News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2014 (Gelesen 182515 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
hymenocallis

Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?

hymenocallis » Antwort #315 am:

Wenn es dann im Sommer wochenlang Temperaturen über 35°C hat (letzten Sommer sogar 40°C), die Bewässerung auf Hochtouren läuft, die Zisterne längst schon leer ist und die Wasser-Nachzahlung am Jahresende die Schweißperlen auf die Stirn treibt, ist es dann gar nicht mehr so beneidenswert. Hier funktioniert dafür einiges an Gemüse aufgrund der Temperaturen gar nicht gut - Salat z.B. nur jetzt, sobald es etwas wärmer wird, gibt es keine Köpfe sondern nur Bäumchen. Deshalb sind wir jetzt verstärkt auf alte italienische Gemüsesorten umgestiegen, vielleicht klappt es damit besser. Abgesehen davon profitieren auch die meisten Schädlinge von der klimatischen Situation. Wo Licht ist, ist immer auch Schatten. LG
kudzu

kudzu » Antwort #316 am:

wochenlang ueber 35C?wo bitte wohnst Du?
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #317 am:

das würd ich auch gern wissen. Hier kann man die Tage, die über 30° gehen an einer Hand abzählen :P
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #318 am:

Wenn Ihr bei den Hems und Iris mitlesen würdet, wüsstet Ihr, dass hemerocallis in einem Gebiet gärtnert, das kleinräumig ganz ungewöhnliche heiße klimatische Bedingungen bietet. Irgendwo in Österreich soll das sein. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #319 am:

äh ja....da hab ich glaub ich noch nicht wirklich reingeschaut....man kann ja nicht alles lesen ;)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #320 am:

In der südöstlichsten Ecke von Österreich - die Region fällt in die Illyrische Klimazone (hab ich voriges Jahr gelernt). Hier stehen Feigen und immergrüne Magnolien ausgepflanzt und in einer halben Stunde Fahrtentfernung beginnen die Weinbaugebiete. Trotz der Sommerhitze kann es hier im Winter manchmal ganz knackig kalt werden (-20°C kommen immer wieder mal vor). Wir leben hier nochmal in einer Spezialecke - 5-8 m unter dem Niveau der Region in den Flußauen auf extrem durchlässigem Schotterboden. Wenig Wind, hohe Luftfeuchtigkeit, wenig Niederschlag im Sommer, im Winterhalbjahr ordentlich Nebel. Vieles läuft hier anders - die Erfahrungen aus deim Garten meiner Mutter in 6 km Entfernung (ca. 12 Höhenmeter über uns auf Lehmboden) helfen meist nicht weiter. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #321 am:

das würd ich auch gern wissen. Hier kann man die Tage, die über 30° gehen an einer Hand abzählen :P
Wir hatten letztes Jahr 56 Stück.LG
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #322 am:

:o 56 Tage :o :o :o :o :o
Mine

Mine » Antwort #323 am:

In der südöstlichsten Ecke von Österreich - die Region fällt in die Illyrische Klimazone (hab ich voriges Jahr gelernt). Hier stehen Feigen und immergrüne Magnolien ausgepflanzt und in einer halben Stunde F
OT, aber jetzt weiß ich das endlich ;) hatte mich die letzte Zeit schon häufiger gefragt, ob Du irgendwo im Süden wohnst anhand einiger Posts z.B. bei den Feigen. Tja, das wäre auch genau mein Wohlfühlklima :D
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #324 am:

Meins nicht wenn's über 30° geht und 40 brauch' ich schon gar nicht. Aber bei uns sind auch Feigen und Magnolien ausgepflanzt und Weinberge gibt's zur Genüge.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
frida

frida » Antwort #325 am:

Es sieht so aus, als ob die geschienten Tomaten durchkommen - keiner von ihnen lässt den Kopf hängen, das deute ich jetzt nach einigen Tagen so, dass sie offenbar gut genug sich versorgen konnten und dann werden sie jetzt auch noch neue Wege bauen :D :D :D
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #326 am:

Meins nicht wenn's über 30° geht und 40 brauch' ich schon gar nicht. Aber bei uns sind auch Feigen und Magnolien ausgepflanzt und Weinberge gibt's zur Genüge.
Wenn die Winter mild genug sind, braucht es dazu nicht unbedingt Sommerhitze. Gibt es bei Euch auch ausgepflanzte Albizien?LG
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #327 am:

frida, das freut mich für dich und deine Tomaten
Mrs.Alchemilla
Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #328 am:

Es sieht so aus, als ob die geschienten Tomaten durchkommen - keiner von ihnen lässt den Kopf hängen, das deute ich jetzt nach einigen Tagen so, dass sie offenbar gut genug sich versorgen konnten und dann werden sie jetzt auch noch neue Wege bauen :D :D :D
Glückwunsch! Das ist dann ja doch eine Erleichterung, wenn die Tomaten sich wieder "berappeln".Ich habe heute noch die (vor-?)letzten ausgepflanzt, der Rest wartet jetzt, dass die Nachbarn übernehmen und raus stellen können.Und bei der ersten - Outdoor Girl - habe ich auch eine Rispe mit Knospen entdeckt :D so früh war ich noch nie mit meinen...
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #329 am:

Und bei der ersten - Outdoor Girl - habe ich auch eine Rispe mit Knospen entdeckt :D so früh war ich noch nie mit meinen...
:oWann ist denn mit der Ernte zu rechnen, wenn die Sorte schon so früh blüht?
Antworten