News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zwiebeln aussäen (Gelesen 37909 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Zwiebeln aussäen
erhama, die Warscheinlichkeit ist groß, das sie blühen würdeAku.....wenn du Steckzwiebeln nimmst, haben die einen kleinen Vorsprung auf gesäte Zwiebeln. Sagt aber nichts über den Ertrag aus.Wenn du 100 Steckzwiebeln steckst, hast du hinterher 100 größere Zwiebeln. Wenn du 100 Samen hast und die gehen alle auf, hast du hinterher auch 100 Zwiebeln. Und die können genauso groß werden wie die Steckzwiebeln.Und Steckzwiebeln sollten klein sein. Bei größeren Zwiebeln ist die Gefahr viel zu groß, das sie Blüten ansetzen.
wie geht es euren zwiebelsämlingen?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine "Tropea Rossa Tonda" sehen aus, wie einzeln ausgepflanzte Schnittlauchröhren.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Hier ein Bild von vorgestern. Mittlerweile ist der Boden gehackt (mit meinem neuen Gartengerät )
Mediterraneus
Mediterraneus
-
*g* Meine sehen genauso aus.
Meine gesäten Zwiebeln sind eventuell etwas weiter wie Eure, ich habe ja mehrere Sorten und sie sind unterschiedlich, einige habe schon dickere Röhren und man sieht unten deutlich den Zwiebelansatz:)Das wird schon noch Ich habe bisher jedes Jahr von den gesäten Zwiebeln im August die ersten geerntet. Natürlich berauchen sie länger wie die Steckzwiebeln, die man ja schon halbfertig kauft:)Ist eben bischen Geduld angesagt:)LG von July
- Mediterraneus
Ich hab meine etwa 1 cm tief gesetzt. Im Nachhinein hab ich gelesen, dass man sie gerade bodeneben setzen soll, sonst bildet sich keine schöne Zwiebel, sondern nur ein dicker Zwiebelhals.Mit diesen fieseligen dünnen Teilen war das aber gar nicht so leicht, sie überhaupt in den Boden zu kriegen.Soll ich sie noch etwas anheben? Oder wachsen die sich noch von allein nach oben?
Mediterraneus
Mediterraneus
Moin Medi:)Zieh sie ein bischen hoch oder kratze die Erde etwas weg, dann klappt das. Ich weiß ja nciht wie hart Dein Boden ist. Bei mir im Pudersand ist das kein Problem.Und ja....es ist eine Fummelarbeit mit den kleinen Dingern ;DLG von July
ich würde gerne ein oder zwei bilder meiner gemüsezwiebeln einfügen aber ich bin zu blöd dafür. also, meine sind jetzt ungefähr doppelt so dick wie ein bleistift.
- Mediterraneus
Vielleicht besser, wenn du sie nicht postest 8)Ich hab meine Schnittläucher einzeln etwas angehoben, so dass sie nicht mehr so tief sitzen.Bin ja mal gespannt, ob (und wann!) das was wird...., meine sind jetzt ungefähr doppelt so dick wie ein bleistift.
Mediterraneus
Mediterraneus
Mediterraneus,es dauert, sie kommen aus Saat und nicht als halbfertige wie die Steckzwiebeln. Aber es wird:)!!Ich habe heute mal Kontrolle gemacht, kümmere mich ja meistens nicht um die Zwiebelchen, aber das Unkraut musste mal weg und so bin ich frühmorgens aufm Acker....Einige sehen schon aus wie Zwiebeln in Miniformat, andere taumeln noch rum wie Schnittläuchchen....Auf jeden Fall waren die gesäten Zwiebeln jedes Jahr gesünder wenn auch später und viiel zarter wie die Steckzwiebeln. Und nur so kommt man auch mal an andere Sorten....sonst gibt es ja nur Zittauer Gelbe, Stuttgarter Riesen etc.Nur ein Beet habe ich mit Steckzwiebeln dieses Jahr....birnenförmige, die ich liebe, die kann man so schön in Scheiben schneiden....und die Steckis kamen von Aldi in diesem Jahr.....sonst hat GG mir immer welche aus DK mitgebracht wenn er dort auf Trecker-Oldtimertour war.Warte einfach mal ab.....ich bin da immer zuversichtlich, weil die Zwiebeln nicht viel Gepäppel und sonstwas brauchen....einfach wachsen lassen und auf einmal hast Du schöne Zwiebeln aus Saat.Viel Glück und sonnige Grüsse von July
-
Ich habe heute dort in der Umgebung geharkt und irrtümlich 3 von den vorgesäten Zwiebeln mitgerupft. Ich hab sie so tief - oder hoch - gesetzt, wie sie selbst gekeimt sind ... sie haben unter der Erdoberfläche bereits kleine Zwiebelchen angesetzt. Nicht ganz so groß wie Perlzwiebelchen, aber immerhin.Im Beet später gesäte Zwiebeln sind etwas weniger weit, aber sicher wird sich auch da ein Zwiebelchen unter der Erdoberfläche entwickeln.
Und, was machen eure gesäten Zwiebeln ?Meine Gemüsezwiebeln (je ca. 20 Stück 'The Kelsae' und 'Ailsa Craig') stehen gut da.Da die Keimquote geschätzt bei nur 50% lag, man den Samen nicht so ohne weiteres bekommt und schlußendlich auch Geld kostet, würde ich es gerne mit der Gewinnung von Saatgut versuchen. Wer hat Erfahrung oder kann Artikel zur Vermehrung verlinken ?Das Prinzip ist ja klar. Die schönsten und haltbarsten Zwiebeln zurückhalten, diese blühen dann im nächsten Jahr. Samenkapseln kurz vor Vollreife ernten und im Stoffbeutel nachtrocknen lassen, damit nicht ein Großteil der reifen Samen vorher ausfällt. Aber.Wieviele Zwiebeln braucht man minimal als Samenträger, damit es nicht zu einem genetischen Flaschenhals kommt ?Gemüsezwiebeln sollen ja nicht so lange lagerbar sein. Wie überbrücke ich am sinnigsten die Zeit zwischen dem Treiben der Zwiebeln im Lager und einer Pflanzung ins Beet ? Wann ist eine Pflanzung frühestens zu empfehlen ?Sollte der Abstand der Samenträger genauso wie auf dem Photo sein ?
-
... fühlen sich wohl . Meine stehen etwas dichter als Deine.Ich habe einerseits vorgesäte, später ins Beet gepflanzte, und welche, die ich beim Pflanzen der vorgesäten erst frisch direkt ins Beet gesät habe. Letztere sind kleiner (und stehen noch enger) - sind aber auch ok.Zur Saatgutgewinnung kann ich nichts sagen - hoffe, Du kriegst noch erhellende Antworten.Und, was machen eure gesäten Zwiebeln ?