News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fugengarten (Gelesen 100927 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Janis
Re:Fugengarten

Janis » Antwort #60 am:

Hey Janis, wir haben absolut gleichzeitig gepostet :o
Stimmt, auf die Sekunde :D
LG Janis
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #61 am:

Ja, Medi, finden wir. ;) :DDie Blüte würde ich ganz gerne geöffnet sehen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #62 am:

Hab die Blüte ja abschneiden müssen, damit das Pflänzchen eine Anwachschance hat. War schon etwas welk die Gute, aber hier ist sie von innen. Für meinen Garten gut genug, finde ich :D
Dateianhänge
helle_und_dunkle_borus_020314_025.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #63 am:

Die hätte ich vermutlich auch im Laden mitgenommen...Sehr hübsch! :DMedi, ich wünsche dir, dass sie gut anwächst!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #64 am:

Es waren nur fünf Würzelchen dran. Ich hab dann die Blüte und das große Blatt abgemacht, damit weniger Verdunstungsfläche zur Verfügung steht.Mal schaun, ob sie weiterwächst. Vermutlich hätte sie aber in der Fuge auch nicht mehr lange überlebt.
Mediterraneus

enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #65 am:

Wäre echt schade drum... :-\
Liebe Grüße
Ariane

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #66 am:

Die Ritzenhelleborus ist übrigens angewachsen :D Heute hab ich die Aubrieta im Hofpflaster abgelichtet. Die Farbe hab ich so bei Blaukissen noch nicht gesehn. Leuchtendrosa mit Lila Mitte.Ist das was besonderes oder gibt's das schon?Habs mal rausgepfriemelt und umgesetzt.
Dateianhänge
Pfingstrosenaustriebe_120414_015.JPG
Mediterraneus

enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #67 am:

Sieht auf jeden Fall hübsch aus, Medi! :DHier hat sich eine Akelei angesiedelt, vermutlich ein Sämling von A. canadensis 'Little Lanterns'.Die scheint echt zu fallen.Ob die Ameisen den Samen quer durch den Garten geschleppt haben?Akelei-Sämling_14-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

Scabiosa

Scabiosa » Antwort #68 am:

Sieht auf jeden Fall hübsch aus, Medi! :DHier hat sich eine Akelei angesiedelt, vermutlich ein Sämling von A. canadensis 'Little Lanterns'.Die scheint echt zu fallen.Ob die Ameisen den Samen quer durch den Garten geschleppt haben?Akelei-Sämling_14-1.jpg
Solche Sämlinge macht sie auch, die 'Little Laterns'Aquilegia, Sämling Juni 2012Ich muss dringend die Schnecken füttern, fällt mir gerade ein.....
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #69 am:

Scabiosa, deine ist aber auch niedlich!Hat sich da eine "normale" Akelei mit reingemischt?Der Topf mit meiner 'Little Lanterns' stand nicht in Reichweite anderer Akeleien.Der Sämling allerdings jetzt schon.Werde mal Samen ernten...
Liebe Grüße
Ariane

Scabiosa

Scabiosa » Antwort #70 am:

Ja, das nehme ich an, enaira. Hier stehen sie kunterbunt durcheinander, die Barlow-Sorten, eigene Sämlinge, A. vulgaris etc.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #71 am:

fällt euch ausser sagina noch was für schattige fugen ein?
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #72 am:

...Pseudofumaria?
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #73 am:

Corydalis cheilanthifoliaCymbalaria muralisChaenorhinum origanifolium
Liebe Grüße
Ariane

Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #74 am:

Wie feucht oder trocken denn?hab letzten Herbst eine nur aufgeschichtete Mauer aus Tuffstein bauen lassen und viele Pflanzen für die Fugen ausprobiert, die Mauer speichert allerdings in sich Feuchtigkeit und hat bis zu einer gewissen Höhe Bodenanschluss an feuchten Gartenboden.Hier die Pflanzen von damals:
...Corydalis cheilanthifolia, Cymbalaria muralis 'Snow Wave', Saxifrga longifolia-Hybride (welche Tochter-Rosetten ausbildet und nicht wie die Art nach der Blüte abstirbt), Aquilegia scopulorum, Mentha requienii.Obere Reihe von links:Lysimachia japonica var. minutissima, Saxifraga cortusifolia var. fortunei "Silver Velvet", Primula marginata, Cortusa matthioli und schlussendlich noch links oben einzeln Sagina subulata 'Aurea'....Ich habe noch einen Ableger von Blechnum penna-marina in die größere Fugen zwischen Platten und Mauer gesetzt, ebenfalls eine weißgestreifte Zwergform von Ophiopogon, und in engen Fugen nochmals einen Verpflanzungsversuch mit Asplenium ruta-muraria unternommen.Asplenium trichomanes "Incisum" fehlt jetzt noch und ich hab überlegt, in den feuchten Fugen (die 3 untersten Reihen schliessen direkt ans Erdreich dahinter an, das im Gartenhof immer gleichmässig feucht bleibt) auch nochmal Asplenium rhizophyllum auszuprobiern, in dem Bereich direkt unter dem überhängenden Fargesia-Bambus....
Sagina subulata 'Aurea' hat total versagt, die Cymbalaria 'Snow Wave' wurde ziemlich von Schnecken attackiert, mal schauen.Asplenium trichomanes 'Incisum' und Asplenium rhizophyllum hab ich gepflanzt, Asplenium ruta-muraria scheint auszutreiben.Ebenso ein abgerissenes Rhizomstückchen von Adiantum venustum, was ich in eine Fuge gesteckt hatte, und ein Teilstückchen von Eichenfarn.Hab mir die Tage noch Selaginella borealis und densa zugelegt zum Ausprobieren
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten