News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2014 (Gelesen 182277 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?

hargrand » Antwort #555 am:

Hier haben sich meine Tomaten auch selbst ausgesät
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #556 am:

So etwas habe ich leider nicht. Aber ich könnte natürlich unter dem Gesichtspunkt mal in Schnäppchenmärkten gucken. Allerdings greift Jauche Kunststoff an und löst ihn u.U. daher sind ja kleine Sauerkraut- oder Gurkenfässer optimal.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #557 am:

das ist mir ehrlich gesagt ziemlich Wurscht, ob die angegriffen wird. Wenns irgendwann undicht wird, geht sie zum Sperrmüll.So lange sie dicht hält, darf sie da rumstehen hinterm GH. Da sieht man sie nicht und riecht sie auch nicht ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #558 am:

Da meine eigenen Tomatensämlinge dieses Jahr zicken, bin ich sehr glücklich über wunderbare Pflanzen, die ich von oile bekommen habe :D :D danke noch mal ! sind heute in große Töpfe gewandert und unter dem Dachvorstand plaziert worden. Sehen super aus :D :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #559 am:

Leere Farbeimer mit Deckel eignen sich auch ganz gut um Jauchen anzusetzen.Kleinfrüchtige selbstausgesäte Tomaten wie Ildy oder rote Wildtomaten kommen hier auch immer mal wieder zur Fruchtreife - lohnen tut sich das kaum. Auf den Samentütchen steht eigentlich drauf, wann und wo ausgesät werden soll, Bäumling. ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #560 am:

Jau - gute Idee - wahrscheinlich kann ich sogar noch zwei fertig machen. Die kleinen Reste müsste ich sowieso mal entsorgen, ist ja nur Wandfarbe.
dernebu

dernebu » Antwort #561 am:

Mal ne Frage zur Jauche, stinkt die Umgebung nach dem gießen noch sehr lange? Wegen der lieben Nachbarn. Gruß nebu
martins9

martins9 » Antwort #562 am:

Mal ne Frage zur Jauche, stinkt die Umgebung nach dem gießen noch sehr lange? Wegen der lieben Nachbarn. Gruß nebu
Wie weit hast du es denn bis zum Nachbarn? Das riecht je nach Zustand(nach 2 Wochen ist der Vorgang ungefähr vorbei) und Entfernung schon recht stark. Meine zuletzt angesetzte Jauche brauchte genau 2 Wochen, hat aber auch noch Regenwasser abbekommen. Es riecht immer noch, man kann es mit Urgesteinsmehl aber ganz gut eindämmen. Ich störe mich nicht dran, meine Nachbarn produzieren durch Misthaufen und 3 Schweine im Stall aber auch genug "Geruch"!
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #563 am:

Würde sagen, Jauche ist mehr für fiese Nachbarn. Und achtgeben, dass der Wind den Duft nicht zu dir trägt. Du wirst es sofort merken. Die Klamotten auch.@Bienchen99 - das ist eine Superidee mit den schwarzen Restmülltonnen. :D Hier stehen noch 2 schwarze Tonnen mit Deckel.Ich habe 2 Tricks beim Verjauchen.1. Ich lege in einen Kunststoffkorb einen großen Stoffbeutel, fülle ihn mit Brennnesseln und senke ihn in die Tonne zum Verjauchen. Stock durch die Henkel des Korbes, dann sinkt er nicht ganz ab.Ohne Kunststoffkorb ist mir der Stoffbeutel schon gerissen, alle Samen schwammen in der Jauche, nie mehr.2. Statt Kunststoffkorb eine Reuse nehmen, darein einen Stoffbeutel...
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #564 am:

Warum so aufwendig? Pflanzen in den Eimer, mit Wasser auffüllen, Deckel drauf und abwarten. Ich lass das neben dem Kompost stehen, Geruchsbelästigung war bisher immer sehr begrenzt. Und ich erinnere mich nicht, dass es nach dem Ausbringen noch länger ein Problem gewesen wäre. 8) Die Pflanzenreste kommen aus dem Eimer gleich auf den Kompost, ich sehe da keinen Grund auch noch Stoffbeutel einzusauen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #565 am:

Mein unkrautiges Pflanzenmaterial bietet mir immer Samen, den möchte ich nicht im Garten verteilen, daher die Stoffbeutel. Und ich kann dann spritzen, ohne dass die Düse verstopft.Dein Gewächshausfoto zeigt Tomaten in einer Größe von der meine noch träumen. Wie groß sind deine Gießeimer? Sie sehen riesig aus, meine Tomaten bekommen nur die großen Colaflaschen. Wie oft gießt du?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #566 am:

Keimen die Samen noch wenn sie vergoren sind?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
July

July » Antwort #567 am:

Ich glaube nicht Natura:)Ich mache auch ab und zu mal Pflanzenjauche, aber ganz primitiv im großen Eimer mit Wasser drauf. Für viel Aufwand habe ich keine Zeit:)LG von July
dernebu

dernebu » Antwort #568 am:

Danke für eure antworten, die jauche wollte ich nicht direkt im garten ansetzen, dafür hab ich weiter weg nen Platz,...es ging mir eher darum, obs nach dem gießen noch lange stinkt........Gruß Nebu
Sonnenblume99

Sonnenblume99 » Antwort #569 am:

nach dem gießen stinkt es nicht so wirklich, es kommt vielleicht mal ein "Hauch" mit.
Antworten