News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spinatsorte: welche ist großblättrig? (Gelesen 6640 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nemesia Elfensp.
Spinatsorte: welche ist großblättrig?

Nemesia Elfensp. »

Hallo zusammen,ich möchte gerne wissen, welche Spinatsorte so richtig große Blätter bildet?Könnt Ihr mich da bitte an Euren Anbauerfahrungen teilhaben lassen?vielen Dank!LGsendetNemesiaIch habe zum Thema Spinatsorten zwar dieses hier gefunden:http://www.gartentipps.com/spinat-anbauen-so-wirds-gemacht.html
Senf-Spinat – würziges Aroma Butterblatt-Spinat – rasch wachsend und sehr robust Baumspinat – wird im Frühjahr angebaut, wächst bis zu 2,5 Meter hoch Winterriesen – großblättrige Sorte, wird nur im Herbst ausgesät Gamma – sehr dunkelblättrige Sorte Ceylon-Spinat – rankende Blätter Erdbeer-Spinat – mit essbaren Früchten Wasser-Spinat – für den Gewächshausanbau Lazio – sehr resistent gegenüber Mehltau, neigt auch nicht zum Schossen Malabar-Spinat – tropische Sorte Neuseeländer Spinat – wird nur im Frühjahr angebaut, kann bis November geerntet werden Emila – kann auch im Sommer angebaut werden Merlin – eignet sich ebenfalls für den Sommeranbau, ist jedoch leicht anfällig Matador-Spinat – sehr robuste Art, aus der Frühjahrsblüte kann neues Saatgut gewonnen werden
- aber es sagt nicht so viel über die Blattgröße aus (ausser beim Baumspinat und beim Winterriesen)vielen Dank für jegliche UnterstützungsagtNemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
July

Re:Spinatsorte: welche ist großblättrig?

July » Antwort #1 am:

Guten Morgen Nemesia,Noble Giant oder Giant Noble hat große Blätter. Mal googeln:)Und dann gab es noch eine Sorte...hm kam von Samen Jansen meine ich.....Name vergessen....Aber vielleicht hilft Dir die Sorte schon einmal.LG von July
Martina777

Martina777 » Antwort #2 am:

Ich kenne von den gelisteten nur "Matador" - eine Sorte, die sich bei mir bewährt hat. Ältere Blätter würde ich schon als relativ groß bezeichnen.
sunrise

sunrise » Antwort #3 am:

Ich probiere dieses Jahr den Neuseeländer Spinat,der ist zwar nicht großblättrig,aber den kann man total gut beerntenund er schießt auch nicht.Die Pflanzen sollen sehr ergiebig sein,man muß sie immer entspitzen,dann wachsen sie umso mehr.Ich denke den zu probieren lohnt sich. ;)
July

July » Antwort #4 am:

Butterblatt-Spinat hört sich lecker an:)Neuseelandspinat sät sich bei mir seit Jahren selbst, ist wirklich eine unkomplizierte Pflanze, die man sehr lange beernten kann.Baumspinat ist ja kein richtiger Spinat.....ist eine Chenopidium-Art und versamt sich fleissig.Wasserspinat hatte ich auch einmal, war sehr wüchsig und hat auch geschmeckt.LG von July
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #5 am:

Nemesia, in dieser beeindruckenden Spinatliste sind verschiedene Arten durcheinander aufgeführt.Ohne jetzt viel googlen zu wollen: Erdbeerspinat ist eine Melde, Neuseeländer Spinat ist auch eine eigene Art, der tropische sicher auch.Matador (und bestimmt auch andere der genannten) ist eine Sorte des echten Spinats. Dazu soviel: Bei guter Nährstoffversorgung ist auch die Blattgröße gut. 8) Neuseeländer Spinat hatte ich einmal: Der Geschmack ist gut und das Zeug wächst wie Unkraut. Angebaut habe ich ihn nie wieder, wegen des hohen Oxalsäure gehalts: Beim Essen werden die Zähne stumpf, weil das Oxalsäure das Calzium bindet. Das gibt es auch in echtem Spinat und Rhabarber und kann durch Milchprodukte etwas ausgeglichen werden, beim NS war es mir zu viel. :P Wenn du den Spinat-Begriff so weit fasst kann ich dir Mangold empfehlen: Macht bei guter Nährstoffversorgung sehr große Blätter, die sich z.B. auch für Wickel/zum Füllen eignen, kann den ganzen Sommer über bis in den Winter hinein geerntet werden und schmeckt, besonders mit etwas Knoblauch sehr lecker. :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
July

