News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unbekannte Pflanze - Hilfe bei Bestimmung erbeten (Gelesen 36506 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re:Unbekannte Pflanze - Hilfe bei Bestimmung erbeten
Das weiß ich leider nicht, marygold. Als ich Dein Foto sah, erinnerte es mich an diese Sorte, die ich im vergangenen Jahr in einem offenen Garten blühen sah und mir den Namen notiert hatte.
Falls Du mal von mir Pflanzen bekommen hast, dann kann es Beisamen gewesen sein. Hier ist der Garten voll damit. Auch in lila.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Dunkleborus
Linaria purpurea versamt sich recht beherzt, und wenn der normale Typ vorhanden ist, kann es durchaus rosa Sämlinge geben. 'Canon J. Went' ist einfach eine +- echt fallende rosa sorte, aber rosa Sämlinge gibts alleweil.
Alle Menschen werden Flieder
Falls Du mal von mir Pflanzen bekommen hast, dann kann es Beisamen gewesen sein. Hier ist der Garten voll damit. Auch in lila.
Es verhält sich recht gesittet, allerdings ist das Beet in dem es steht, sehr dicht bewachsen.Linaria purpurea versamt sich recht beherzt, und wenn der normale Typ vorhanden ist, kann es durchaus rosa Sämlinge geben.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ahhh, der Name sagt mir irgendwie was...Sollte ich die doch in einem Anflug von Wahn im letzten Jahr bestellt haben...**Grübel**am Kopf kratz**Auf jeden Fall ist es schon mal kein Unkraut...also darf sie bleiben, notfalls wird sie halt umgesetzt.Ich danke Euch, ihr seid echt unschlagbar!!! Das hat mir ja keine Ruhe gelassen...es stimmt, es ist Callirhoe involucrata und ich hab es von Sarastro
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ich hänge mich mit meiner Bestimmungsfrage mal hier an - meine Mutter bat mich diesen Doldenblütler zu bestimmen, der hier in großen Beständen entlang der Lindenallee am Ortseingang wächst.Ich wollte zunächst mal wieder den guten alten Schmeil-Fitschen bemühen, aber die Zeiten sind lange her, als ich das alles wissen musste. Ich denke Ihr seid viel schneller! Mum vermutet, dass es der gefleckte Schierling sein könnte. Man sagt ihm ja einen mäusepisseartigen Geruch nach, ist wohl witterungsabhängig, aber heute früh stand ich schon in einer recht penetranten Duftwolke.Jetzt bin ich mal zu der Stelle geradelt & habe ein paar Fotos mitgebracht, war leider sehr windig, ich hoffe aber man kann die wichtigsten Details erkennen.
vielleicht Wiesen-Kerbel, Anthriscus sylvestris.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Da passt das Blatt nicht, zumindest nach meinem Buch...vielleicht Wiesen-Kerbel, Anthriscus sylvestris.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.