News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2014 (Gelesen 182530 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?
ich hab kein Kompost mehr....alles aufgebraucht. also muss Blumenerde herhalten
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ich hab gestern auch die letzten Reste zusammengekratzt. Werde beim Nachbarn schnorren gehen.ich hab kein Kompost mehr....alles aufgebraucht. also muss Blumenerde herhalten
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Meine Tomaten stehen alle noch in einem Anzuchthäuschen mit Gitterböden. Tagsüber ist das Häuschen auf - nachts zu. Ich bepflanze ja immer Maurerkübel unter einem schmalen Dachvorsprung mit Tomaten. Die werde ich demnächst vorbereiteten, dann kann ich die Tomaten sobald die Eisheiligen vorbeit sind sofort rausholen.Die Erde baue ich wie folgt auf:- unten Tonscherben für den Wasserabfluss- darüber eine dicke Schicht halbverrotteter Kompost- darüber eine Schicht alte Bettfedern (Vorratsdüngung - org. Dünger)- darüber eine Schicht gut verrotteter Pferdemist und Blumenerde gemischtDas Ganze sackt über den Sommer ganz schön ab und wird weiter mit Blumenerde o.ä. aufgefülltGedüngt wird garnicht mehr im Sommer, nur noch gegossen.6 Kübel, ca. 15 Pflanzen - damit habe ich gut zu tun und reichlich zu essen. Im letzten Jahr habe ich noch einige Gläser Sugo und Tomatenkechup eingeweckt. Der ist immer noch nicht ganz alle.Und weil ich im letzten Jahr keine Fotos eingestellt habe, jetzt die Nachlieferung.
Gänsel, da sieht man ja dein Haus gar nicht mehr vor lauter Tomaten!
Und ich muss den nächsten qm angehen: Da ist unten sicher auch schon fertiger Kompost drin.ich hab gestern auch die letzten Reste zusammengekratzt. Werde beim Nachbarn schnorren gehen.ich hab kein Kompost mehr....alles aufgebraucht. also muss Blumenerde herhalten
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Nährstoffe haben sie mit der o.g. Erde-Komposition jedenfalls genug
Tomaten: Erfahrungsbericht
Hallo,seit Jahren baue ich ca. 100 selbstgezogene Tomaten an und möchte Euch einen Erfahrungsbericht vom letzten Jahr vorstellen.Weil die Witterung im Mai/Juni extrem tomatenunfreundlich war (nass-kalt), wurden die aus dem Gewächshaus ins Freie gesetzten Pflanzen jeden Tag etwas kümmerlicher. Die unteren Blätter wurden gelb und dann braun; ihr Ableben war voraussehbar. Unter diesen Bedingungen hätte man die Pflanzen eigentlich herausnehmen müssen. Habe ich aber nicht gemacht, sondern bei den meisten die unteren Geize belassen und erst nach dem 2./3.Blatt entspitzt. Das hatte zur Folge, dass sich (bei Wetterbesserung Mitte Juni) genügend Blattmasse für die Photosynthese entwickelte, um noch kräftige Pflanzen - und später auch Früchte - entstehen zu lassen. Die völlig entgeizten Pflanzen hingegen blieben kümmerlich und waren hinsichtlich des Ertrages unbefriedigend.Nachteil des Vorgehens: Extrem mehr Arbeits- und Zeitaufwand, weil aus den Blattachseln der Geize natürlich wieder "Neben"geize entstanden, die herausgebrochen werden mussten. Das spielt aber bei den meisten Gärtnern mit ihren ca. 10 Pflanzen eine untergeordnete Rolle. Im Sommer - als die Pflanzen sich oben gut weiterentwickelten - habe ich dann die unteren Geize mit der Gartenschere herausgeschnitten (Brechen ging da nicht mehr), so dass genügend Licht und Luft an die reifenden Früchte kam.Durch diese Maßnahmen wurde das eigentlich verlorene Tomatenjahr doch noch ein ertragreiches.mfg Ulrich
Wo laß ich nur die ganzen überzähligen Tomatenpflanzen :-\Ich bin am Sortieren, was gepflanzt werden soll und was über ist....dabei habe ich doch schon so wenige Kerne ausgesät und so wenige Jungpflanzen pikiert......Gestern hat GG noch einen Hänger Kompost geholt und gleich haufenweise im Gewächshaus und im Folientunnel abgeladen:)Nun könnte es dann losgehen, aber da kommen noch 2 ganz kalte Frostnächte....die muss ich wohl lieber noch abwarten.Gänselieschen:) Das sieht ja toll aus da bei Dir...haushohe Tomaten, fantastisch !Meine Topftomaten (alles ganz niedrige Sorten) wollen blühen:)Sonnige Grüsse von July
- Bienchen99
July, wir müssen noch einen Termin ausmachen, wann ich mich in Richtung Norden begeben kann/darf/muss/soll.....wie auch immer
Dann gib mal "Laut" wann es Dir passt :DSonnige Grüsse von July
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Ich habe eben nochmal 5 Tomaten ausgesät (3 Schwarzer Prinz und 2 White Beefsteak) weil die Pflanzen im GWH die 30 cm groß sind einfach die Pflanzenspitzen weg sind, sieht aus wie abgefressen, wie geht das, können das Nacktschnecken sein ?Ich sehe keine Schleimspur und Schnecken auch nicht, hatte unter den Pflanzen ein paar Schneckenkörner gestreut, die liegen unberührt da. Wie können die Pflanzenspitzen verschwinden über Nacht, und gerade die Tomaten die ich mag ?Ob das noch was wird mit der Neuaussaat weiß ich nicht.Die weiße Fliege habe ich nicht bemerkt, jetzt schließe ich das GWH über Nacht zu, damit da keiner rein kann, man weiß ja nie !gruß Brigitte
- Bienchen99
Kellerasseln vielleicht. Die mögen Tomaten sehr gern
Haaach - in diesem Jahr habe ich Tomatenpflanzen bestellt (Jeebel) und harre derer schon ganz ungeduldig.*zappelt rum*
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Kellerasseln im GWH ? Ein Witz oder ?BrigitteKellerasseln vielleicht. Die mögen Tomaten sehr gern
Nein, leider nicht. Sind da nichtmal selten.Kellerasseln im GWH ? Ein Witz oder ?
Kellerasseln habe ich massig im Wintergarten unter allen Töpfen ;)Aber ich wusste nicht, daß die Pflanzen anfressen.......LG von July