News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2014 (Gelesen 182312 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Staudo
Re:Tomaten 2014

Staudo » Antwort #840 am:

Gegenüber Euren Brummern machen sich meine Tomaten noch sehr bescheiden.
Ich werde heute das Tomatenhaus bepflanzen. Vorher ist es irgendwie nichts geworden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #841 am:

Und ich überlege immer noch, ob ich die Seitenwände dicht mache. Irgendwie habe ich keine große Lust dazu. Ein bisschen Lüftung schadet denen ja auch nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #842 am:

Oile, hier hat es sich bewährt, dass W- und N-Seite dicht sind (bis auf die unteren 20 cm). Als W-Seite noch oben offen war und die Pflanzen dort noch Regen abbekommen haben wurden sie dann auch braun. Aber man sieht ja oft nach allen Seiten offene Dächer.Ich habe heute die ersten Tomaten geerntet: 1 Stupice und 3 Gartenperlen. :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #843 am:

hier sind dann mal meine ersten Früchtchen, leider noch nicht rot, aber das wird :D
Dateianhänge
Krosnyy_Milo_2353.jpg
(36.71 KiB) 89-mal heruntergeladen
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #844 am:

und hier ganz speziell für Bumblebee ;D sie setzt die ersten Blüten an :D
Dateianhänge
Pink_Bumblebee_2356.jpg
(45.72 KiB) 77-mal heruntergeladen
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #845 am:

und die nur, weil die Blattfarbe so aussergewöhnlich ist :D
Dateianhänge
Tigerett_2354.jpg
(39.62 KiB) 81-mal heruntergeladen
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #846 am:

Ich habe heute die ersten Tomaten geerntet: 1 Stupice und 3 Gartenperlen. :D
Was, Du hast jetzt schon erntereife Tomaten :o? Unsere blühen gerade mal und beginnen, erste Früchte anzusetzen. Das dauert hier noch Wochen bis zur Ernte.Dafür wird es langsam voll hier ;D.Die oberen Blatter haben sich eine Zeit lang eingerollt, wuchsen regelrecht gestaucht, aber inzwischen sehen sie fast wieder normal aus. Hatten die Pflanzen eventuell zu viele Nährstoffe?LG Dicentra
Dateianhänge
tomaten_2014-06-10_532_80k.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #847 am:

Für frühe Ernte nach Februaraussaat kann ich die beiden sorten nur empfehlen! :D "... wuchsen regelrecht gestaucht, aber inzwischen sehen sie fast wieder normal aus. Hatten die Pflanzen eventuell zu viele Nährstoffe?"Die Erscheinung und den Verdacht habe ich bei meinen tw auch. :-\ Wieder übertrieben mit dem Düngen. :P Eure Terrasse sieht ja toll aus! Sind das Bögen aus Bambus? Wo gibt es denn so etwas?
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #848 am:

Wieder übertrieben mit dem Düngen. :P Eure Terrasse sieht ja toll aus! Sind das Bögen aus Bambus? Wo gibt es denn so etwas?
Eigentlich haben wir noch gar nicht gedüngt, nur in gekaufte Tomatenerde gepflanzt, weil wir dieses Jahr die Erde komplett zukaufen mussten. Unten sind zwar ein paar alte Kissenfedern drin, aber die zersetzen sich ja erst allmählich. Trotzdem hatte ich den Eindruck, dass die Pflanzen mächtig ins Kraut geschossen sind und die Blüten erst spät angesetzt haben.Danke :D! Wir hatten uns dieses Jahr ganz fest vorgenommen, nicht mehr so viele Pflanzen anzubauen - der Plan ging komplett daneben ;D. Paprika und Chili stehen da nämlich auch noch rum. und auf dem Foto ist auch nur eine Seite zu sehen, auf der südlichen stehen noch mehr Töppe und an der Giebelseite die restlichen Stücker acht ;D.Stimmt, es sind Bambusbögen, die ich im hiesigen Gartencenter gekauft habe. Diese Art Stütze funktioniert meist ganz gut, nur wenn die Pflanzen zu groß werden und zu schwere Früchte tragen, wird die Chose instabil. Dann hilft im Ernstfall aber ein zweiter Bogen über Kreuz gesteckt.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #849 am:

hier sind dann mal meine ersten Früchtchen, leider noch rot, aber das wird :D
äh Bienchen, bin ich farbenblind ??? ;)Meine Tomaten wachsen auch super. Sie sind teils schon über 1m hoch, blühen und fruchten, aber alle noch grün.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #850 am:

;D*hat ein "nicht" nachgereicht*
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #851 am:

;Dnoch nicht rot, aber schon sehr schön.
...Stimmt, es sind Bambusbögen, die ich im hiesigen Gartencenter gekauft habe. Diese Art Stütze funktioniert meist ganz gut, nur wenn die Pflanzen zu groß werden und zu schwere Früchte tragen, wird die Chose instabil. Dann hilft im Ernstfall aber ein zweiter Bogen über Kreuz gesteckt.
Ich stecke dann mehrere Stöcke und verbinde sie oben zum Tipi, das funktioniert dann auch. Dieses Jahr habe ich aber auch noch die Spiralstäbe, im TH habe ich nur Schnüre genommen.Dicentra, sehen deine auch so aus? Diese hier ringelt sich richtig. :-X Zu viel Stickstoff? BildWas hat denn diese Tomate? ??? BildUnd hier unsere Terrasse: Orange Russian, Stupice, Cherokee PurpleBildChocolate Stripes, Green Doctors Frosted hat den größten Topf und wächst nur in die Breite :P, Chili von G. :-* , Gestreiftes Ei Sorte unbekannt BildGartenperlen :D Bild
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #852 am:

uli, ich weiß nicht, warum die so weiße Blätter hat. Ich hab auch schon versucht, darüber was rauszukriegen....Fehlanzeige :-\
toto

toto » Antwort #853 am:

uli, das ist bei meinen auch so. Und auch etwas sortenabhängig. Manche mehr und manche wenig bis gar nicht. Da ich die Sorten nicht nebeneinander gepflanzt habe, sondern alle stehen durcheinander mit Schild im GH - sieht man es gut, daß es sortenabhängig ist. Sie haben ja letztlich alle die gleiche Erde und ich dünge nicht.Im letzten Jahr schob ich es auf Überdüngung in uralter Erde. Viele waren regelrecht "verkrüppelt". Die Blätter/Austriebe werden jedoch wieder gerade, wenn die Blätter größer werden.Eine Vermutung habe ich noch: Zucht.Denn die einzige alte "Harzfeuer" hat es nicht.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #854 am:

Dann können hier zumindest deine Vermutungen nicht stimmen: die Krüppelblatttomate wächst bei meiner Nachbarin, alle 7 sehen so aus, sechs stehen im Freiland, eine in einem großen Topf mit Blumenerde. Es handelt sich um 7 verschiedene Sorten, die ein paar m weiter völlig gesund wachsen. Die Nachbarin hat sie im Mai gesund und kräftig von mir bekommen. :-\
Antworten