News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili und Paprika 2014 (Gelesen 84764 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Chili und Paprika 2014

Bienchen99 » Antwort #375 am:

ist ja auch möglich, das diese Privatperson die Samen aus einem Naschzipfel hatte. Aber warscheinlich noch ein paar andere Chilis im Garten. Ist bestimmt eine Verkreuzung. da ist man vor Überraschungen nicht sicher ;)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #376 am:

so, heute sind die Chilis in ihre schwarzen Pötte gewandert
Also ich meinte diese Töpfe - bleiben die chilis da drin und wie groß sind die Töpfe.l.G.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #377 am:

ach so die ;D das sind die Eimer, wo die Schnittblumen in den Läden drin stehen. 5 l und auch größereJa, die bleiben da drin. Ist eine schöne Größe für Chilis
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #378 am:

Oh, die sehen echt kleiner aus - dann sind die Pflanzen doch schon recht weit. Wo stellst du diese Töpfe auf - Standort?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #379 am:

vorn an die Hauswandgeht nach Osten raus, da bekommen sie morgens Sonne und die Wand heizt sich aufdas reicht dann auch
Callis

Callis » Antwort #380 am:

Jetzt hat mich doch eben die ganz große Wut gepackt.Da hatte ich zwei wunderschöne Paprikapflanzen von einer lieben Purlerin. Eben gehe ich nach einem totalen Regentag nach ihnen schauen und finde von Jimmy Nardello nur noch spärliches Gestängel, am dem sich immer noch 12 (zwölf!!!) Nacktschnecken aller Größen zu schaffen machen. Daneben steht der Rote Augsburger total unbehelligt. Nicht eine einzige Schnecke dran.Schneckenkorn habe ich jetzt aber um beide gestreut und auch um die Tomaten, woran auch schon einzelne Schnecken zu finden waren.Ich habe ja schon manches Schneckenjahr erlebt, aber so schlimm wie dieses Jahr war es noch nie.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #381 am:

oh Callis, was für ein Ärger :-\ wir haben gar nicht viele Schnecken. Das mit den Nacktschnecken wird von Jahr zu Jahr weniger. Dafür haben wir wieder mehr Häusleschnecken. Aber die richten nicht soviel Schaden an
kudzu

kudzu » Antwort #382 am:

Daneben steht der Rote Augsburger total unbehelligt. Nicht eine einzige Schnecke dran
merke: nicht mal Nacktschnecken legen sich mit Augsburgern an ;D ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #383 am:

Möglicherweise habe ich noch Nachschub. Ich sehe nachher mal nach, muss eh noch das Gewächshaus zu machen. Aber jetzt schüttet es zu sehr.Mir haben die Biester Criolla sella skelettiert. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #384 am:

hallo chiligemeinde ;D es ist nun das dritte jahr mit dem versuch, chilis/paprikas zu basteln.irgendwo ist da aber noch der wurm drin. bis jetzt waren die ergebnisse am jahresende immer recht dunkel.die anzucht klappt meist tadellos und dann wars das auch schon.das erste jahr hatte ich die pflanzen im gewächshaus eingepflanzt stehen. sie sind toll gewachsen! aber null früchtchen. die blüten gingen auf, dann zu und dann fielen die ab.letztes jahr hatte ich die idee, die pflanzen direkt ins bett zu pflanzen. da standen sie nun und machten ...... nix. sie sind nicht über 20cm hinausgekommen. keinen schimmer warum. im herbst waren dann an 2 pflanzen je eine frucht dran, die nicht gereift ist.dieses jahr bleiben wohl alle in pötten, die ersten sitzen schon drin. wo stellt ihr die töpfe auf? vollsonne? das ist da einzige, was ich mir noch vorstellen kann. im beet wurden sie bis mittag von des nachbarn pflaumenbaum schattiert.wo ist der fehler?ratlose grüßecaira
grüße caira
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #385 am:

Caira, meine bisher einzige Chili stand in einem nicht sehr großen Topf auf der Terrasse in der Sonne und hat üppig geblüht und getragen. Allerdings waren die Früchte nicht so scharf wie die, aus denen ich die Samen hatte. Ist das bei euch auch so? ???
Ich kaufe die Minipaprikas und sähe die Samen aus, köstlich. Ich nehme nur Samen der Geschmacksrichtungen, die ich mag. Zum Überwintern reinstellen, dann hat man noch bis mindestens Februar frische Paprikas.
Das muss ich auch mal probieren! Und die Naschzipfel finde ich auch interessant!Bienchen, was machst du denn mit so vielen Chilis? Von den scharfen kann man doh gar nicht so viele essen? Oder sind da viele milde dabei?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #386 am:

.... und finde von Jimmy Nardello nur noch spärliches Gestängel, am dem sich immer noch 12 (zwölf!!!) Nacktschnecken aller Größen zu schaffen machen. ...Ich habe ja schon manches Schneckenjahr erlebt, aber so schlimm wie dieses Jahr war es noch nie.
Das ist hier auch so - der milde Winter hat sie übermütig werden lassen! :( Aber auf die Terrasse verirren sich nicht so viele, und wenn, dann finden sie Tagetes und Zinnien doch noch schmackhafter. :P Und so stehen meine 2 Chilis von einer lieben Purlerin bislang unbehelligt in großen Töpfen und werden demnächst blühen. :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Martina777

Martina777 » Antwort #387 am:

Ich werde nächstes Jahr neue Samen kaufen müssen - sagt mal: Welche milde Sorten könnt Ihr mir empfehlen?PS: Ich meine wirklich mild und süß - nicht nur "nicht ganz so scharf" ;)
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #388 am:

gut, dann kommen die dieses jahr in die sonne.was mir noch eigefallen ist:kauft ihr jedes jahr den samen neu oder entnehmt ihr samen von geernteten früchten?hatte überlegt, einige blüten gegen fremdbestäubung zu schützen.aber dazu bräuchte ich halt erst mal willige pflänzkes...grüße caira
grüße caira
Martina777

Martina777 » Antwort #389 am:

.... und finde von Jimmy Nardello nur noch spärliches Gestängel, am dem sich immer noch 12 (zwölf!!!) Nacktschnecken aller Größen zu schaffen machen. ...Ich habe ja schon manches Schneckenjahr erlebt, aber so schlimm wie dieses Jahr war es noch nie.
Das ist hier auch so - der milde Winter hat sie übermütig werden lassen! :(
Hier ebenso - es ist das erste Jahr, in dem ich metaldehydhältiges Schneckenkorn streue (der Hund ist mittlerweile verläßlich). Wenn sich die alle dann noch vermehren würden, wärs an der Zeit auszuwandern, das geht gar nicht. Dabei hatte ich letztes Jahr sehr intensive Sammelphasen, um nur ja "bio" und so zu bleiben. Nein, aus. Nach 2000 Bioschnecken heuer und kein Ende war abzusehen, hatte ich die Geduld verloren.Ferramol kaufe ich nicht mehr. Da fressen sich nur Mäuse und Vögel damit satt, glaube ich. Jedenfalls nutzt es wenig.
Antworten