News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris der Onco-Gruppe (Gelesen 82663 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Crocus-Udo
Re:Iris der Onco-Gruppe
Ich finde die Onco's hinreissend.Nur im GH beginne ich nicht auch noch mit Iris.Sonst laesst mich mein GG einweisen....
Von der hatte ich noch nie was gehört - appart und ungewöhnlich in der hellen Färbung. Gratuliere Udo.Wahrscheinlich eine riesige Blüte?eine der schönste Oncos ist jetzt in der Blüte,Iris gatesii
- Crocus-Udo
Ja, es ist eine der großblütigsten und auch schönsten Oncos.Sie stammt aus der SO-Türkei und dem Nordirak.Von der hatte ich noch nie was gehört - appart und ungewöhnlich in der hellen Färbung. Gratuliere Udo.Wahrscheinlich eine riesige Blüte?eine der schönste Oncos ist jetzt in der Blüte,Iris gatesii
Sehr, sehr schön! Leider sehr selten und allem Anschein nach nur in wenigen Klonen in Kultur - die letzten Winter müssen bei den mitteleuropäischen Liebhabern ordentlich aufgeräumt haben...eine der schönste Oncos ist jetzt in der Blüte,Iris gatesii
- christian pfalz
hallo hans,da haste recht, bei mir ist so gut wie alles platt, trotz schutz wie jedes jahr......grusschris
meine I. atropurpurea treibt seit etwa 2 Wochen kräftig aus. Ist das nicht ein wenig früh? Wie sieht das bei euch aus? Ich halte sie in Kübelkultur im Gewächshaus, im Sommer heiß und komplett bodentrocken, wenn der Austrieb beginnt gieße ich sehr vorsichtig, aber immer nur im Randbereich, ohne die Blätter zu benetzen.
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gehört Iris hoogiana auch hierher?Ist es sehr gewagt, die jetzt noch zu pflanzen?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Iris hoogiana gehört zur Regelia-Gruppe. Die war bei mir im Freien eigentlich recht robust, hat aber nie geblüht.
- Mediterraneus
Haben wir schon einen Regelia-Thread? (blühfaul also, hmmm)
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
So, jetzt hab ich das Rhizom bekommen. Eingepackt in Sägespäne, ein verästeltes Etwas mit erkennbaren Austriebsspitzen.Wenn ich das jetzt wie eine Bartiris setze, dann ist das leichte Ding ruckzuck wieder aus der Erde.Kann das Rhizom bei Iris hoogiana auch leicht mit Erde bedeckt werden, auch schon hinsichtlich Frostschutz? Oder fault das dann bis zum Frühling?
Mediterraneus
Mediterraneus
Leider kann ich Dir mangels Erfahrung mit dieser Iris keine qualitative Antwort geben, Mediterraneus. Vor einigen Jahren erhielt ich einige Arilbreds von Harald Mathes, die ich genau so wie die normalen Bartiris pflanzte. Das heißt, durchlässiger sandiger mit etwas Split aufbereiter Boden und das Rhizom zu ca. einem Drittel nicht mit Erde bedeckt. (vollsonniger Standort) Das hat bis jetzt gut geklappt. Allerdings habe ich sie damals auf den Rat von H.M. im Juli nach der Blüte gepflanzt und die Blätter gekürzt. Hast Du keine Möglichkeit, diese schöne Iris evtl. zunächst getopft zu überwintern?
- Mediterraneus
Getopft geht bei mir garantiert schief Das muss so irgendwie gehen (oder halt schiefgehen). Vielleicht erst mal ins Tomatenhaus, dann muss sie aber im Frühjahr nochmal umgesetzt werden.
Mediterraneus
Mediterraneus
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.