July » Antwort #6 am:

Wegen der Oxalsäutre essen wir sowieso nur sehr wenig und selten Spinat. Rhabarber ebenso. Ich mag das Zeugs nicht gerne an den Zähnen ;)Vom Neuseeländer Spinat kommt immer mal ein Blatt mit in den grünen Smoothie, aber keine ganze Mahlzeit.Erdbeerspinat ist eine Spielerei, sieht nett aus, aber ansonsten braucht Mensch das nicht:)Ich habe dieses Jahr auch Spinat gesät, die Sorte heisst Mama Grande und kommt aus der Toskana.LG von July
poncirus

poncirus » Antwort #7 am:

jetzt bin ich neugierig geworden: warum großblättrig? die jungen und zarten schmecken doch am besten.ich bevorzuge den neuseeländer spinat. der schießt nicht und man kann portionsweise ernten. außerdem ist er ein prima bodendecker wenn er loslegt.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #8 am:

guten Morgen zusammen,recht herzlichen Dank für die vielen Antworten!So viele Aspekte sind von Euch angesprochen worden -
Wenn du den Spinat-Begriff so weit fasst kann ich dir Mangold empfehlen:
Baumspinat ist ja kein richtiger Spinat.....ist eine Chenopidium-Art
ja, so hatte ich es noch gar nicht betrachtet - Vielen Dank für die Erweiterung meiner Betrachtungsweise!
Ich probiere dieses Jahr den Neuseeländer Spinat,der ist zwar nicht großblättrig,aber den kann man total gut beerntenund er schießt auch nicht.
- auch ein wichtiger Aspekt!Nun kann ich mich besser orientieren!LGsendetNemesiaPS:zum Thema Milch als Calciumquelle erlaube ich mir hier einen kleinen "Einschub":
wegen des hohen Oxalsäure gehalts: Beim Essen werden die Zähne stumpf, weil das Oxalsäure das Calzium bindet. Das gibt es auch in echtem Spinat und Rhabarber und kann durch Milchprodukte etwas ausgeglichen werden
..........hm - auch Milch ist keine üppige Calciumquelle da der Ca/P -quotient nicht so optimal ist, da das Phosphor in einer ungebundenen Form vorliegt:
www.swissmilk.chMilch – natürlicher PhosphorlieferantMilch und Milchprodukte liefern reichlich Phosphor (1 Glas Milch deckt schon 1/4 des Tages- bedarfs) und dies bei hoher Bioverfügbarkeit (liegt nicht als Phytinsäure vor).........................so dass Milch und Milchprodukte ideale Phophorlieferanten sind
.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #9 am:

jetzt bin ich neugierig geworden: warum großblättrig? die jungen und zarten schmecken doch am besten.
Ja genau - darum hätte ich ja gerne eine großblättrige Sorte, damit eben auch die jungen, zarten Blätter , schon sortenbedingt eine entsprechende Größe haben.Jedenfalls denke ich mir das so..........ich hätte halt gerne junge, zarte, große Spinatblätter :D
martins9

martins9 » Antwort #10 am:

Ich kann die Sorte "Matador", auch wenn es keine "Besondere" ist, uneingeschränkt empfehlen. Sie hat eine mMn sehr hohe Keimrate, wächst zuverlässig und schmeckt halt wie Spinat. In diesem Jahr will ich da auch erstmals selbst Saatgut ziehen.
Martina777

Martina777 » Antwort #11 am:

Ich fand die Info, vom Matador selber Saatgut ziehen zu können, auch super, danke!
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #12 am:

Große Blätter ...Etwas merkwürdig aber interessant.
The proof of the pudding is in the eating.
martins9

martins9 » Antwort #13 am:

Ich fand die Info, vom Matador selber Saatgut ziehen zu können, auch super, danke!
Ironie? Matador ist doch eine alte Sorte und keine F1, oder? Der sollte später genau wie Feldsalat doch ordentlich Blühen, 2-3 Pflanzen sollten da bestimmt reichen um mehr als genug Saatgut zu haben.
Martina777

Martina777 » Antwort #14 am:

Wo findest Du Ironie? Mir ist einfach eine Sorte lieber, wo ich selbst Saatgut ziehen kann. Ich weiss durchaus, dass Spinat blüht, hatte jedoch bislang nie nur eine Sorte, einfach zum Testen, daher auch nie Saatgut genommen.
Antworten