News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2014 (Gelesen 182355 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?

Gänselieschen » Antwort #630 am:

Ist schon ne richtige Bauernwirtschaft, die du da betreibst Bienchen :D
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #631 am:

Ich hab dieses Jahr 8. Und das sind schon 1-2 mehr als ich sonst meistens habe. ;D
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #632 am:

Ich hab die meisten in der Erde, nur da wo noch das Frühbeet aufgebaut ist werde ich erst nächste Woche pflanzen. Ich habe folgende Sorten:DattelweinFandangoGartenfreudeHimmelsstürmerIldiPrimabellaund eine unbekannte mit tollen kleinen langen roten Tomaten, von der ich letztes Jahr noch im November ernten konnte.Alle im Freien, aber vor der Südwand des Hauses und im Weinbauklima.Ich freu mich schon auf sie!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
*Xela*

*Xela* » Antwort #633 am:

willst du noch welche ;D , da stehen auch noch etliche zum Abgeben. Die versprochenen sind schon gar nicht mehr dabei.Hab aber gestern schon wieder 10 abgegeben ;D
Wenn ich noch Platz im Tomatenbeet hätte würde ich dir welche abnehmen, ist aber leider voll. Trotzdem vielen Dank für dein liebes Angebot :)
l.G. Xela
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #634 am:

Sie wachsen auch wunderbar in Kübeln und Eimern 8) Gänsel...ich wünschte ich hätte ein riesiges Gewächshaus :D Das wär noch mal der Hit :D
danny7

danny7 » Antwort #635 am:

@Bienchen: Hast du gar kein Gewächshaus? Aus Platzgründen oder wie?
Liebe Grüße,
Danny
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #636 am:

Ja ein Gewächshaus - das wäre es auch für mich noch. Platzgründe wohl eher nicht, jedenfalls nicht bei mir. Mir war das, was ich haben möchte, bisher zu teuer. Da waren andere Dinge einfach wichtiger. Ich habe jetzt das Folienzelt, was sich aber für Tomaten mangels Luftdurchzug nicht bewährt hat. Aber bereits in dem Zelt ist zu erahnen, was in einen GH möglich wäre. Für Tomaten ist ein großer Folientunnel schon viel besser. Für einen Folientunnel hätte ich da Platz, wo jetzt das Hügelbeet ist. Dort könnten natürlich auch prima die Maurerkübel stehen. Und es würden vielleicht mehr als 6 Kübel reinpassen. Oile hat so ein großes Teil, wenn ich mich recht erinner. Und Aufbauideen mit Bauzaun etc. gab es hier auch schon viele.
*Xela*

*Xela* » Antwort #637 am:

Sie wachsen auch wunderbar in Kübeln und Eimern 8) Gänsel...ich wünschte ich hätte ein riesiges Gewächshaus :D Das wär noch mal der Hit :D
Irgendwer muss die ja auch essen und ich war letztes Jahr mit nur 10 Tomaten schon ständig am einkochen :)Bei mir wachsen die dieses Jahr das erste Mal im Freien ohne Tomatenhaus oder Abdeckung. Es muss einfach trocken bleiben und wenig regnen. Meine Schwägerin hat im Nachbargarten ein GH aber das ist so zugewuchert das fast kein Licht mehr reinkommt. Ich hätte auch gerne ein Gewächshaus aber das wo ich gerne hätte ist auch so teuer, dass es einfach noch warten muss.
l.G. Xela
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #638 am:

Genau - ein paar offene Wünsche sind auch gut. Es macht Freude, es sich vorzustellen. Für jeden erfüllten Wunsch kommt sowieso ein Neuer ;D
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #639 am:

Hallo !Dieses Folientunnell hat mir jahrelang gute Dienste geleistet. Nach Süden und Norden offen, so das Durchzug herrscht. Das war ideal. Darin standen 16 Tomaten.lg. elis
Dateianhänge
August0411g.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Mrs.Alchemilla
Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #640 am:

Ich habe heute die ersten blühenden Tomaten entdeckt:Goldita, blühtOutdoor Girl und Aisla Craig werden wohl morgen öffnenBlack Russian hat Knospen, wird aber noch ein -zwei Tage länger brauchenAlles andere hat noch Zeit und hat sich prima von den Läusen erholt, puuh :D
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Martina777

Martina777 » Antwort #641 am:

Bei mir blühen auch schon ein paar, alle sehen großartig aus - und müssen jetzt demnächst ins Beet. Ich hab ja Freilandsorten und brauche weder Glashaus noch Folienkonstruktionen.
marygold

marygold » Antwort #642 am:

Dieses Folientunnell hat mir jahrelang gute Dienste geleistet.
Wieso "hat geleistet"? Hast du den Tunnel nicht mehr?
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #643 am:

Ja, der Tunnel sieht sehr gut aus, auch schön hoch eben. Und wenn so eine Folie morsch ist, dann kann man ja eine neue Folie ranmachen.Ja - und warum gibts den nicht mehr? Hast du jetzt was Besseres gefunden?LG.Gänselieschen
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #644 am:

Hallo !Ich hatte ja meinen Gemüsegarten 1 km weg von meinem Haus. Den habe ich letztes Jahr im Herbst aufgegeben und mir zuhause einen gemacht. Da brauche ich das Tomatentunnell nicht mehr, weil ich meine Tomaten hinterm Haus unterm Balkon, also regengeschützt in Kübeln halten kann. Das Tunnel hat jetzt ein Freund von mir und ist in guten Händen.lg. elisSo sieht das jetzt aus, habe 16 Tomatenstöcke, das reicht mir alleine so gerade ;) ;)Das Bild ist vom vorigem Jahr im Juni. Heuer sind sie noch kleiner, es ist ja erst Mai.
Dateianhänge
Tomaten25.Juni0310b.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten