News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2014 (Gelesen 182291 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
dernebu

Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?

dernebu » Antwort #570 am:

Gut gut, dann werd ich mal was ansetzen, wenn es reichlich im Moment gibt dann brennesseln und Wasser.....1 Kilo auf 10 Liter und dann 2 Wochen gären lassen? Dann von der brühe wie viel wieder in ne 10 Liter Gießkanne?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #571 am:

Mein unkrautiges Pflanzenmaterial bietet mir immer Samen, den möchte ich nicht im Garten verteilen, daher die Stoffbeutel. Und ich kann dann spritzen, ohne dass die Düse verstopft.Dein Gewächshausfoto zeigt Tomaten in einer Größe von der meine noch träumen. Wie groß sind deine Gießeimer? Sie sehen riesig aus, meine Tomaten bekommen nur die großen Colaflaschen. Wie oft gießt du?
Das sind Clematis-Langtöpfe, d 13 cm, h 18 cm, passen also etwa 2,5 l rein. Auch im Hochsommer versuche ich nicht jeden Tag zu gießen, meistens ca. 4 Gießkannen, also knapp 3 l/Pflanze in den Topf und an die Stengelbasis. Demnächst möchte ich auch noch mulchen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #572 am:

Keimen die Samen noch wenn sie vergoren sind?
Ich glaube auch, dass vergären die meisten Samen umbringt. 8) Ich siebe immer durch ein altes Salatsieb.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #573 am:

Ich glaube bei der Jauche reicht auch eine Woche. Manche warten aber auch, bis sie aufhört zu schäumen, habe ich noch nicht beobachtet. Jedenfalls stinkt Brennnesseljauche fürchterlich, aber nach einer Nacht ist das auch verzogen, soweit ich mich erinnere.Im Folienzelt mulche ich den ganzen Sommer mit Grasschnitt, aber ich mache nur Paprika drin.Gurken; Zuccini oder Kürbissamen, auch Tomaten, sollen doch sogar gären, um eine Überreife zu simulieren, aber vor dem Trocknen , habe ich mal irgendwo gelesen.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #574 am:

Kürbissamen trockne ich so. Bei den Tomaten ist das richtig, die gären in der Flüssigkeit. Danach durchs Sieb und abwaschen und dann trocknen
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #575 am:

Das Verjauchen tötet keine Unkrautsamen ab. Deshalb meine Stoffbeutel. Ich setzte immer eine Regenwassertonne mit 200 l für Jauche an, gibt einen schönen Vorrat.Haushaltssiebe reichten mir nicht aus, sind zu groblöchrig. Da streikt die Düse beim Spritzen.Meist ist kein Urgesteinsmehl vorrätig, da stinkt es schon. Nach dem Ausbringen stinkt auch der Garten eine Nacht.Ich muss Gummihandschuhe tragen, meine Haut saugt den Gestank bis in die tiefsten Schichten auf, das bleibt tagelang. Ich kann mich dann nicht riechen, ist schrechlich. Die besten Handschuhe, absolut dicht, sind für Jauche gekennzeichnet.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #576 am:

Das Verjauchen tötet keine Unkrautsamen ab. ... Die besten Handschuhe, absolut dicht, sind für Jauche gekennzeichnet.
Wieder was gelernt ... Gegen Quecken- und andere Rhizome hilft Verjauchen jedenfalls. Die Handschuhe würdest du aber auch ohne Kennezichnung am Geruch erkennen? ;)
martins9

martins9 » Antwort #577 am:

