News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
junger Salat, jungen Kaninchen u. ich/ wie "erkläre" ich' s den Kaninchen (Gelesen 2277 mal)
- Nemesia Elfensp.
junger Salat, jungen Kaninchen u. ich/ wie "erkläre" ich' s den Kaninchen
Großer Garten, viele Verstecke..............tja, ich habe so etwas schon geahnt:"Unsere" Kaninchen sind nun aus dem Nest und die Kleine haben hier ein fürstliches Leben - heute morgen kam ich in den Hühnerauslauf und da saß so ein Kerlchen - grade mal so groß wie ein ausgewachsener Hamster - direkt vor der Futterinne mit dem Getreide und mümmelte genüsslich sein Frühstück. Nicht mal besonders ängstlich, sah mich kauend an und hoppelte in Ruhe davon - fast hätte ich mich entschuldigt, weil ich beim Frühstück gestört habe..............eigentlich sind sie ja niedlich.............aber ich ahne schon, wenn ich irgendwelchen Salat oder Kohlrabi ernten möchte, brauche ich wohl auch eine "Hasenzaun", oder ein Netz oder Vlies..............Ich bin ja bereit zu teilen, aber da werde ich wohl nachhelfen müssen, wenn ich den jungen Kaninchen meine Idee vom Teilen nahebringen möchte..............Bitte schreibt mir doch Eure Vorschläge und Einkaufsquellen für Kaninchenzaun, Netze mit Bügeln, Vlies oder ähnliches.(Schußwaffe, Kaninchenfallen und Gift sind nicht mein Weg - nur bei Ratten und Mäusen)Freue mich über jeden Tip und jede Idee!!!Dankeund LGvon Nemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
Re:junger Salat, jungen Kaninchen u. ich/ wie "erkläre" ich' s den Kaninchen
Ich kaufe diese Dinge in unserer hiesigen Genossenschaft, die haben einen guten Landhandel und zivile Preise, außerdem bekomme ich dort auch Ratschläge und Preisnachlass. Katzen im Garten vergrämen Kaninchen auch...
- Nemesia Elfensp.
ah ja, daß mit der Katze müßte ich dann noch meinem GG und unserem Hund "verklickern" - mir würde das gut gefallen!Katze wäre auch gut bei Ratten und Mäusen - sehr gutes Argument!Ich kaufe diese Dinge in unserer hiesigen Genossenschaft, die haben einen guten Landhandel und zivile Preise, außerdem bekomme ich dort auch Ratschläge und Preisnachlass. Katzen im Garten vergrämen Kaninchen auch...
Wir haben nur dieses eine Leben.
Wenn sie gar zu garstig und lästig werden: Ein Frettchen kaufen und ein paar Netze dazu. Platz in der Kühltruhe für die wirst du doch noch haben.Man könnte natürlich auch fragen wer so was schon hat....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Das wirksamste nach dem Jäger ist ein gut kniehoher Zaun um den Gemüsegarten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Und wenn man dann nicht aufpasst, geht das Frettchen an die Hühner...Ich würde es auch mit einem kniehohen Zaun aus der Genossenschaft versuchen.Ein Frettchen kaufen und ein paar Netze dazu.
Viele Grüße, Susanne
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
irgendwer schrieb, das Hasen/Karnickel den Geruch von Hornspäne nicht mögenich würds um die gefährdeten Pflanzen streuenIst gleichzeitig ja auch noch Dünger
Das war ich:)Ich hatte im letzten Jahr auf dem Grundstück die Wildhasenplage. Die haben alle Bohnen abgefressen. Als ich Hornspäne um jede Pflanze (ich brauchte 2 Säcke ) gestreut hatte war Ruhe und ich hoffe es war wegen den Hornspänen.Ob das bei Wildkaninchen auch wirkt weiß ich nicht. Und Zäune....naja ich kenne das von den Wildkaninchen aus der Kindheit in der Försterei meines Vaters......da half kein Zaun, die buddelten sich immer wieder durch ....bis meine Mutter iregendwann den Garten aufgegeben hat :-\Jetzt sind hier auch schon wieder Wildhasen....junge......das geht wohl wieder los....LG von July
Interessant, habe ich noch nie gehört, aber wenn es hilft, ist so eine unblutige Methode natürlich die schönste. Wenn ich so ländlich wohnen würde, hätte ich sicher einen Jack Russel oder einen DackelDas war ich:)Ich hatte im letzten Jahr auf dem Grundstück die Wildhasenplage. Die haben alle Bohnen abgefressen. Als ich Hornspäne um jede Pflanze (ich brauchte 2 Säcke ) gestreut hatte war Ruhe und ich hoffe es war wegen den Hornspänen.
