News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2014 (Gelesen 182495 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
celli
Versuch macht kluch

Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?

celli » Antwort #225 am:

Stab?
Hier werden die meisten Sorten an Stab, Stange oder sonstiges gezogen. Ich benutze meisten die "klassischen" Tomatenstäbe , da entfällt das anbinden.
mime7

mime7 » Antwort #226 am:

Sie können aber alles oberhalb der 5 °C Marke gut ab (zur allergrößten Not noch etwas weniger). Das würde ich Jungpflanzen allerdings nicht antun.
Meine Tomaten kommen ab 5cm Höhe immer raus, wenns über 5 Grad hat. Auch bei Wind, nicht aber bei Sturm.Wenn sie das von Anfang an gewohnt sind wachsen sie mit dickeren Stengeln und weniger hoch. Damt bleiben sie auch ohne Stütze stabil bis zum Auspflanzen. Abgebrochen ist mir noch nie eine.Inzwischen sind sie aber gute 30cm hoch und im Gewächshaus. Da drin hat es momentan an die 30 Grad, heut Nacht waren es immerhin 7
feuerland

feuerland » Antwort #227 am:

@kudzu: in deutschland ist es nahezu unmoeglich, einen kaefig zu einem realen preis zu bekommen. ich persoenlich schwoere aber seit ein paar jahren auf die anbaumethode, weil das anbinden fast komplett entfallen kann. und mit den gedrehten staeben konnte ich auch nie meinem frieden schliessen (zumal ich auch hier den preis in der regel fuer ueberteuert halte).
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #228 am:

Tomatenpflänzchen.jpgSie wachsen jetzt wirklich schön :D
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #229 am:

und mit den gedrehten staeben konnte ich auch nie meinem frieden schliessen (zumal ich auch hier den preis in der regel fuer ueberteuert halte).
mit den gedrehten Dingern ist es ein Kampf, die verbiegen auch mal schnell. Es gab sie auch mal stabiler mit Loch oben drin, sodaß ma die Stangen mit einer Schnur verbinden konnte, das ist viel stabiler. Leider hatte ich nur 3 Stück davon und die sind mir irgendwie abhanden gekommen.Most, die sehen prima aus!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #230 am:

ja, finde ich auch, sehen klasse aus die Pflänzchenwas sind den Käfige für Tomaten?
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #231 am:

ja, mir gefallen sie auch. Ich befürchtete ja schon an einen grösseren Ausfall, aber die meisten haben es mir verziehen, dass ich sie fast ersäuft habe :-X :-[
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #232 am:

und mit den gedrehten staeben konnte ich auch nie meinem frieden schliessen (zumal ich auch hier den preis in der regel fuer ueberteuert halte).
mit den gedrehten Dingern ist es ein Kampf, die verbiegen auch mal schnell. Es gab sie auch mal stabiler mit Loch oben drin, sodaß ma die Stangen mit einer Schnur verbinden konnte, das ist viel stabiler. Leider hatte ich nur 3 Stück davon und die sind mir irgendwie abhanden gekommen.Most, die sehen prima aus!
Meine sind bestimmt auch schon 15 Jahre alt, alles "Erbstücke". Das war noch richtig hartes Eisen, da verbiegt nix. Von den heutigen halte ich auch nicht viel.
kudzu

kudzu » Antwort #233 am:

was sind den Käfige für Tomaten?
im Netz geborgt, weil ich grad kein Bild zur Hand habhttp://www.gardengrapevine.com/PeonyCageBleedingHeartRxBC-793.jpgdie hier ueberall erhaeltlichen Tomatenkaefige sind meinen Tomatenpflaenzchen zu kleinich verwende sie fuer Auverginen und Peppersfuer Tomaten hab ich aus Gitterzaun gebogene Kaefige und ein paar aus Baustahl,oder eben Bambus-Stecken und Klettband oder gleich Gitterzaum und ich schieb die Triebspitzen durch's Gitterdie klassischen Spiralstaebe gibt es hier nicht
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #234 am:

oh danke, ja die Dinger kenn ich. Hab ich aber auch nie benutzt. Ich tütddel meine an Bambusstäben fest
feuerland

feuerland » Antwort #235 am:

was sind den Käfige für Tomaten?
meine sehen so aus: tomatenbeet.
July

July » Antwort #236 am:

Ich tüdel meine an alten Weidenruten fest und an den Spiralstäben, die ich oben an einer Stange festbinde, dann hat das ganze Halt.Diese Käfige sind ja eine aufwendige Arbeit und zum Entgeizen muss man sich dann erst einmal mit der Hand da durchfummeln ;)Aber edel sind sie ja ;)LG von July
dernebu

dernebu » Antwort #237 am:

@Most wie "alt" sind deine pflanzen?
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #238 am:

Ich habe sie am 5. März ausgesät und ca.mit 2 Wochen pikiert.
dernebu

dernebu » Antwort #239 am:

Meine sind fast gleich alt, sind aber eindeutig kleiner. Glaub meine standen wirklich zu kühl
Antworten