News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2014 (Gelesen 182283 mal)
Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?
Tina, das waren deine Tomätchen vor einer Woche ungefähr. Jetzt wachsen sie draußen und sind schon viel größer. (Sind nicht alle Pflanzen auf dem Foto)
@Dicentra habe gerade gelesen ,dass du Micro Cherry und Indigo Rose im Sortiment hast. Hattest du die schon mal und kannst mir sagen wie die so sind, also Größe der Pflanzen, Ertrag und so. Habe Micro Cherry im Topf , dachte das die Pflanze recht klein bleiben, aber irgendwie wird die immer höher, naja vieleicht hab ich auch Schild vertauscht 8)Gruß Nebu
Bei mir war Indigo Rose eine richtig hohe Stabtomate:)Sonnige Grüsse von July
Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Es WAREN (nein, ich will ncht schreien ) mehrere von diesen "verrottenden" Töpfen. Ein paar habe ich komplett verschenkt. Zwei Sorten habe ich je ein Töpfchen behalten und vor einiger Zeit ins Beet gepflanzt. Sie sind gut gewachsen und es haben mehrere pro Topf überlebt. Stehen dicht und im Tomatenstab verwachsen.Daher blieben nun die Möglichkeiten, die ich genannt habe. Und da wollte ich gerne den Rat , welche dieser beiden die Tomatenerfahrenen hier bevorzugen würden.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
tja....ich würd sie wachsen lassen und einfach schauen, was passiertoder eben die schwächste entsorgenaber die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen im Grunde ist es egalVielleicht bekommst du von einer Pflanze allein 50 Tomaten. Jetzt, wo aber mehrere zusammen stehen, sinds noch 25 pro Pflanze. Am Ende warscheinlich noch mehr, als von einer. Aber das ist nur Spekulation.Probier es einfach aus.
Na gut, wenn mir niemand die Entscheidung abnehmen will teste ich, lass der Natur erst mal ihren Lauf und werde berichten Danke aber für den regen Austausch!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Bienchen99
immer wieder gern
Wie weit ich bin? Heute habe ich ein großes Paket mit Tomatensetzlingen erhalten, ausgepackt und eingepflanzt :DEin dickes Dankeschön der edlen Spenderin, die bei einer Versandgärtnerei als Packerin anfangen sollte! Das war perfekt!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Meine 17 Tomaten im GWH wachsen ganz gut und sind jetzt ca. 60 cm hoch, die Pflanzen sind alle an Bambusstäbe angebunden aber die Stiele sind alle ziemlich dünn sie bekommen 1 x die Woche einen Rinderdungguß (den Rinderdung habe ich in einen Eimer mit Wasser, das ist dann Gülle) in eine 10 ltr. Kanne eine gute Tasse voll.Woran kann es liegen, daß die Stiele dünn sind ?Gruß Brigitte
- Bienchen99
waren sie vorher auch schon so? bevor du sie rausgepflanzt hast?ein Problem ist, das sie nachher die Früchte nicht tragen, wenn der Stiel zu dünn istübrigens solltest du nicht allzuviel güllen. Laß das man eine Zeit und warte ab. Vielleicht liegt es auch daran, das du sie überdüngst und sie einfach nur in die Höhe schießen.Haben sie denn schon Knospen angesetzt?
Das kann man so nicht vorhersagen !Von Früher (also vor 25-40 Jahren) hat mir ein versierter Tomatenanbauer (Exarbeitskollege) oft berichtet , daß er im Freiland an ca. 80 Stäben je 3 Tomatenpflanzen hatte und jedes Jahr super Ernten hatte (ohne Braunfäule).Seit den 90`ern war das aber schlagartig vorbei.Ich pflanze an jede Stange im GWH 2 Pflanzen in allerdings einzelnen Töpfen.Mehrere Pflanzen in einem Topf hatte ich noch nicht.Da Du eh keine Wahl zu haben scheinst , pflanze halt eine Dreierkombi an eine Stange (bzw. laß sie einfach so Stehen) und die Stangen dafür etwas weiter auseinander als üblich.Ich würde an Stellen wo viele Blätter der einzelnen Pflanzen übereinander liegen diese teilweise ausbrechen/beschneiden ähnlich wie beim Ausgeizen , um Feuchtigkeitsnester zu vermeiden (die Tomatenblätter dünsten recht ordentlich Wasser aus und "schwitzen" gern mal , die Tomatenblätter bekommen dan auch schneller Wucherungen bzw. dann wachsen aus der Blattoberseite neue Triebe raus ! ).Regenschutz ist so oder so fast schon zwingend. LEIDER ! Viel ErfolgDanielDie Tomaten haben das relativ frühe Entlassen ins Freiland gut überstanden und wachsen gut.Nun hätte ich eine Frage. Ich hatte die Sämlinge in Töpfchen, die ich direkt eingepflanzt habe. Jetzt sind da 3 Pflanzen auf einer Stelle durch die Auspflanzaktion gekommen und gewachsen (Cocktailtomaten). Muss ich 2 davon entfernen oder soll ich sie einfach wachsen lassen? Natürliche Auslese bzw. "Tomatenbusch"....Ausgegeizt werden die Sorten ohnehin nicht. Wie ist der mögliche "Ertrag" höher?
