News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gerüste für Stangenbohnen (Gelesen 41588 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gerüste für Stangenbohnen
Manche ziehen ihre Stangenbohne an einer Art Tipi, andere - wie ich an zwei Reihen Stangen, die einander schräg gegenüber gesteckt werden und durch eine Längsstange stabilisiert werden. Welche anderen Gerüstmöglichkeiten gibt es noch? Wie macht Ihr es?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Re:Gerüste für Stangenbohnen
Ich hatte ein paar Jahre lang ein Tipi aus Bambusstangen. Das kippte regelmäßig bei einem Gewittersturm um.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sechs Birkenäste als Tipi, gut 2 m hoch. Es hat alle Unwetter überstanden und steht immernoch.
Mein Nachbar errichtete jahrelang in seinem Garten eine Art Maibaum: eine sehr solide etwa 3 m hohe Stange senkrecht aufgestellt (in einem Sonnenschirmständer), an der Spitze der Stange befand sich das Gerüst eines ausrangierten Lampenschirms, von diesem aus spannte er Schnüre bis zum Boden (dort an Zeltheringen befestigt). Ist, soviel ich weiß, nie umgekippt.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Seit wir keine Tomaten mehr anbauen, haben wir das dafür gebaute Häuschen zum Bohnenhaus degradiert.Die Robinienpfähle halten Jahrzehnte, die Strippen jahrelang. Standortwechsel ist da allerdings nicht möglich. Nur ein wenig beiseite rücken mit den Saatlöchern. Ein größeres Problem als die eventuelle Bodenmüdigkeit sind die Schnecken.
Sehr hübsch, Lerchenzorn.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren.
Bohnen nach Bohnen anzubauen bringt keine Probleme mit Bodenmüdigkeit.Ein größeres Problem als die eventuelle Bodenmüdigkeit sind die Schnecken.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Nicht zu empfehlen ist das, was ich letztes Jahr ausprobiert hatte. Ich hatte einzelne sehr dicke Bambusstangen meines getöteten Phyllostachys nigra als einzeln frei stehende Bohnenstangen tief in den Boden gesteckt. Die Bohnen mochten die Bambusstangen und die Stangen brachen auch nicht, da sie, obwohl sehr trocken, ihre Flexibilität ja nicht verloren hatten. Allerdings bogen sich die Bambusstangen bei zunehmendem Gewicht bei Regen zunächst in die Schräge, richteten sich bei Trockenheit aber noch wieder auf, ähnlich wie das lebender Bambus auch macht.Mit zunehmender Schwere bogen sich später in der Saison die Stangen jedoch zunehmend und schwebten gegen Ende die letzten 4 Wochen dann fast waagerecht 20 cm über dem Boden. War zwar dann leicht zu beernten, nahm allerdings richtig viel Platz in Anspruch.Also nur für Waagerecht-Bohnen-Anbauer zu empfehlen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
3 oder mehr Meter hohe Bohnenstangen?wie erntet Ihr denn da?zwischendurch immer mal ein Schluck 'verleiht Fluegel'?meine Bohnen wachsen an Maschendraht, 180 hoch an soliden Zaunstangen
es gibt da so Dinger zum Aufstellen und draufsteigen - sie heißen Leiter oder so3 oder mehr Meter hohe Bohnenstangen?wie erntet Ihr denn da?
Ist Bohnenrost bei der Wiederverwendung kein Thema? also Neuinfektion durch Verwendung der vorjährigen Stangen?Ich habe es aus reiner Vorsicht immer vermieden, dieselben Stangen erneut zu nehmen. Vielleicht muss ich mir die Mühe gar nicht machen?Die Methode mit dem Lampenschirm habe ich in Kleingärten in der Nähe schon mit ausrangierten Fahrrad-Vorderrädern gesehen. Sehr apart
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das habe ich schon mal bewundert - einfach schön!Seit wir keine Tomaten mehr anbauen, haben wir das dafür gebaute Häuschen zum Bohnenhaus degradiert.
Haben wir hier in den Schrebergärten auch schon massenweise gesehen: mit Fahrradfelgen scheint sich echt bewährt zu haben, und sieht lustig aus! Mal auf Pflanzstöcken, mal auch auf Fahnenstangen....Die Methode mit dem Lampenschirm habe ich in Kleingärten in der Nähe schon mit ausrangierten Fahrrad-Vorderrädern gesehen. Sehr apart
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
und Du erzarhlst mir allen Ernstes, dass Du auf der Leiter Bohnen erntest? *augenbrauehochzieh*es gibt da so Dinger zum Aufstellen und draufsteigen - sie heißen Leiter oder so3 oder mehr Meter hohe Bohnenstangen?wie erntet Ihr denn da?