News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frosch, Kröte, Molch und Co (Gelesen 228239 mal)
Moderator: partisanengärtner
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
immerhin überlebten bei mir die erdkröten im teich mit fischen (Moderlieschen, Goldfische, Goldorfen) seit mehreren jahren....wenn ich mir aber ansehe, wieviel kaulquappen in diesem Jahr überleben, können sie den Fischen nicht sooo schlecht geschmeckt haben
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich glaube, Erdkröten-Kaulquappen kann man auch nicht umquartieren, weil sie versuchen, an ihren Geburtsort zurück zu kehren.Oder trifft das nur auf die fertigen Baby-Kröten zu?Vielleicht reguliert sich die Population von alleine?
LG Janis
- rorobonn †
erdkröten sollen da unproblematisch sein...ich las bislang nur von molchen, die immer zu ihrem alten laichplatz zurück kehren, aber auch da würde ich eher auf den überlebenstrieb der molche setzen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Erdkrötenquappen werden Von Käferlarven und Libellenlarven gern gefressen. Da brauchts keine Fische. Bei einem Freund im verkrauteten Teich kamen gar keine mehr hoch. Ohne Fische.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Da muß man sich keine Sorgen machen. Die Laichgewässerstetigkeit ist erst beim an Land gehen gegeben und auch nicht soo hundert prozentig.Bei Molchen noch weniger. Die wandern aber nicht so weit weg wie die Kröten.
Axel
Axel
- rorobonn †
leider...ich hätte gerne welche, aber im innenstadtbereich kann ich da lange warten, bis mal ein molch vorbei kommt ich könnte immer nur grollen, wenn ich da im net kommentare von gartenbesitzern auf dem land lese, die sagen, man solle nur warten und dürfe keinesfalls in die natur eingreifen
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich habe den Eindruck, dass in unserem Teich die Teichmolche abnehmen. In diesem Jahr habe ich kaum welche gesehen. Außer, dass bei der Überwinterung an Land einiges schief gehen kann - in zu kalten und zu milden Wintern - ist das Wasser voller Larven von Großlibellen. 5 bis 10 pro Kescherzug ist normal. Die werden einiges verputzen, fürchte ich. Aber wenn sie als Libelle schlüpfen, ist es auch wieder schön.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Du kannst ja mal beim Tümpeln in einem Molchgewässer Wasserpflanzen mitnehmen. Da ist die Gefahr sehr groß sich sowas einzuschleppen.
Axel
Axel
@lerchenzornVielleicht sind auch Gelbrandkäfer an der Ausrottung beteiligt?
LG Janis
- rorobonn †
ich wußte gar nicht, dass die libellen da so regulierend wirken. interessant. bei mir am teich gab es immer eecht viele libellen, bislang sind sie mir noch nicht aufgefallen, aber es ist ja auch noch früh. ich habe besonders drei arten (ohne gewähr) in erinnerung...sehr kleine, intensiv blaue, die auch irgendetwas wie azur oder so heißen müssten, seltener große rote und dann noch eine mittelgroße in blassem, gemusterten blau. mal sehen, ob und wie sich das in diesem jahr gestaltet
- rorobonn †
würde ich sofort tun, wenn ich welche im umkreis hätteDu kannst ja mal beim Tümpeln in einem Molchgewässer Wasserpflanzen mitnehmen. Da ist die Gefahr sehr groß sich sowas einzuschleppen.
Ich auch...würde ich sofort tun, wenn ich welche im umkreis hätte
LG Janis
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
- rorobonn †
wow, neben euch naturbeobachtern fällt mir so richtig auf, wie wenig ahnung ich noch habe
In meinem letzten Garten hatte ich im Teich beides: Mosaikjungfern und Molche, die Molche sind nicht weniger geworden.
LG Janis