News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili und Paprika 2014 (Gelesen 84745 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Chili und Paprika 2014

uliginosa » Antwort #420 am:

Meine Paprika und Chilis im Folienzelt bekommen alle so verkrüppelte Blätter am obersten Blattpaar. Das sieht ganz schlimm aus - was kann das denn sein?? So richtig zuwachsen tun die auch nicht.
Grab doch einfach ein paar (oder auch nur 1) aus und pflanz sie in Töpfe und stell sie vor deine Tomaten am Haus - volle Sonne und frische Luft bekommt ihnen sicher besser, als das halbschattige GH.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #421 am:

....Falls die Samen der Chilis aus Deinem Gewürzregal nicht sortenrein waren, kann da später alles mögliche herauskommen: Andere Optik, anderer Geschmack, andere Schärfe, ...Und wenn Du milde Chilis suchst, kannst Du hier schauen. Rechts auf der Seite gibt es ein Suchfeld. Wenn Du dort "geringe Schärfe" / "leichte Schärfe" / "ohne Schärfe" / "keine Schärfe" eingibst, findest Du so einiges.
Die Optik war gleich ...Velen Dank für deine Erläuterungen und den Link! :)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #422 am:

Meine Paprika und Chilis im Folienzelt bekommen alle so verkrüppelte Blätter am obersten Blattpaar. Das sieht ganz schlimm aus - was kann das denn sein?? So richtig zuwachsen tun die auch nicht.
Grab doch einfach ein paar (oder auch nur 1) aus und pflanz sie in Töpfe und stell sie vor deine Tomaten am Haus - volle Sonne und frische Luft bekommt ihnen sicher besser, als das halbschattige GH.
Und ich dachte, dass die dieses GH-Klima besonders mögen? Zum Ausreifen im Herbst ist es jedenfalls bestimmt gut.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #423 am:

Naja, möglichst viel Licht und Wärme dürften sie brauchen und zumindest ersteres wird auf der Terrasse mehr geliefert und an Hitze ist im Moment auch kein Mangel. Falls es im Herbst zu kalt wird zum Ausreifen, kannst den/die Töpfe ja immer noch wieder ins GH stellen.
toto

toto » Antwort #424 am:

...man sieht wirklich nichts, auch mit der Lupe hatte ich nichts gesehen. .
Doch, man kann sie sehen - mit (Foto)lupe ;)... sie bewegen sich verhältnismäßig schnell, sind verschieden groß, teils durchsichtig... und einfach äh...Stimmt, die Pflanzen erholen sich von hier auf gleich binnen ca. 10 Tagen(?)... etwa. Ich konnte im letzten Jahr alle befallenen damit retten.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #425 am:

Hm, wieder buddeln - es nimmt kein Ende. Aber die mickern sehr. Ich muss mal drüber schlafen, vor Krakau schaffe ich das sowieso nicht mehr.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #426 am:

so, die erste Chili hat FrüchteTürkische Gewürzpaprika SG 3
Dateianhänge
Tuerk._Gewuerzpaprika_2350.jpg
(16.17 KiB) 86-mal heruntergeladen
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #427 am:

und da kommen noch mehr Blüten :D
Dateianhänge
Tuerk._Gewuerzpaprika_2348.jpg
(40.27 KiB) 67-mal heruntergeladen
bombus
D | 7a/7b | 191 m | Lehm

bombus » Antwort #428 am:

Und wenn Du milde Chilis suchst, kannst Du hier schauen. Rechts auf der Seite gibt es ein Suchfeld. Wenn Du dort "geringe Schärfe" / "leichte Schärfe" / "ohne Schärfe" / "keine Schärfe" eingibst, findest Du so einiges.
Von dort hatte ich im letzten Jahr Saat. Leider nicht alle sortenecht. In diesem Jahr hatte ich woanders bestellt - aber auch dort sind manche nicht sortenecht. Scheint schwierig zu sein.
Das ist natürlich extrem ärgerlich! Wobei es mich trotzdem sehr wundert. Nach allem was ich weiß, ist es einer der Shops, der als extrem zuverlässig gilt. Ich habe dieses und letztes Jahr dort bestellt. Bei einer Sorte dachte ich auch, dass die Sorte nicht stimmt. Habe daraufhin nachgefragt und Bilder hin geschickt. Ergebnis: Meine Planzen sahen so aus wie sie sollten, ich hatte an anderer Stelle im Internet eine falsche Sortenbeschreibung gesehen...Ich würde in so einem Fall einfach nachfragen. Auch beim besten Shop können Fehler passieren (die sind dann froh über Rückmeldungen, um den Fehler zu beheben bzw. restliches Saatgut rauszunehmen) oder der Fehler liegt - wie in meinem Falle - bei einem selbst. Ich habe auf meine höfliche Anfrage zumindest schnelle und höfliche Antwort bekommen.
Viele Grüße, Bombus
toto

toto » Antwort #429 am:

Nun ja - verschiedene pflanzen aus einer Saattüte... ist schon etwas komisch. Und die Pflanzen sind SEHR unterschiedlich im Habitus, auch für einen Laien erkennbar. Carioca hat wirklich extrem anderes Laub als andere Chilis.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
invivo

invivo » Antwort #430 am:

Ich habe mal wieder etwas ganz schlaues gemacht. Mein Penis-Chili, der eh sehr spät gekeimt war und dann als einziger von Schnecken abgefressen wurde hat total verkrüppelte Blätter. Gesucht und weiße Fliege und andere lebende grüne Punkte gefunden. Da ich gerade im Schuppen auf ein altes Insektenspray für den Innenraum gestolpert war, einfach mal drüber genebelt. Heute wollte ich nachsehen und siehe da, nichts fleigt mehr, leider haben sich die Blätter durch die Aktion verflüssigt. ::) So ein undankbares Gewächs!
Grüße
invivo
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #431 am:

ich hätte dir gern den letzten Peter Pepper geschenkt, aber den hab ich jetzt vor ein paar Tagen einer Nachbarin in die Hand gedrücktich hab hier nur noch einen extrem krüppeligen Cayenne, zwei Devils Tonque 1 x rot und 1 x gelb und einen Sibirischen HauspaprikaWer die noch möchte....naja, sind halt nicht die Größten, hab sie halt vernachlässigt, aber die krüppelige Cayenne blüht trotzdem schon (will wohl auf sich aufmerksam machen)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #432 am:

Meine Pflanzen sind auch grad etwas enttäuschend. An zwei Pflanzen habe ich Knospen gesehen, die demnächst aufgehen, aber die Verkrüppelung bei alle Pflanzen ist heftig. An der Seite im Zelt gräbt ein Tier - ich hoffe mal ein Maulwurf - aber es ist alles unterhölt. Eine Pflanze hatte keine Bodenhaftung mehr und steckte mit nem winzigen Ballen im lockeren Sand. Es ist auch verdammt trocken im Zelt, trotzdem ich gieße.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #433 am:

ne, die anderen sehen gut ausdas waren nur 4 übrig gebliebene, die keiner wollte :-\ vielleicht topf ich sie in größere Pötte und biete sie zum Forumstreffen an ???
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #434 am:

hier mal eine kleine Auswahlstehen alle an der Hauswand Richtung Nord-Ost. Haben nur morgens volle Sonne, aber die Hauswand ist schön warm
Dateianhänge
Chilis_133.jpg
(26.46 KiB) 75-mal heruntergeladen
Antworten