News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2014 (Gelesen 182508 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Most
Bodensee CH

Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?

Most » Antwort #330 am:

Ich habe heute noch die (vor-?)letzten ausgepflanzt, der Rest wartet jetzt, dass die Nachbarn übernehmen und raus stellen können.Und bei der ersten - Outdoor Girl - habe ich auch eine Rispe mit Knospen entdeckt :D so früh war ich noch nie mit meinen...
Meine sind auch gepflanzt und ich habe auch schon meine Abnehmer informiert, dass die Tomaten genug gross sind zum abholen. Die Meisten wollen aber noch nicht, ist ihnen zu früh :-X
Mrs.Alchemilla
Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #331 am:

Und bei der ersten - Outdoor Girl - habe ich auch eine Rispe mit Knospen entdeckt :D so früh war ich noch nie mit meinen...
:oWann ist denn mit der Ernte zu rechnen, wenn die Sorte schon so früh blüht?
Ich kann's ehrlich gesagt nicht einschätzen, da erstmals so früh und es sind ja auch nur erst die Knospen. Aber ich hoffe auf Ende Anfang Juli?! Uliginosa hatte in #285 schon erste (geöffnete!) Blüten und vermutet eine Ernte im Juni... Bisher war aber auch alles perfekt für meine Tomaten. :D
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #332 am:

Ich habe heute noch die (vor-?)letzten ausgepflanzt, der Rest wartet jetzt, dass die Nachbarn übernehmen und raus stellen können.Und bei der ersten - Outdoor Girl - habe ich auch eine Rispe mit Knospen entdeckt :D so früh war ich noch nie mit meinen...
Meine sind auch gepflanzt und ich habe auch schon meine Abnehmer informiert, dass die Tomaten genug gross sind zum abholen. Die Meisten wollen aber noch nicht, ist ihnen zu früh :-X
Ja, und eigentlich müssten sie dringend nochmal umgetopft werden - das sehe ich aber fast nicht mehr ein, wenn sie dann doch wenige Tage später umziehen... ::) Dafür habe ich mir die mit Knospenansatz jetzt selbst noch mal zu meinen genommen - eigentlich sollte die mit abgegeben werden...
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
July

July » Antwort #333 am:

Also ich traue mich nicht.....auszupflanzen. Aber Ihr wohnt ja alle im warmen Süden. Hier muss ich sogar im Gewächshaus noch mit Frost rechnen....und da stehen sie nun und wollen so gerne in den Boden....aber mit den Jahren wird man ja schlauer auf dem Gebiet mit bösen Wetterüberraschungen ;)Sonnige Grüsse von July
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #334 am:

Der "warme Süden" sind knappe 400 Höhenmeter im Westerwald ;) aber ich gebe zu, ich habe ein Kalt-GH. Da sollte es jetzt eigentlich nicht mehr sooo kalt werden (das lehne ich ab ;) ) . Die Kleinen stehen jetzt seit März da drin, zwischenzeitlich war die Temp. mal auf ca 5°C runter gegangen, das hat ihnen aber offensichtlich nicht viel ausgemacht.
Lieben Gruß

July

July » Antwort #335 am:

Ich habe auch ein Kaltgewächshaus und vor einer Woche hat es dort mal wieder Frost gegeben und sogar Mitte Mai friert es dort noch mal....nicht immer, aber doch oftmals. Meine Tomatenpflanzen stehen dort auch schon lange.Im letzten späten Frühling habe ich die Tomaten am 11. Mai ausgepflanzt ins Gewächshaus....und hatte eine Super-Ernte.Wenn ich die Temperaturen für die nächste Woche ansehe ::)Dann darf ich wohl die Tomatenkisten alle wieder in den Wintergarten tragen :-\Aber irgendwann ists denn ja mal vorbei.... auch in Schleswig-HolsteinLG von July
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #336 am:

Okay, bei uns schwankt die Vorhersage im Augenblick täglich zwischen 2-6°C minimum. Da bleibe ich erst mal vorsichtig optimistisch... Selbst bei leichtem Frost draußen ist es nur auf 5° runter gegangen.Dafür habt ihr in SH halt andere Vorzüge ;-) Ich drück dir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird mit dem Wetter!LG
Lieben Gruß

hymenocallis

hymenocallis » Antwort #337 am:

Ich kann's ehrlich gesagt nicht einschätzen, da erstmals so früh und es sind ja auch nur erst die Knospen. Aber ich hoffe auf Ende Anfang Juli?! Uliginosa hatte in #285 schon erste (geöffnete!) Blüten und vermutet eine Ernte im Juni... Bisher war aber auch alles perfekt für meine Tomaten. :D
Bitte berichte, wenn es so weit ist - ist ja auch sortenabhängig.Wenn es hier mal eine Regenpause gibt, gehe ich auch nachsehen - hier sind die Kirschtomaten bisher am weitesten (die Samen waren eine Gratis-Beigabe).LGPS: grade nachgesehen, 2 Sorten haben Knospen! :D
Reike

Tomatenpflanze

Reike » Antwort #338 am:

Hallo zusammen,ich habe mir gestern eine Indigio Rose gekauft. Hat schon jemand Erfahrungen mit ihr?GrußReike
July

Re:Tomatenpflanze

July » Antwort #339 am:

Indigo Rose ist eine blaue Tomate die reichlich Früchte hat und unter den blauen Tomaten vom Geschmack her zu den etwas besseren gehörte.....bei mir in 2012 ;)Im letzten Jahr war Glosy Rose Blue die am besten schmeckenste Tomate unter den blauen.Und dieses Jahr habe ich wieder neue blaue Tomaten und bin auf deren Gschmack gespannt:)Sonnige Grüsse von July
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #340 am:

Nun mal wieder ein paar Fotos. Sagen mehr als viele Worte.
Tomatenpflanzen.jpggepflanzte Tomaten.jpgTomatenknospen.jpg
July

July » Antwort #341 am:

Fantastisch Most:)!!Meine haben auch die Größe und wollen jetzt ausgepflanzt werden....ich warte noch das nächste Wochenende ab, da sollen die Temperaturen in den Keller gehen.....obwohl im Gewächshaus....naja, wir hatten schon alles im Mai und das macht vorsichtiger.Ich möchte, daß sie nicht erst nach Hunger aussehen werden.Dieses Jahr habe ich sie nicht in Pflanzerde getopft sondern in Kompost vom letzten Jahr....da wachsen sie viel besser drin:)! Aber ich muss dann in den Töpfen auch Beikraut zupfen ;)Sonnige Grüsse von July
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #342 am:

Ich konnte sie beruhigt schon auspflanzen. Für den Notfall kann ich immer noch die Heizung einschalten.
July

July » Antwort #343 am:

Das ist natürlich ein Vorteil....mein großes Gewächshaus ist uralt und ohne Heizung und kühlt recht schnell aus.Also werde ich noch warten, sind ja nur noch ein paar Tage ;)LG von July
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #344 am:

Eigentlich habe ich ja gar keine Tomaten.Am Samstag war ich aber in der Nähe von Hannover in einem Gartenmarkt, der eine riesige Auswahl an Sorten (Jungpflanzen) hatte.Eine 'schwarze Krim' wollte unbedingt mit.Jetzt muss sie wohl oder übel mit einem Kübel vorlieb nehmen.Wie groß muss der sein?Welche Erde?Womit düngen? ???
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten