News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen? (Gelesen 132231 mal)
Moderator: cydorian
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?
"Surprise des Halles" ist sehr robust und nach vielen Jahren mit anderen Sorten hab ich endlich wieder mal eine Schüssel Erdbeeren ernten können.Die Früchte sind sehr lecker. Endlich mal wieder eine Erdbeere, die gedeiht und nicht gehätschelt werden muss.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir gedeihen am besten die Erdbeeren mit Migrationshintergrund (vom Nachbarn eingewandert). Seine allerdings sehen eher mickrig aus. Die meisten müssten Senga Sengana sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Was sagt ihr zum Erdbreersortiment von Arche Noha? Sieht für mich wie ein bestens Sortiertes und auch nicht unnötig überfülltes Sortiment von Fragia Sorten und Arten aus. Auch die von meditraneus zuvor gelobte "Surprise des Halles" ist dabei. Ich denke da kann man Einkaufen ohne vorher groß regerieren?Laut ihrer Internetseite waren sie auch die jenigen die Mieze Schindler wiederentdeckt haben.google: fragaria arche noahlg
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich denke, das ist eine gute Quelle.Wie kommt man an Pflanzen von Arche Noah?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Erhält man glaube ich leider nur in dem Schaugarten in Wien. Musst nachfragen viell. verschicken sie auch in Einzelfällen.Ich denke, das ist eine gute Quelle.Wie kommt man an Pflanzen von Arche Noah?
Gestern habe ich die erste "Deutsche Gewürzerdbeere" geerntet, mmmmmhhhh, lecker. Heute folgte die erste Pizunda, auch lecker und mit einem geringfügig anderem, interessanten Aroma. Auch Dreistetten hatte die erste reife Frucht, eine gute Erdbeere, die aber mit solchen genialen Sorten wie die erstgenannten nicht ganz mithalten kann. Aber sie deutlich besser als meine Ostara/Senga Sengana-Mischung.
Der Schaugarten ist nicht in Wien sondern in Schiltern/Niederösterreich. Das ist ein ganzes Stück von Wien entfernt. Es gibt auch einen online-Shop, aber Erdbeeren verkaufen sie dort - glaube ich - nur im Herbst.Die Arche Noah ist regelmäßig auf Jungpflanzenmärkten in ganz Österreich vertreten und auch in einigen Gartencentern und Supermärkten bekommt man Jungpflanzen und Saatgut. Zum Beispiel bei Bellaflora haben sie üblicherweise eine große Auswahl an Arche Noah Pflanzen.Erhält man glaube ich leider nur in dem Schaugarten in Wien. Musst nachfragen viell. verschicken sie auch in Einzelfällen.Wie kommt man an Pflanzen von Arche Noah?
Vielleicht weil jetzt nicht Erdbeerpflanzzeit ist?
na klar ist jetzt pflanzzeit. pflanzen kann man fast immer bellaflora hat einen eigenen erdbeerpflanzen produzenten (wenzl), vielleicht deshalb
Erdbeerpflanzzeit ist im August, zumindest hauptsächlich.
Aussaat ist immer möglich.Die Entwicklung der Pflanzen ist aber sehr langsam, so daß bis zum August die sehr wahrscheinlich immer noch kleiner wären als dann lieferbare Pflanzen im Topf.Die schwarzen Erdbeerpflanzen von der Märzaussaat sind derzeit max. 5cm im Durchmesser.Sowie die Ausläufern werde ich Ableger produzieren.
Aber das werden dann ganz andere Pflanzen sein
Liebe Grüße Elke
Gestern war die erste Frucht der "Lucida perfecta" reif. Ich hatte ganz vergessen, dass es ja eine helle Frucht bleibt. Die schmeckt schon deutlich anders als meine rote Sorten. Ich dachte dabei auch gleich ein wenig an das viel zitierte Ananasaroma, welches für helle Früchte oft angegeben wird. Hat aber auf jeden Fall gut geschmeckt.Heute durfte ich erstmalig "Direktor Paul Wallbaum" verkosten, mmmhhhh, sehr lecker.
