News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sachschaden an Stauden berechnen? (Gelesen 14231 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Sachschaden an Stauden berechnen?

lonicera 66 »

Hallo,meine Vermieterin will den Grundstückszaun streichen. Unser Anwalt hat ihr dazu heute geschrieben, daß, wenn durch das Betreten der Maler Pflanzen im Blumenbeet zertreten werden, sie für den entstandenen Schaden aufkommen muß.Ich möchte an dieser Stelle KEINEN Disput über rechtliche Fragen heraufbeschwören, sondern:Ich möchte wissen, wie man die Pflanzen in Euro beziffern soll, wenn es sich um alte, große Pflanzen handelt.Stauden in der Größe, die ich meine, gibt es im Handel nicht, sie sind über Jahre gewachsen.Ein Beispiel:Phlox paniculata "Starfire" Horstdurchmesser 80cmSo einen Phlox kann ich natürlich als Winzling im 12cm Topf überall online für 3€ nachkaufen.Aber wie beziffert man den Wert einer solch großen Pflanze?Anderes Beispiel:Lonicera henryi, 4 Meter hoch und 2 Meter breitKostet mit einer Lieferhöhe:   150 - 200 cm EUR 39,70* / Stück   Wie rechnet man einen Gleichwertig großen Ersatz aus?Gibt es vielleicht doch Anbieter, die große Stauden wie meine anbieten? So könnte ich mir dort einen Wert ermitteln.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Isatis blau

Re:Sachschaden an Stauden berechnen?

Isatis blau » Antwort #1 am:

Ich musste meinen Zaun auch reparieren und neu streichen. Ich habe das im Winter gemacht, dadurch hält sich ein Schaden in Grenzen. Bei den Rosen musste halt das weg, was durch den Zaun wuchs. Aber das wächst auch wieder. Kann man mit Deiner Vermieterin keinen Kompromiss finden, dass der Zaun so gestrichen wird, dass die Pflanzen heil bleiben?
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #2 am:

Kann man mit Deiner Vermieterin keinen Kompromiss finden?
Leider nein, am 15.5. bis 23.5. soll die Aktion stattfinden.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #3 am:

Wenn die Maler Pflanzen zertrampeln müssen die Schadenersatz zahlen und die sollten gegen Schaden versichert sein. Ich würde sie darauf ansprechen, dass du dort wertvolle Pflanzen stehen hast.Hast du einen Gärtner im Bekanntenkreis? Oder eine Gärtnerei in der Nähe?Vielleicht könnte der die Pflanzen schätzen? Wenn die eventuell Ersatz besorgen sollen, machen die das bestimmt.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

Ich würde mal ausrechnen, wieviele kleine Pflänzchen Du brauchst, um den großen Horst flächenmäßig zu ersetzen. Bei den Gehölzen würde ich auf der Seite eines bekannten Anbieters nachsehen, was entsprechende Solitäre kosten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Es wäre auf alle Fälle deeskalierend die Zähne zusammenzubeißen und ganz freundlich mit den Handwerkern zu reden. Schäden im Mai wachsen sich normalerweise bald wieder aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Axtimwalde

Axtimwalde » Antwort #6 am:

Fotos unmittelbar vor dem "Ereignis" zu machen, schadet auch nicht.
Ludger

Ludger » Antwort #7 am:

Auf jeden Fall vorher Fotos machen von den Pflanzen,als Beweismittel für die Schäden. Vorher..Nachher...
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #8 am:

Die Maler sind die Vermieterin und ihr Lebensgefährte. Sie haben diese Aktion geplant, WEIL sie die Pflanzen im Garten nicht haben wollen.Man versucht, mich klein zu kriegen. :-[
liebe Grüße
Loni

lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #9 am:

Auf jeden Fall vorher Fotos machen von den Pflanzen,als Beweismittel für die Schäden. Vorher..Nachher...
Ja auf jeden Fall. Morgen wollen wir mit dem Maßband und Kamera alles dokumentieren.
liebe Grüße
Loni

Pewe

Pewe » Antwort #10 am:

Ich würde die Bälle mal flach halten. Der Ärger lohnt nicht und es schaukelt sich alles nur unnötig hoch. Wirklich wertvolle Pflanzen würde ich vorübergehen ausbuddeln und nach der Aktion wieder versenken. Um diese Jahreszeit sollte das gehen.
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #11 am:

Man versucht, mich klein zu kriegen.
Das klingt hart, kenn ich aber gut. Geht doch nix über Eigenheim...
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #12 am:

...und ganz freundlich mit den Handwerkern zu reden.
Das hab ich auch gemacht, als unser Vermieter unsere neue Terrasse in Auftrag gab. Ursprünglich sollte der Zaun geöffnet und mit einen Minibagger gearbeitet werden.Sie haben auf den Bagger verzichtet und alles mit der Hand geschaufelt, um nix in den Beeten und am Rasen zu zerstören als unbedingt notwendig.Ein freundliches Wort und ab und an eine Tasse Kaffee können Wunder bewirken. ;)
LG
Venga

Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #13 am:

Ohje....Dann würde ich die Pflanzen auch sichern und ausquartieren.Die größeren Büsche zusammenbinden und auf der Zaunseite mit Folie schützen.
LG
Venga

lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #14 am:

Ich würde mal ausrechnen, wieviele kleine Pflänzchen Du brauchst, um den großen Horst flächenmäßig zu ersetzen.
Danke oile, das ist gut, da hätte ich mal drauf kommen sollen.Gehölze habe ich nicht, der Garten hat nur 5x10 Meter.
liebe Grüße
Loni

Antworten