News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2014 (Gelesen 182553 mal)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?
Hallo July !Hast Du den Boden gemulcht ?lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ja, Kellerasseln lieben es, Tomatenpflanzen anzufressen, gerne auch unten am Stiel, so dass sie die regelrecht fällenEine meiner Aubis hat dicke Löcher in den Blättern. Darunter saßen drei schwarze Käfer, die nun nicht mehr sind. Keine Ahnung was das für welche waren. Ist jetzt auch egal....weil tot
Nein der ist nicht gemulcht, trotzdem leben die dort seit vielen Jahren....LG von July
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo July !Du solltest mulchen, die brauchen was zu fressen. Wenn sie nichts finden fressen sie die Pflanzen an und das sollten sie nicht. Du darfst sie nicht verhungern lassen....lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Ich habe eben auch eine gefällte Tomate im GH gefunden, hatte deutliche Schleimspuren, also Schneckenkorn, auch wenn ich weiß, dass es die eigentlich harmlosen Tiegeregel sind. Das GH ist voll davon, die müssen im Kompost gewesen sein. Da die Tomate oberhalb eines echten Blattes (schlafendes Auge) geköpft wurde wird sie aber wieder ausschlagen. Dennoch ärgerlich, da ich nur eine von der Sorte habe.Da ich eine ovale mit einer länglichen Himmelsstürmer vergleichen wollte, musste ich auch noch einmal nachsäen, da die längliche verkümmert ist.Asseln tummeln sich im GH auch in Mengen, die fressen mir immer die rote Schale von den Radieschen. (oder machen das auch die Schnecken?)Ich habe eben nochmal 5 Tomaten ausgesät (3 Schwarzer Prinz und 2 White Beefsteak) weil die Pflanzen im GWH die 30 cm groß sind einfach die Pflanzenspitzen weg sind, sieht aus wie abgefressen, wie geht das, können das Nacktschnecken sein ?Ich sehe keine Schleimspur und Schnecken auch nicht, hatte unter den Pflanzen ein paar Schneckenkörner gestreut, die liegen unberührt da. Wie können die Pflanzenspitzen verschwinden über Nacht, und gerade die Tomaten die ich mag ?Ob das noch was wird mit der Neuaussaat weiß ich nicht.Die weiße Fliege habe ich nicht bemerkt, jetzt schließe ich das GWH über Nacht zu, damit da keiner rein kann, man weiß ja nie !gruß Brigitte
Grüße
invivo
invivo
Aha, habe mich bisher nie mit Asseln beschäftigt:)Angefressen sind auch die kleinen jungen Früchte an meinem Kumquatbaum....auch Asseln oder eher Schnecken?LG von July
Die rote Schale von den Radieschen fressen bei mir die Ameisen. Hab das Gefühl, es werden jedes Jahr mehr Völker. :PKellerasseln machen dagegen keinen Schaden, jedenfalls habe ich noch keinen bemerkt. LG KaVa
Hallo Brigitte,wenns nur die Spitze ist, ist das kein grosses Problem. Die Pflanzen werden Geiztriebe treiben, zieh einfach einen davon weiter. Kellerasseln hab ich immer im Gewächshaus. Ich mulche mit reichlich Rasenschnitt, das fressen die lieber als die Tomaten. Die machen daher kein Problem.GrussIch habe eben nochmal 5 Tomaten ausgesät .. weil die Pflanzen im GWH die 30 cm groß sind einfach die Pflanzenspitzen weg sind, sieht aus wie abgefressen, ...
Ich hatte letztes Jahr Probleme mit Raupen die die Blätter der Tomaten gefressen hatten.weil die Pflanzen im GWH die 30 cm groß sind einfach die Pflanzenspitzen weg sind, sieht aus wie abgefressen, wie geht das, können das Nacktschnecken sein ?
Liebe Grüße Elke
- schwarze Tulpe
Meine größten Tomatenpflanzen stehen in Töpfen draußen, ohne Gewächshaus. Ersatzpflanzen wachsen drinnen. Die werde ich brauchen. Trotz Schneckenkorn, wurde wieder eine Pflanze geköpft. Einige wenige, aber dicke, große Nacktschnecken fressen sich vor der Schneckenkornwirkung noch satt. Ich kann sie danach absammeln. Die Tomatenpflanzen werden wieder austreiben.Ich lese immer wieder, dass Federn beim Pflanzen der Tomaten in das Pflanzloch gelegt werden. Ich nahm immer eine Hand voll Brennnesseln, aber hier gibt es noch alte Federbetten. Wie viele Federn gebe ich ins Loch?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Das ist Geschmacksache. Die werden so langsam abgebaut (und haben relativ wenig Gewicht/Volumen), dass du wahrscheinlich nicht überdosieren kannst. Ich würde wahrscheinlich erst mal einen Sommer lang schauen, ob die Federn im Lauf der Saison überhaupt verschwinden. Sonst sind sie an ausdauernden Pflanzen wahrscheinlich besser aufgehoben.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Sie verschwinden restlos innerhalb einer Sommersaison in den Tomatenkübeln. Ich mache das seit ca. 4 Jahren so. Bei mir kommen ca. vier große Handvoll (beide Hände) Federn gaaaaaaanz langsam (sonst ist der Garten voll Federn) in jeden Maurerkübel, flächig, darüber die nächste Schicht gute Erde.... D.h. die Pflanzen kommen anfangs mit den Federn nicht in Berührung. Die Erde sackt natürlich sehr nach, wenn die Federn sich zersetzen. Aber für Tomaten ist es ja von Vorteil, wenn sie tiefer stehen, weil sie auch oben Wurzeln bilden. Also fülle ich über den Sommer ca. 2 x Erde auf.L.G:
- schwarze Tulpe
Gänselieschen, danke für die Anwendung. Ich habe ein windiges Grundstück, gut dein Hinweis aufs Fortfliegen. Das kann ja heiter weiter. Ich sehe meinen Garten schon voller Federn. Also muss die Kamera mit. Herrliches Bild, wenn ich mit dem großen Federbett durch den Garten laufe. Nein, ich will nicht wissen, was die Nachbarn denken werden.Aber endlich habe ich eine sinnvolle Verwendung für die Federn, eigentlich schöne Daunen, aber uralt.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
So ging mir das auch. Großes altes Federbett, aber eben oll. Ich habe nur eine Ecke oben vom Inlett abgeschnitten und dann weiter alle Bewegungen in Zeitlupe. Langsam reinfassen, sonst pufft schon dabei die erste Federwolke heraus . Und nicht lange unabgedeckt liegen lassen, sofort mit Erde abdecken. Ich habe den Dreh inzwischen ganz gut heraus - mein Garten bleibt grün ;DHabe gestern meine Tomätchen durchgezählt - es sind 55 - und brauchen tu ich selbst max. 20. Da bleiben wieder genug für meinen LAP, Schwester und Eltern übrig und für die nette Nachbarin, die meine Katzen füttert
Hallo zusammenich pflanze zwar nun schon seit Jahren Tomaten an aber ich habe noch nie gehört dass man Federn miteinpflanzt. Ich konnte aber jetzt auch nicht wirklich herauslesen für was die Federn sind? Kann mich mal bitte jemand aufklären
l.G. Xela