Wir haben auch eine so genannte Weiße Ananas-Erdbeere.Mir ist aufgefallen , das sie im vermeintlichen reifen Zustand (rosa Hauch , weich) nur wenig vom typischen Geschmack hat. Wenn man die aber leicht überreif (die weiße Oberfläche fängt an sich stellenweise leicht beigefarben einzufärben) probiert , ist es ein starker ananasähnlicher Geschmack. Sieht dann zwar nicht mehr so schön aus , ist aber richtig lecker.Framberry:Richtig angetan sind alle die von der Framberry probiert haben.Der Geschmack ist aber nicht typisch Erdbeere mit einem Hauch von Himbeere , sondern eher Himbeere mit einem Hauch Erdbeere.Wer viel Erdbeeraroma braucht wird hier nicht glücklich !-Sehr sehr saftig , sehr süß .-Verletzliche weiche Beeren , die auch schon nicht ganz perfekt abgereift schmecken.-Ernte nun seit etwa einer Woche und die Blüht noch immer .-Pro Einzelpflanze kommen etwa 8 Blütenstände mit ca. je 20 Blüten.-Die Früchte sind ordentlich groß (Viele mit bis zu 4cm und einige darüber). allerdings nicht rund , etwas flach- mittelgroß,kompackt im Wuchs-sehr blattgesund (makellos) und dunkelgrün.-Kaum beschädigte Früchte , obwohl recht empfindlich.-Keine Erdbeerschwemme , sondern längere Ernte.[Lobhudelei Ende]Sweet Marry XXL:-sehr groß und buschig (sehr ähnlich der Senga Sengana)-Blattgesundheit nicht so gut(hellgrün ,wenige braune Flechten an Unterseite [Verbrennungen?] , leicht nach oben gerollt) aber dennoch recht gesund-Früchte sind kurz vor der Abreife sehr regenempfindlich (matschige Oberfläche)-feste Früchte sind nur perfekt abgereift akzeptabel im Geschmack , sonst recht hart und sauer-einzelne wenige Beeren mit einem Sonnenbrand-wenig Blüten/Ansatz bzw. Ertrag-auffällig bei Grauschimmel-bleibt nur wegen der stabilen, großen Früchte für z.B. Belag auf KuchenMietze Nova:-Passabler Geschmack , aber keine Wucht-Wenig Blüten ,mäßiger Ertrag-Früchte kleiner als bei Framberry , aber normal imho-einzelne wenige Beeren mit einem Sonnenbrand-recht blattgesund-aber die Sorte mit den meisten angestochenen Blüten (weit überdurschnittlich) also anfällig für den Schädling-einzigste Sorte von der eine Pflanze eingegangen ist (konnt ich ohne wurzeln einfach abheben) tippe auf Schädling , da sonst keinerlei Symptome auf Fäule hindeuten.Die schmeiße ich diese Jahr 100%ig wieder raus !Senga Sengana:-habe nur einige Pflanzen zur Sicherheit als Befruchtersorte-haut mich nicht vom Hocker , ist aber geschmacklich o.K.-Blattgesundheit in den letzten Jahren eher mäßig bis gut.Weiße Ananas-Erdbeere bleibt für den "Naschgarten"-niedriger flacher Wuchs-langsame Entwicklung-aber sehr robust und blattgesund-kleine Früchte , niedriger Ertrag-nicht eine Blüte wurde angestochen !-vergessene, überreife Früchte faulen nicht an der Pflanze , sondern vertrocknen nurAlle Sorten Anfang September 2013 gepflanzt. (also etwas zu spät)In den letzten Jahren hatte ich jeweils mehrere Reihen Mietze Schindler , Senga Sengana , Mara des Bois und vergleiche daher mit denen gedanklich.Wollte aber letztes Jahr keine "anfälligen" bzw. "schwierigen" Sorten mehr pflanzen.Daher der unüberlegte Probelauf.Komplett glücklich sind wir mit der Auswahl nicht.Als Nachfolger fänd ich interessant: Joghana , Daroyal , Fraroma , Direktor Paul WallbaumIch dachte dabei auch gleich ein wenig an das viel zitierte Ananasaroma, welches für helle Früchte oft angegeben wird.