News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
dioscorea batata ( Lichtwurzel ) abzugeben (Gelesen 1266 mal)
Moderator: Nina
dioscorea batata ( Lichtwurzel ) abzugeben
Mag die jemand haben? 5 kleine Wurzeln habe ich noch, ca. Bleistift stark und 10 - 15 cm lang. Zum tauschen findet sich sicher was.LG KaVa
Re:dioscorea batata ( Lichtwurzel ) abzugeben
ahoi KaVa,das klingt sehr interessant. Würde die fünf Stück gerne übernehmen.Zum Tausch biete ich zwei Flaschen trockenen Wein aus Franken;-))Beste GrüßeWolfgang
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wenn Du mal wieder welche hast wäre ich auch interessiert. Ich wollte schon immer mal eine essbare Jams. Noch dazu sowas feines. Eine reicht mir aber.LG Axel
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ist Dioscorea batata identisch mit Dioscorea opposita??Ich habe D. opposita und fünde auch immer wieder kleine Pflanzen, die sich aus runtergefallenen Brutknollen gesät haben.Außerdem teht hier eine kleine D. japonica im Topf und sucht ein neues Zuhause:)Und meine D. villosa ist ein Monster geworden und nicht ausrottbar im Gewächshaus.....da steche ich auch gerne mal was ab (mit meiner ganzen Kraft.....dieses harte Wurzelstück ).LG von July
Hallo!Ich war schon am überlegen, wo ich die noch unterbringe, da sich keiner gemeldet hat.Paulinca eigentlich schwebte mir mehr ein unverarbeitetes pflanzliches Tauschobjekt vor aber wir werden uns schon noch einig. Wären dir 4 auch recht, dann kann partisanengaertner noch sein Wurzelchen bekommen.July, laut Rühlemann sind die opposita und die batata identisch.Über die beschwerliche Ernte sind sich die zukünftigen Anbauer hoffentlich im Klaren. Die Wurzeln brechen leicht ab beim ausgraben und das dicke Ende befindet sich in 1m Tiefe. Für den Anbau werden daher Hochbeete oder Ähnliches ,was sich leicht abtragen lässt, empfohlen. Viele Gruesse und einen schönen Sonntag noch.KaVa
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Sind die eigentlich ein oder zweihäusig? ( Zwitter oder eingeschlechtlich)Ich würde sie nachdem sie nach zwei Jahren im Garten verschwunden sind, nur in einem großen Topf halten.Falls es Unterschiede in der Kulinarischen Qualität gibt bin ich natürlich an beiden Herkünften interessiert. Falls es unterschiedliche sind?July müsste sowieso morgen endlich von mir einen kleinen Brief erhalten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Die Blüten sind wohl einhäusig. Hatte zwar schon mal Blüten, aber keine Samenbildung mehr vor dem Frost. Sie lassen sich sehr einfach aus den kleinen Brutknoellchen vermehren. Die werden schon an jungen Pflanzen gebildet. Teilstücke schlagen auch willig wieder aus. Pflanzen aus den Brutknoellchen bringen im ersten Jahr nur die kleinen oben genannten Wurzeln hervor. Um ein komplettes Verschwinden aus dem Garten zu verhindern, kann man die dünnen Teile der zum Verzehr geeigneten Wurzeln im Keller in Sand einschlagen.LG KaVa