News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili und Paprika 2014 (Gelesen 84768 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Sonnenblume99

Re:Chili und Paprika 2014

Sonnenblume99 » Antwort #360 am:

die sehen gut aus. Lässt du sie in den Pötten? Und pflanzt du das die Paprikas auch in Töpfe? Ich habe jetzt eine Paprika im Topf und da gefällt sie mir sehr gut. Ich denke ich lasse sie dort und stelle sie auf die Terrasse. Die anderen wollte ich ins Gewächshaus pflanzen (hab nur Paprikas, keine Chilis).
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #361 am:

Ja, die bleiben da drin. Bei den Paprikas bin ich mir noch nicht so sicher. Vielleicht unter Folie....mal sehen
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #362 am:

Meine Naschzipfel (dunkelbraun) haben inzwischen ausgereifte Früchte. Allerdings paßt der Name Naschzipfel m.E. gar nicht - so was von scharf.Kennt jemand eine Naschzipfelsorte die mehr in Richtung Paprika gehen (von der Schärfe) ? Vielleicht auch Naschpaprika? Hab' schon beim Einkaufen hie und da orangene Minipaprika gesehen.
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #363 am:

Ich kaufe die Minipaprikas und sähe die Samen aus, köstlich. Ich nehme nur Samen der Geschmacksrichtungen, die ich mag. Zum Überwintern reinstellen, dann hat man noch bis mindestens Februar frische Paprikas.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #364 am:

Aku, wenn deine "Naschzipfel" braun sind, dann hast du garantiert keine Naschzipfelpflanzendie sehen nämlich so aus Das stell ich mir grad auch etwas schockierend vor. Man denkt, man beißt in eine süße Paprika und dann schlägt einem das Feuer aus den Ohren ;D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #365 am:

@ Bienchen - wie groß sind die Töpfe? Die sehen etwas klein aus, oder brauchen Paprika keine großen Töpfe?Meine stehen inzwischen im Folienzelt zwischen den Kohlrabis und dem Salat. Als Test ist gestern auch noch eine Gurke Tanja mit eingezogen.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #366 am:

Naschzipfel ist eine kleine milde Paprika im Chili-Look. Die kann in kleinen Töpfen oder in Blumenkästen wachsen. Die werden nicht großIch hatte die mal vor Jahren im GartenVorsichtig wäre ich mit Saatgut, das aus Gärten kommt, wo nicht verhütet wird und noch andere Chilis wachsen ;)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #367 am:

Ach so - die in den Töpfen sind alles Naschzipfel?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #368 am:

in was für Töfpen?ich meine die, die ich grad verlinkt habe
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #369 am:

@ Bienchen - wie groß sind die Töpfe? Die sehen etwas klein aus, oder brauchen Paprika keine großen Töpfe?
Diese Frage hatte ich gestellt 8)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #370 am:

ja, Paprika brauchen große Töpfe, aber auch die Naschzipfel ist eine Paprika bzw. Chili....ach was....gehört alles in eine Familie, haben nur unterschiedliche Schärfegrade und Wärmeansprüche. Wie in allen Familien gibts da auch Ausnahmen.Die Naschzipfel kommt mit einem kleinen Pott aus. 3 l oder so. So genau will ich mich da gar nicht festlegen.Kann man halt auch in Blumenkästen pflanzen, schön in Reihehat sich deine Frage auf den Pott bezogen, in der die Naschzipfelpflanze steckt?
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #371 am:

Das stell ich mir grad auch etwas schockierend vor. Man denkt, man beißt in eine süße Paprika und dann schlägt einem das Feuer aus den Ohren ;D
;D Nein, vorher hat jemand anderes probiert und meinte ich solle die Samen rausnehmen, dann sind sie nicht so scharf :-[ :-[ :-[ :'( :'( :'(
Bienchen99 hat geschrieben:Aku, wenn deine "Naschzipfel" braun sind, dann hast du garantiert keine Naschzipfelpflanzen
Also meine sehen so aus:Bild
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #372 am:

hm, das ist kein Naschzipfeldie sind dünn und buntich hab grad mal gegoogelt, aber so richtig was dazu gefunden....es könnte sich mit einer anderen verkreuzt haben. Die Früchte sind auch zu dick, wie Jalapenos. Seltsam nur, das sie wohl nach oben schauen. Wie beim Sibirischen Hauspfeffer. Die Früchte davon sind aber eher eichelförmig und nicht so lang.Aber sicher bin ich mir, dass das kein Naschzipfel ist.Und irgendwie scheinen mir die Pflanzen etwas hungrig zu sein. Bisschen gelb die Blätter oder liegt das am Licht
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #373 am:

ja, ich hab grad nochmal geschautdie süße Form der Naschzipfel ist die, die ich dir als Bild verlinkt habe. So sollte sie aussehen und nicht anders ;)
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #374 am:

Danke bienchen99 dann muss ich nochmal Ausschau halten und eben nochmal anfangen.Ärgerlich nur, dass die mir als Naschzipfel von Privat bei e..y angeboten worden.
Antworten