News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread (Gelesen 83082 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
fars

Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread

fars » Antwort #180 am:

Warte lieber ab, Lilo, bis hier die gegenteilige Meinung geäußert wird. ;)Denn immerhin ist die Eichenart ein sehr beliebter Baum auch in England. Nun ist in GB der Boden beileibe nicht überall "sauer" und ich weiß nicht, wo diese Eiche besonders gut gedeiht. Ich kenne halt nur das Beispiel Toskana (Muschelkalk).
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #181 am:

Warte lieber ab, Lilo, bis hier die gegenteilige Meinung geäußert wird. ;)
Meine Beobachtungen sind deckungsgleich mit denen von fars - hier gibt es jede menge an Quercus ilex, mir ist aber kein einziger sandiger Standort bekannt an dem sie vorkommt. Ich denke der Kalkgehalt ist weniger relevant.Ein Vertrocknen halte ich nicht fuer ausgeschlossen, wenn es zu einem Wassermangel in ihrer Wachstumsphase kommt ::).
cupressus

cupressus » Antwort #182 am:

Also daß es am Sandboden liegt glaube ich nicht. Die Steineiche wächst auf den magersten Böden. Aber Wasserdurchlässig muß er sein. Staunässe wird nicht vertragen. In Südtirol und am Gardasee wächst die Steineiche auf den schlechtesten Böden. Sogar in Felsspalten. Habe meine Steineichensamen dort gesammelt. Als Substrat verwende ich immer 50% Gartenerde und 50% Sand. Verwende ich für fast alle Kübelpflanzen und funktioniert super. Sobald die Steineichen einen Stammdurchmesser von ca. 1,5 cm haben werden sie ins Freie gesetzt. Dann überstehen sie auch mal strengere Winter. bis unter -20 Grad. Bei solchen Temperaturen verlieren sie zwar die Blätter treiben aber wieder aus.
Dateianhänge
Steineiche_1.jpg
Liebe Grüße
Lilo

Lilo » Antwort #183 am:

So, ich habe sie gestern ausgegraben und die Wurzeln kontrolliert. Kreiswachstum im ausgetrockneten Torfballen. Also meine Schuld ich hätte den Wurzelballen beim Pflanzen auseinander nehmen müssen. Man sollte nie, nie, nie "schnell mal pflanzen", damit alles versorgt ist. Trotzdem werde ich das nächste Mal auch etwas Sandbodenverbesserer und ein paar schöne Steine in den Wurzelraum mitgeben.LG Lilo
Lilo

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Lilo » Antwort #184 am:

Mitte Mai hatte ich die scheinbar verendetet Steineiche ausgegraben, um den Zustand der Wurzeln zu überprüfen. da war meiner Meinung nach nichtsmehr zu machen, siehe oben. Trotzdem habe ich den Wurzelballen gelockert, wieder in die Erde gegeben und angegossen.Gestern war dann die Überraschnug groß:Quercus ilex 20070705.jpgLektion II: Man sollte den Überlebenswillen der Kinder Floras nicht unterschätzen. :)LG Lilo
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #185 am:

Lilo, ist das "Walze"?Das wäre ja schön ja schön wenn sie überlebt aber sie war doch mal größer oder?Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Der ultimative Eichen-Thread

Danilo » Antwort #186 am:

Kultiviert hier jemand eine ältere Q. phellos? Damax schrieb von regelmäßigen Frostschäden in 6a auf 500mm ü. NN, sonst findet man nicht viel über diese Eichenart.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #187 am:

Was ist für dich eine "Ältere" Q. phellos ?Meine müsste jetzt so ca. 10 Jahre alt sein. Von Frostschäden kann ich auch berichten, aber sie treibt bis jetzt immer willig aus. Größere Exemplare zeigen in Deutschland ebenfalls "Schäden" auf. Einzelne Zweigpartien bleiben kahl. Ob das immer dem Frost zuzuschreiben ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #188 am:

Was ist für dich eine "Ältere" Q. phellos ?
Danke für Deine Schilderung. Mich interessiert allgemein, wie es der Art hierzulande so behagt, ob ihr das Klima gefällt, sie hier als sicherer Herbstfärber einzustufen ist, sie allgemein gesund ist (Phytophthora quercina, Thaumetopoea...), kurzum all jene Eigenschaften, auf die man so gar nicht vom Verhalten am Naturstandort schließen kann, weil sie stark vom ökologischen Kontext abhängen.
Damax

Damax » Antwort #189 am:

Meine Liebsten sind:Q.marilandica Blatt + Herbstfarbe velutina 'oakridge walker' Blatt + HFarbe !! laevis pyrenaica alba x macrocarpa cerris 'pinnatiloba' muehlenbergii ach und noch soooo viele andere. Sepp, da hast einfach recht, diesind so ultimativ - damax in Kärnten
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #190 am:

Danke für Deine Schilderung. Mich interessiert allgemein, wie es der Art hierzulande so behagt, ob ihr das Klima gefällt, sie hier als sicherer Herbstfärber einzustufen ist, sie allgemein gesund ist (Phytophthora quercina, Thaumetopoea...), kurzum all jene Eigenschaften, auf die man so gar nicht vom Verhalten am Naturstandort schließen kann, weil sie stark vom ökologischen Kontext abhängen.
Auf Böden mit zu hohem pH-Wert geht sie nicht so richtig. Ist meist sehr hell und clorotisch. Sonst ein guter Wachser, dürfte ausreichend winterhart für deine Gegend sein. Phytophthora kann ich nicht ausschliessen, aber meine ist ein Sämling. Als sicheren Herbstfärber kann ich sie bei mir nicht benennen. Eher ein verwaschenes Gelb. Aber das ist so bei Sämlingen.
chris_wb

chris_wb » Antwort #191 am:

Neuzugang: Quercus robur 'Atropurpurea' :) Bild
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #192 am:

Hallo allerseits,kennt hier vielleicht jemand schon Quercus x bimundorum 'Crimschmidt'?Ist eine Kreuzung aus Quercus robur und Quercus alba, wächst säulenförmig, soll eine prachtvolle Herbstfärbung hinlegen und resistent gegen Mehltau sein :o
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #193 am:

Gestern war ich im Versuchsbetrieb Stutel der bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau in Veitshöchheim bei Würzburg.Ist nicht soweit und ich fahr da ab und zu mal hin.Sehr interessant ist eine Aufpflanzung seltener Eichen. Die haben offensichtlich noch nicht viele Winter überstanden ;) Ich hab mal nur die fotografiert, die mir sehr wackelig in unserem Klima erschienen. Sie fühlten sich vom alten Blatt her immer- oder wintergrün an.Quercus acuta (noch nie gehört)
Dateianhänge
Quercus_acuta.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #194 am:

Quercus duglasii