teil geschmacklos waren (etwa Senga Gigana), und in letzter Zeit hat auch noch Hummel eine Kreuzung mit Senga Sengana herausgebracht und dafür unglücklicherweise auch noch den Namen Senga Sengana verwendet (sie ist zwar größer und ragt aus dem Laub heraus, aber schmeckt überhaupt nicht mehr nach der originalen Senga Sengana). Das Namens- und Sortenchaos scheint also im Handel perfekt zu sein!Senga Sengana bemüht sich, aber keiner erntet sie, schrecklich der Geschmack, sie verlässt uns in den nächsten Tagen. Ich werde aber einige Ableger im Sackversuch laufen lassen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Lambada hatte ich auch vor einigen Jahren, die Früchte waren auch in dieser Größe, nur der Geschmack hat uns nicht überzeugt. Außerdem waren sie uns zu fest, wir mögen es eher weich. Ich habe sie nicht weitervermehrt.Thulana, von der ich mir sehr viel versprach, hat enttäuscht. Riesige saftige Früchte, aber Geschmacklich kommt sie lange nicht an die Wädenswil heran. Zwar hat sie nicht mehr diese sehr weichen Stellen, die die W. so schnell bekam, trotzdem werde ich sie nicht mehr weitervermehren.Rügen hatte ich letztes Jahr ausgesät, sie gilt ja als immertragend, na, ja, eine nette Spielerei.Mieze Schindler, einfach klasse, leider habe ich in diesem Jahr nur sehr wenige Pflanzen, der werde ich auf jeden Fall wieder ein ganzes Beet reservieren. Ebenso der Wädenswil 7.Deutsch Evert hat unendlich viel getragen, hellrote, mittelgroße, längliche Früchte. Geschmack auch gut. Da sie die früheste hier war, wird sie weitervermehrt.Wie unterschiedlich die Lambada wächst. Auf meinem nicht so festen Lehmboden bringt Lambada 5-6 cm große außerordentlich schmackhafte Früchte. Ich möchte nicht mehr auf sie verzichten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- schwarze Tulpe
@ Fragaria - ich bin erleichtert, dass du den Geschmack der Senga Sengana so positiv beschreibst. Die Elterngeneration hat so von der Sorte geschwärmt. Ich hatte von Erdbeersorten keine Ahnung, aber Senga Sengana musste es sein. Dann mache ich noch meinen Sackversuch. Ich finde sie im Vergleich zur Polka sehr klein. Wer weiß, was Obi mir mal verkauft hat.Ich habe noch eine Frage. In diesem Jahr ist Polka sehr wechselnd im Geschmack. Woran liegt das? Und wie viele Jahre darf sie auf dem Beet bleiben? Verliert sie evtl. auch mit jedem Jahr an Geschmack?
Schau Dir mal die Blätter an: Lambada ist mehltauanfällig und eigentlich nur für den Großanbau gedacht, wo man ohnehin mit Fungiziden arbeitet.Lambada, trägt hier sehr kleine Früchte, ich grüble noch ob ich die erhalten muß.
- schwarze Tulpe
Da bin ich erstaunt. Meine Lambada hatte noch nie Mehltau, auch meine anderen Erdbeeren nicht. Selbst dann nicht, wenn die Zucchini und Kürbisse daneben vor Mehltau nicht mehr zu erkennen sind.
Polka kann man zu früh ernten, sie ist eigentlich eine Frucht die fast schwarz werden kann. Zu früh geerntete Früchte von dunklen Sorten schmecken unreif sauer und reifen auch nicht nach. Das kann man noch ausgeprägter bei Joghana finden, die hat fast schwarze Früchte, die süß und sehr aromatisch schmecken, aber die noch roten sind nur für die Verarbeitung günstig, jedoch für den Frischverzehr noch zu sauer.Ich habe noch eine Frage. In diesem Jahr ist Polka sehr wechselnd im Geschmack. Woran liegt das? Und wie viele Jahre darf sie auf dem Beet bleiben? Verliert sie evtl. auch mit jedem Jahr an Geschmack?
Etiketten sind geduldig.Wer weiß, was Obi mir mal verkauft hat.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck