News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unbekannte Pflanze - Hilfe bei Bestimmung erbeten (Gelesen 36501 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Unbekannte Pflanze - Hilfe bei Bestimmung erbeten
Schöne Bildtafel Und einen interessanten Garten haben musst Du.
Dem kann ich nur zustimmen!Die Gegenüberstellung ist klasse!!!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Eigentlich wisst Ihr es ja schon, aber da ich nicht alle Antworten genau gelesen habe , dachte ich, ich müsse auch mal den Rothmaler herausholen. Ich kam auf den Taumel-Kälberkropf - Chaerophyllum temulum. Ok., das überrascht Euch jetzt nicht mehr.
- lerchenzorn
Trotzdem: gut gemacht
Und endlich mal wieder den Bestimmungsschlüssel genutzt.
Ach was seid Ihr klasse, Mum hat sich übrigens sehr gefreut, ich soll Dank ausrichten! Als ich ihr sagte, dass kurz mal der Verdacht bestand, es könne Wiesenkerbel sein, meinte sie, nee, nee, den kann ich mittlerweile locker bestimmen, der ist es ganz sicher nicht. Ich wundere mich nur immer noch über den intensiven Geruch, den ich wahrnahm inmitten der Pflanzen, naja liegt vielleicht doch dran, dass es Gassistrecke ist. Im dichten Gewusel auf diesem Bild konnte ich dann auch bei genauem Hinsehen die nickenden Blütenstände vor dem Aufblühen erkennen.
Blüht dort vielleicht auch ein Weißdorn ganz in der Nähe? Manche Weißdorne haben genau diesen typischen Geruch während der Blütezeit.Ich wundere mich nur immer noch über den intensiven Geruch, den ich wahrnahm inmitten der Pflanzen,...
Das olfaktorisch grenzwertige Erlebnis ist nicht dem Weißdorn zuzuschreiben, der ist hier längst verblüht & den Geruch mag ich eigentlich.Der Geruch, den ich dort wahrnahm war deutlich weniger angenehm & ich hatte irgendwie den Eindruck er käme von den Kälberkropfpflanzen...
Ich hänge mich mal hier an. Am Wochenende sah ich beim Paddeln über große Strecken einen gelbblühenden Kreuzblütler vom Ufer ins Wasser hängen. Die Blätter waren schmal lanzettlich. Wer weiß, was das ist?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Kreuz oder Korb? Gelber Kreuzblüter mit ausschließlich lanzettlichen Blättern fällt mir im Augenblick kaum einer ein.Erysimum wächst kaum an Ufern, Rorippa haben keine ungeteilten Blätter. Ausnahme: Rorippa austriaca, die bei uns eigentlich nur an den größeren Flüssen wächst. Wo warst Du unterwegs?
Rorippa austriaca kommt hin. Wir waren an der Kleinen Elster unterwegs. Die wurde in den letzten Jahren renaturiert. Vielleicht wurden dort Ansaaten/Anpflanzungen durchgeführt?
- lerchenzorn
Die Art breitet sich aktuell in einigen Teilen Deutschlands aus, besiedelt neue Flussgebiete. Wie das in Brandenburg ist, weiß ich gerade nicht. Ich bin nicht einmal sicher, ob die Odervorkommen ursprünglich sind oder erst jüngeren Datums.(Bist Du zufällig an der Pießiger Wassermühle vorbeigepaddelt?)
Nein, ich war viel weiter flussabwärts unterwegs, von Thalberg bis zur Mündung in die Schwarze Elster. Die gelben Blümchen begleiteten uns die ganze Zeit.
- lerchenzorn
Auch gut . Zur Mühle hätt ich Dich sonst was persönliches gefragt. So muss ich halt selbst mal dort vorbei, irgendwann.