Interessanter Gedanke, den ich mal beobachten werde, ich hatte dieses Auswachsen aus den Blättern bislang als sortenabhängig angesehen.die Tomatenblätter dünsten recht ordentlich Wasser aus und "schwitzen" gern mal , die Tomatenblätter bekommen dan auch schneller Wucherungen bzw. dann wachsen aus der Blattoberseite neue Triebe raus
Grüße
invivo
invivo
Kann durchaus sein , da ich bisher meist nicht mehr als 3-5 Sorten zeitgleich angebaut habe.Bisher habs aber bei Allen im GWH beobachten können , wenn sie voll entwickelt waren und nicht wußten wohin mit all der Kraft , leider. Vieleicht auch etwas zu viel Futter ?Läßt sich blöd ausgeizen.Das Schwizten ist aber auch wegen Pilzkrankheiten mist.Interessanter Gedanke, den ich mal beobachten werde, ich hatte dieses Auswachsen aus den Blättern bislang als sortenabhängig angesehen.die Tomatenblätter dünsten recht ordentlich Wasser aus und "schwitzen" gern mal , die Tomatenblätter bekommen dan auch schneller Wucherungen bzw. dann wachsen aus der Blattoberseite neue Triebe raus
Ist ja sehr lang geworden der thread ::)Ich habe dieses Jahr etwa 40 Tomaten aussortiert. Die stehen z.T. überdacht, z.T. draußen, z.T. im Kalthaus mit offener Tür. Außerdem habe ich etwas - für mich - neues ausprobiert: viele der riesigen Blätter habe ich z.T. (die unteren ) abgeschnitten, die oberen halbiert. Zudem hatten wir im Winter die Erde komplett ausgewechselt.In den letzten Jahren war es stets ein Dschungel im Gewächshaus... vergessen auszugeizen, nicht richtig angebunden etc.Wie ich es jetzt mache, geht es eindeutig besser: täglich ausgeizen, einmal wöchentlich vernünftig anbinden an Bambusstäbe (aus dem eigenen Garten) und eben Blattschnitt. Kein Dünger - angeblich ist die neue Erde bereits gedüngt (Humusdünger).Einige der Sorten tragen bereits Früchte, die meisten haben gerade den dritten Blütenstand. Wenn ich das weiter so durchhalte, wird die Ernte super. Krankheiten - niente, nix.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Das könnte mir passiert sein. Ich habe nämlich den Versuch gemacht, eine Tomate (Cherokee Purple) als Wasserpflanze zu halten, in einem Topf mit verschlossenem Abzugloch, mit Grasschnitt gemulcht. Dann bin ich für drei Tage ins Gelände gefahren und Tochter hat fleissig gegossen, als die Blätter anfingen zu hängen noch mehr. Als ich dann wieder kam habe ich auch noch mal Wasser drauf und dann erst gemerkt, dass sie schon im Wasser steht. Dann habe ich das Loch geöffnet, den Mulch weg und Lüftungslöcher in die nasse Erde gestochen. Das war Donnerstagabend. Und sie steht immer noch mit hängenden graugelbgrünen Blättern da, kann nicht leben und nicht sterben, während ihre Nachbarinnen durchstarten...... je Sorte eine Pflanze - und wehe, davon geht jetzt eine kaputt. .....
Du scheinst auf grüne Tomaten zu stehen. Ich habe dieses Jahr erstmal Green Doctors, GD frosted und Smaragdapfel - da bin ich auch schon gespannt. Smaragdapfel ist bei mir mit knapp über 20 cm jetzt die niedrigste Sorte im Tomatenhaus - ist das normal, bleibt die niedrig? Findest du Anna German und Gelbe birnchen gut? Ich finde, es gibt bessere gelbe Sorten. Die dunkle Cocktailtomate könnte die sehr wüchsige Black Cherry sein.Gänselieschen hat geschrieben:Purpur CalibaschAnna GermanOrange JetteBig Yellow ZebraBlack ZebraGreen ZebraAbsintheSmaragdapfelSt. PrimabellaSchmatzefeinLila SariStierherzJohn MaynertGelbe BirneCocktailtomate (dunkel - Name?)Genoveseund zwei fallen mir grad nicht ein
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli