Gerüste für Stangenbohnen (Gelesen 41603 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Gerüste für Stangenbohnen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Augenbraueruntermach. Ich habe oben geschrieben, dass mein Nachbar immer so einen Maibaum aufgestellt hat. Und ja, er hat mit Leiter Bohnen geerntet Er hatte auch andere lustige Angewohnheiten, er hat z.B. jeden aufgestellten Stab für Tomaten oder so mit einem bunten Plastedeckelchen von irgendwelchen Flaschen abgedeckt. Sah immer aus wie eine Plastedeckelwiese . OT Endeund Du erzarhlst mir allen Ernstes, dass Du auf der Leiter Bohnen erntest? *augenbrauehochzieh*
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
- oile
-
Du legst die Bohnen dann aber um die Stangen rum? Wieviele? Ein Abstand von 2m erscheint mir sehr weit.Wir haben in ca. 2m Abstand Bohnenstangen eingeschlagen, oben Draht gespannt und dann die Bohnen an Schnüren hochgezogen.
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Ich habe dieses Stangenbohnengestell jetzt schon ein paar Jahre in Gebrauch und finde es ganz praktisch.Ich brauche mir keine Gedanken um Stangen etc machen,es ist schnell und vor allem stabil aufgebaut. Ein paar zusätzliche Heringe als Verankerung machen es noch windstabiler. Der Anschaffungspreis hielt sich im Rahmen. Seitdem ich Baumwollgarn als Rankschnur nehme, lässt sich das Ganze nach der Ernte wunderbar kompostieren. Einfach zusammenschieben, oben und unten abschneiden und fertig. Über den Winter hängt es bei mir platzsparend an der WandDirekte Nachteile habe ich bis jetzt nicht gemerkt. Ein bißchen fummelig gestaltet sich am Anfang die Jäterei in dem Gestell durch die relativ engstehenden Haken samt Schnüren. Mittlerweile mulche ich da konsequent. Dann geht's und irgendwann sind die Bohnen so hoch, dass kein Unkraut mehr wächst. Nach einigen Versuchen stecke ich die Bohnen nicht mehr ordentlich korrekt nur von außen an die Schnüre, sondern im Zickzack innerhalb und außerhalb des Gestells. Dann passt es auch mit den Abständen und sie behindern sich nicht gegenseitig.Fazit: Ich würde es wieder kaufen.Irgendwer hier hat kürzlich diesen link gezeigt. Kann jemand berichten?
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Ja, Ich ;Dich habe aber immer noch kein Foto eingestellt, ich hoffe es klappt noch in dieser Woche. Wie gesagt, ich hab's aus Holz nachgebaut, wodurch es nur einen Bruchteil dessen kostet.Dieses Jahr habe ich es nochmals an mein Hochbeet angepaßt - Grundsätzlich braucht man 2 Kreise (Vierecke) dazu; ein Kleineres oben und das Größere unten. Auf den Schnüren, die dann zwischen diesen Kreisen gespannt werden, können die Stangenbohnen dann raufwachsen.Und das funktioniert sehr gut; gut am Anfang muss man sie ev. ein bischen hochbinden, aber dann geht das schon sehr gut. Der Vorteil ist auch, dass bei dieser Konstruktion nirgends eine Spitze ist, wo sich alle Stangen treffen und auch die Bohnen hingeleitet werden. Das gab dann bei mir regelmäßig diverse Wulste, die dann umgefallen sind und schwer nach den Fisolen zu durchsuchen waren.Ich finde die Idee genial !Irgendwer hier hat kürzlich diesen link gezeigt. Kann jemand berichten?
Gerhard aus Wien
- austria_traveller
Gerhard aus Wien
- austria_traveller
Gerhard aus Wien
Nö, ich habe festgestellt, daß sie um die Stangen nicht gerne wachsen, oft abrutschen obwohl rauhe Fichtenstecken mit teils Rinde dran.Ich pflanze in Töpfen(ca 5-7 Korn) vorgezogene Bohnen im Abstand von ca. 30 cm. Binde am Draht oben eine Naturschnur ab und binde bei meinen Bohnenpflanzen unten den kompletten Horst an. An diesen Schnüren wachsen sie dann hoch.Im Herbst die Bohnen einfach abschneiden und mit Schnur gehts dann auf den Kompost. Man kann aber auch mit den alten Bohnenranken witzige gewundene Herbstkränze machenDu legst die Bohnen dann aber um die Stangen rum? Wieviele? Ein Abstand von 2m erscheint mir sehr weit.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)