In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
Mine,ich habe eine Dogge Aber auch eine Dogge hat ihr Revier nicht immer im Griff ;DSonnige Grüsse von July
da musst Du mal ein ernstes Wort mit ihr reden, weil so geht's ja nicht!!!Mine,ich habe eine Dogge Aber auch eine Dogge hat ihr Revier nicht immer im Griff ;DSonnige Grüsse von July
In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
Zäune dauerhaft gegen Karnikel müssen 30 cm tief in den Boden. Dann sollte es gehen. Bei dem trockenen Frühjahr sind die Junghasen mal durchgekommen. Bei uns sind die so rar, dass die keinen Schaden anrichten. Bejagt werden sie bei uns schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Erst vorgestern wieder 2 gesehen. Die Räude zehntet hier die Füchse, das hilft natürlich dem Hasen enorm und dazu noch ein trockenes Frühjahr.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Amur,Du kannst gerne Wildhasen abkriegen, hier werden es von Jahr zu Jahr mehr. Die finden auch auf den doofen Maisfeldern nichts zu fressen und keinen Lebensraum und kommen alle zu uns aufs Grundstück und fühlen sich hier wohl und satt:).Wildkaninchen haben wir hier nicht mehr, die sind vor vielen Jahren mal alle an einer Seuche gestorben.Und ja, einen eingegrabenen Zaun gab es bei meinen Eltern auch irgendwann, das mussten die Waldarbeiter machen , aber irgendwie fanden die Kaninchen immer wieder einen Weg zum Gemüse.Mine, ich werde ein ernstes Wort mit meinem Hund reden.....aber ich will auf keinen Fall, daß die das Wildern anfängt.Sonnige Grüsse von July
Bei mir ist um den Gemüsegarten ein Zaun, aber dafür stehen viele Rosen frei herum, die muß ich - im Rosarium hab ich's schon des öfteren bekagt - im Herbst mit Hasengittern schützen. Denn anders als Rehe, die auf die Knospen scharf sind, knabben Hasen gern an den Trieben. Wenn das mit den Hornspänen hülfe... einen Versuch wäre es allemal wert, allerdings leider nur, solange kein Schnee liegt.Das war ich:)Ich hatte im letzten Jahr auf dem Grundstück die Wildhasenplage. Die haben alle Bohnen abgefressen. Als ich Hornspäne um jede Pflanze (ich brauchte 2 Säcke ) gestreut hatte war Ruhe und ich hoffe es war wegen den Hornspänen....Jetzt sind hier auch schon wieder Wildhasen....junge......das geht wohl wieder los....LG von July
Schöne Grüße aus Wien!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Vielleicht kann man die Hornspäne ja etwas mehr pulverisieren und mit einer Lehm oder evtl. Gelatine etc. Mischung anmachen)Ich würde eine Küchenmaschine nehmen die Menge ist ja nicht so groß und mich nicht von meiner Frau dabei ertappen lassen.Also alles wieder gründlich reinigen. Lüften ist wohl auch angebracht.Früher hatte ich so ein Landwirtschftliches Teil das große Mengen Schrot in beliebiger Körnung machte. Da ich meine Futtertierzuchten aufgab habe ich es verschenkt.Mit einem Pinsel auf die Triebe ausgebracht könnte das vielleicht funktionieren.(Blätter sind ja im Winter eher nicht dran)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel