News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re: Bienenhaltung (Gelesen 4569 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Bienenhaltung
@feder,hast du dir mal überlegt,bienen zu halten?ich bin ohnehin überrascht, das niemand hier imkert, oder zumindest nicht damit prahlt.gruß
Re:Will die EU Naturkosmetik verbieten?
Ich habe nicht überlegt, sondern ich überlege immer noch. ;)Leider habe ich viele enge Nachbarn, die ich nicht unbedingt mit Bienenvölkern bedrohen möchte, bei den ständig zunehmenden Allergien. Es reicht, wenn die nackten Kinderfüsschen im Sommer immer wieder auf die Bienen an den Kleeblüten steigen. :-\Aber wenn ich erst auf meinem zukünftigen Landgut lebe, in der Pension, dann habe ich auch Bienen. :DHeute habe ich die Arche Noah Zeitung bekommen, da wird ein Paar vorgestellt, das u.a. Bio-Bienenhaltung vermittelt. Ich überlege mir schon, einmal dort einen Kurs zu machen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
@feder,dabei stechen die heutigen bienen kaum noch. aber erklär das mal jemandem.bevor du loslegst, schau mal bei demeter ich habe deren art, bienen zu halten in meiner imkerzeit zwar nicht gekannt, aber jetzt würde ich es ausprobieren.gruß
Hm ja, interessant. Demeter ist der anthrophosophische Landbau, ein bisschen anstrengend, den konsequent zu verwirklichen. Gerade bei der Bienenhaltung habe ich doch eher das Gefühl, das muss man sich irgendwo zeigen lassen, oder?Jedenfalls aber ist das Bienenthema hier aber am Thema vorbei, wäre das nicht ein eigenes Thema wert?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
alleerdings wäre es das. aber ich habe nichts dazu zu sagen, weil ich es nicht mehr praktiziere..der demeter tip war auch nur zum anfixen für dich. ohne kurs oder ohne anfangsbetreuung durch eine einen kenntnisreichen imkerIn würde ich nie damit anfangen.gruß
Na wer weiss, wer sich da aller als Bienenhalter outen würde? Und man kann sich doch auch theoretisch und im Vorfeld über ein so interessantes Thema unterhalten. Du hast ja schon Erfahrung. Simon ist ja gerade hier, vielleicht könnte der dieses Thema abtrennen und zu den Tieren verschieben?
Pat Parelli
Pat Parelli
Wenn schon OT: Laut Aussage diverser Imker gibts mehr Leute, die aus begonnener Bienenhaltung wieder aussteigen als die neu beginnen....
mich interessiert das thema auch.....schon ewig will ich mal nen kurs machen, aber irgendwie sind immer andere dinge wichtiger hab mir überlegt mal einen imker zu fragen, ob er mir nicht ein mobiles volk bei mir im garten aufstellen würde. nektar gäbs bestimmt genug und ich würde ihm den honig aus meinem garten dann auch abkaufen (allein schon weil ich wissen will, wie sich der hohe anteil an aromatischen lippenblütlern auf den geschmack auswirkt ) . leider scheints in der gegend kaum imker zu geben muss der sache wirklich mal nachgehen
mein nachbar ist schon lange bienenvater und ist gerade dabei, seine kusine in die geheimnisse der imkerei einzuweihen. er hat schon mehrere junge leute unterrichtet und gibt immer gerne auskunft - wenn auch manchmal sehr rustikal ! er stellt jeden frühling zur apfelblütenzeit einen bienenstock auf seine terrasse. man konnte da immer schon im abstand von ca. 3 metern vorbeigehen, ohne dass da jemals eine biene jemanden gestochen hätte. er hat lauter friedliche völker. lg lisl
a propos "bienenvater"in meinem neuen leib- und magenbuch, dem österreichischen landkochbuch, steht neben einer verwirrenden anzahl knödel,sterz-und sonstiger schrulliger rezepte einiges an volkskunde. unter anderem, daß früher in -ich glaube es war kärnten- wenn der bienenvater gestorben war, der großknecht zu den bienenvölkern gehen und ihnen den tod ihres herrn mitteilen mußte. das hat mir außerordentlich gut gefallen.gruß
ja, sauzahn, von diesem brauch habe ich auch mal gelesen...bienenhaltung macht die leute auch sehr friedlich. unser nachbar war früher jäger und manchmal ziemlich brutal und ungut - seit er aber auf die imkerei umgesattelt hat, ist er ein ganz friedlicher mensch geworden. lg lisl
bei mir hat´s leider nichts gefruchtet.aber zu den bienen war ich sehr nett. die stechen zwar selten, aberhektik, oder ärger, das mögen sie garnicht.und dann besinnen sie sich doch darauf, daß sie stechen können.gruß
Aha, das wäre also etwas für mich. ;DBienen brauchen ja eigentlich nicht so viel Betreuung, oder? Da könnte man vielleicht die Stöcke auch irgendwo entfernter aufstellen, wenn man nicht täglich dahin muss, wie bei anderen Tieren.Aber man brraucht ja auch so viel Zubehör, zum Honigschleudern...Da kommt man ohne einen Verein mit alten Männlein wohl kaum aus?bienenhaltung macht die leute auch sehr friedlich.
Pat Parelli
Pat Parelli
meinst maria? - bienen brauchen ganz ordentlich viel betreuung ! zeitweise mehr als der garten! lieben gruß lisl