News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2014 (Gelesen 182289 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?

Gänselieschen » Antwort #615 am:

In den Boden ;D - je 5 Löcher, wenn du das meinst - und mit Tonscherben abgedeckt, dass sie nicht verstopfen.
mifasola

mifasola » Antwort #616 am:

So ein Teil habe ich auch; 90 Liter Erde, zwei Tomaten drin. Die anderen stehen in großen Einzeltöpfen bzw im Beet. Und immer in Gesellschaft - Ringelblume, Kamille, Petersilie.
dernebu

dernebu » Antwort #617 am:

Hm bei einer Pflanze von mir rollen sich einige Blätter zusammen, tendenz zunehmend.... Ansonsten sehen die Pflanzen ok aus...Sorte ist Indigo Rose.. woran kanns liegen.Gruß Nebu
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #618 am:

Ich habe tw. auch drei Pflanzen drin - eigentlich zu viel, aber es geht auch. Wird irgendwann etwas unübersichtlich mit dem Ausgeizen etc., aber ich versuche dran zu bleiben. Wenn doch nur ein Kübel mehr dort Platz hätte ::) ::). Ich habe dort jetzt 6 Wannen - also auch noch rechts von der Tür und einen großen Kübel, der ist größer als ein Wassereimer. Dort sind jetzt insgesamt 17 Tomaten drin, je Sorte eine Pflanze ;D - und wehe, davon geht jetzt eine kaputt. Zwei Pflanzen Genovese stehen noch da - da habe ich was verwechselt. Ich dachte, das seien die Wildtomaten. Eben las ich, dass es Fleischtomaten sind. Blöd. Da muss ich ne Kirschtomate aus den Kisten nehmen und die Genovese dafür reinsetzen. Die Kirschtomate kommt bestimmt auch richtig im Beet klar. Die Genovese steht dann in ner 3er Kiste - da muss ich nochmal drüber schlafen.Purpur CalibaschAnna GermanOrange JetteBig Yellow ZebraBlack ZebraGreen ZebraAbsintheSmaragdapfelSt. PrimabellaSchmatzefeinLila SariStierherzJohn MaynertGelbe BirneCocktailtomate (dunkel - Name?)Genoveseund zwei fallen mir grad nicht ein ;D
mifasola

mifasola » Antwort #619 am:

Bei mir stehen (alle recht ungeschützt bzw nicht überdacht):MatinaCeriseGolden CurrantRote MurmelDoradaQuadro
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #620 am:

Die in den Kübeln stehen unter einen wirklich schmalen Dachüberstand. Leider gab das Dach keinen größeren Überstand her. Der Anbau war ja schon dran am Haus. Aber im Grunde wäre es sicher möglich, eine Art Vordach ranzusetzen. Oh Gott - schon wieder ne neue Idee ::) ::) ::).Ab wann kommt denn die Braunfäule bei dir? Richtig im Freien lief hier nichts mehr.
mifasola

mifasola » Antwort #621 am:

Ich weiß gar nicht mehr, wann das letztes Jahr anfing - jedenfalls so spät, dass es die Ernte nicht beeinträchtigt hat.Vielleicht helfen die Begleitpflanzen doch ein bisschen?
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #622 am:

Das letzte Jahr war ja auch ein tolles Jahr für Tomaten - warm und ein langer Sommer.
danny7

danny7 » Antwort #623 am:

Und dieses Jahr wird der Sommer bestimmt noch länger :)!
Liebe Grüße,
Danny
mifasola

mifasola » Antwort #624 am:

Stimmt. Andererseits pflanze ich immer Sorten, die als widerstandsfähig und/oder freilandgeeignet beschrieben werden. Und: Prinzip Hoffnung ;)Wobei ein kleines Gewächshaus schon was Feines wäre, schon allein für die An- und Vorzieherei...
danny7

danny7 » Antwort #625 am:

Ja, ich habe mir letztes Jahr ein Gewächshaus gebaut, ist schon praktisch, obwohl ich sagen muss war es anfangs schwer damit umzugehen, da ich noch keine wirklichen Erfahrungen damit habe. Aber jetzt geht es langsam :)
Liebe Grüße,
Danny
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #626 am:

Meine stehen noch nicht alle...sind aber ja auch knapp 100...warscheinlich drüber ::) ;D dabei hab ich doch "bloß" 80 Sorten ausgesät 8)
danny7

danny7 » Antwort #627 am:

'bloß' ist gut gesagt.. ne Menge ist das :D
Liebe Grüße,
Danny
*Xela*

*Xela* » Antwort #628 am:

Meine stehen noch nicht alle...sind aber ja auch knapp 100...warscheinlich drüber ::) ;D dabei hab ich doch "bloß" 80 Sorten ausgesät 8)
über 100 Tomaten??? Ich haben nur 16 :-\
l.G. Xela
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #629 am:

willst du noch welche ;D , da stehen auch noch etliche zum Abgeben. Die versprochenen sind schon gar nicht mehr dabei.Hab aber gestern schon wieder 10 abgegeben ;D
Antworten