Ich hatte ja letztens von meiner Dummheit berichtet, Tomatenpflanzen (Blue Wonder u. Russian Cossack) bei angekündigten tiefen Temperaturen nicht reingeholt zu haben. Gut - ich musste überraschend weg und hatte auch keine Zeit mehr, aber die 2-3 Minuten hätte ich auch noch haben können ::). Nun darf ich heute mit Freude feststellen, dass von beiden Sorten noch je eine da ist. Hatte die wohl in anderen 12er-Boxen untergebracht, was ein Glück!Auspflanzen werde ich wohl ins überdachte Tomatenhaus ab nächstem Montag, das muss vorher aber noch an einen anderen Platz gebracht werden, wo ich dann 3-4 Sonnenstunden mehr am Tag habe. Das geht zum Glück ganz einfach, da hat mein Vater was gutes gebaut. Neben diesen 12-15 Pflanzen werde ich bestimmt noch an die 10-15 ins Freiland setzen und schauen was passiert. Wenn dann noch welche über sind, ab in den Topf oder Eimer. Ich bin gespannt.
Ich zitier mich mal selbst, einfach weil sich Pläne sol schnell ändern ;D:Bei mir(Lausitz) soll es von Donnerstag zu Freitag noch mal ein wenig frisch werden, Freitag ein schöner Tag, das Wochenende verregnet aber bis 18°C und ab Montag dann klettert das Thermometer. Ich werde wohl am Freitag das Tomatenhaus bestücken, diesmal auch mit Gießtöpfen neben den Tomaten. Freilland werde ich wohl doch vermeiden, zusätzlich zu den Töpfen und Eimern werde ich noch alte Säcke von Blumen- erde usw. nutzen.Sorten sind Ikarus, Ochsenherz, Marmande, Matina, Harzfeuer(F1), Blue Wonder und Black Vernissage. V.a. Dingen an July gerichtet: Bleibt die Black Vernissage eher so klein und buschig, wie sie mir jetzt so scheint?
July

July » Antwort #578 am:

Hallo martins9Ja pflanze mal, ich habe den größten Teil schon ins Gewächshaus gepflanzt und viele in Töpfe, die stehen aber auch noch im Gewächshaus. Bei uns im Norden sollen wir Freitagfrüh 4°C haben, d.h. bei uns hier im sibirischen Teil von Schleswig-Holstein wirds bestimmt noch kälter.....bitte bitte keinen Frost mehr :PDer Rest muss noch gepflanzt werden, ich suche nach Plätzen:)Black Vernissage war bei mir eine richtig große Stabtomate.LG von July
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #579 am:

Die kalte Sophie mit 3° ist glimpflich verlaufen - die Tomaten im Haus haben's überlebt und weil es jetzt warm und trocken werden soll pflanze ich heute die Freilandtomaten. :) July, war denn bei dir die helllila Stabtomate?Bis jetzt ist sie hier eher schmal, weshalb sie den engen Platz zwischen den Reihen an der Rückwand des Tomatenhauses bekommen hat. 8)
July

July » Antwort #580 am:

Wenn ich mich recht entsinne....war sie eine schlanke hochwachsende Tomatenpflanze:)LG von July
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #581 am:

Bisher habe ich noch keine einzige gepflanzt. Wir hatte hier im Ruhrpott fast eine Woche Dauerregen und Temperaturen waren auch zum vergessen. Sie stehen alle noch in ihren kleinen Töpfen im Minigewächshaus und ich hoffe das es nun mal mit dem warmen Wetter los geht und ich sie pflanzen kann.
Martina777

Martina777 » Antwort #582 am:

Für Tage wie heute warte ich mit dem Auspflanzen ;) - draussen regnets, kalt ist es und Sturm soll kommen. Die wärmeliebenden Pflanzen kuscheln im Haus.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #583 am:

bei mir kuscheln sie auch noch im GHnur die Chilis stehen noch draußen und die stachelige Litschi-Tomatedas Wetter hat Stimmungsschwankungen ::)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #584 am:

Hier blühen trotz Mistwetter inzwischen alle 3 Tomatensorten und auch die Paprika und Melanzani haben sich draußen gut eingewöhnt. Seltsamerweise leiden aktuell die Feldgurken massiv - ich wußte gar nicht, daß die so empfindlich sind. LG
Antworten