News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 102240 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?

Gänselieschen » Antwort #135 am:

Mein Beet wirft nicht so viel ab, wie vielleicht auf guten Böden, aber es ist immer gut, um einen Salat aufzupeppen oder mal eine Portion als Beilage zu haben. Entscheidet Euch, wenn Ihr platz habt - jetzt können die Sterne noch gelegt werden;)
Sonnenblume99

Sonnenblume99 » Antwort #136 am:

heute gabs einen kleinen Kopfsalat mit etwas Ruccola und Lollo Rosso, gestern gabs diesen Spinat:
Dateianhänge
IMG_3010x.jpg
kudzu

kudzu » Antwort #137 am:

die Radieschen, das Mistzeug, haben keine Knubbel gekriegt, die hab ich heute ausgerissen und auf den Kompost geschmissen,geerntet hab ich Erdbeeren, Spinat, Pfluecksalat und Basilikum
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #138 am:

Zu warm?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #139 am:

Erdbeeren :o :o :o :o, meine blühen zaghaft und sind sowieso mies dies Jahr.Ich habe gestern 2 Stangen Grünspargel zum Naschen geerntet und etwas Rhabarber für Kompott.
kudzu

kudzu » Antwort #140 am:

Zu warm?
moeglichhab wenig bis keine Erfahrung mit den Dingern, weigere mich auch sie zu essenPfluecksalat, Spinat und diverse Brassica benehmen sich bravund das sind doch auch 'cold crops'
Conni

Conni » Antwort #141 am:

Ein paar Zutaten für gefüllte Champignons. :) P1120872.jpg
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #142 am:

Ein paar Zutaten für gefüllte Champignons. :) P1120872.jpg
Was ist das für ein "Kraut" links im Bild mit den Knospen? Scheint mir als Anfänger gar unbekannt... Die Zwiebeln machen Hunger, sehr schön! :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #143 am:

Boah Conni, was hast Du schöne Schluppen. :o Das ist meine heutige Ernte. Ich fasse es immer noch nicht, dass ich so schöne Radieschen habe. ;D
Dateianhänge
Ernte_140514.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Ludger

Ludger » Antwort #144 am:

Ich habe heute die ersten eigenen Erdbeeren gepflückt...jedes Jahr ein Genuss. Ich hatte sie seit Ende Februar im Gewächshaus....
Mine

Mine » Antwort #145 am:

Das ist meine heutige Ernte. Ich fasse es immer noch nicht, dass ich so schöne Radieschen habe. ;D
ich habe dieses Jahr auch endlich mal wieder richtig schöne Radieschen... das macht richtig Laune :D
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #146 am:

An Radieschen habe ich bisher nur holzige Eiszapfen geerntet - da muss ein Samentütchen die falsche Sorte enthalten haben. :( Conni, die Zwiebeln sehen echt klasse aus, was sind denn das für welche?
Vielleicht sollten wir den Anbau doch mal in Angriff nehmen, grünen Spargel dann aber.
Jedes Jahr um diese Zeit überleg ich auch :)
Ich auch, aber ich habe eh keinen Platz. :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Martina777

Martina777 » Antwort #147 am:

Da mein Gemüsebereich erst nach und nach entsteht, bin ich auch mit der "Flächenwidmung" beschäftigt - was leider auch bei mir nach "kein Platz vorhanden" aussieht.Noch dazu, dass es letztens LG und mir unabhängig voneinander eingefallen ist, dass wir ein kleines Biotoplein doch auch haben wollen :P Aber eine kurze Reihe Grünspargel, die ja dann auch zeitweise Struktur gibt ... hmm. Wieviel Platz rechnet man pro Pflanze?
Conni

Conni » Antwort #148 am:

Was ist das für ein "Kraut" links im Bild mit den Knospen? Scheint mir als Anfänger gar unbekannt... Die Zwiebeln machen Hunger, sehr schön! :)
Guten Morgen. :) Das Kraut links ist wieder Crambe maritima. Und die Zwiebeln sind gar keine, es ist Knoblauch. Ich hatte im letzten Jahr sehr viele Brutzwiebelchen zwischen den Pak Choi und den Chinakohl gestreut. Da ist wohl jede einzelne gekommen. Und die haben nun diese küchentaugliche Größe. Wobei - zehn davon auf zwölf Champignons war ein bisschen großzügig dosiert. ;D
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #149 am:

Vampire bleiben dann wenigstens weg ;D ich hab heute auch die Radieschen entsorgt :-\ . Eins jedoch war brauchbar, wenn auch irre scharf :o :o
Antworten