News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 222726 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Marcus

Re:Pleionen - drinnen und draußen

Marcus » Antwort #1020 am:

Ich streue die Körner einfach auf das Substrat. Im Zeitraum der Wachstumsperiode arbeiten die sich dann selber ein :)
Sempervivum

Sempervivum » Antwort #1021 am:

Ah so, danke!
Svenson

Svenson » Antwort #1022 am:

Mich beschäftigt schon eine Weile die Frage, ob es bei den Pleione auch Mehrgattungshybriden gibt. Viele Orchideen lassen sich ja mit der weiteren Verwandtschaft gut kreuzen - bei den Pleione fielen mir als mögliche Kreuzungspartner Bletilla, Spathoglottis, Calanthe und Phaius ein.Ist jemandem etwas aus der Richtung bekannt, vielleicht auch nur, dass es bisher nur Misserfolge gab?Viele GrüßeThomas
Also Zwiebeltom,Deinen Denkansatz finde ich sehr spannend.Da ich derzeit auch eine kleine Sammlung von Pleione aufgebaut habe und zudem verschiedene Bletillas habe, werde ich hier auch mal einiges probieren und weiter berichten. ;)
Svenson

Svenson » Antwort #1023 am:

Hier mal ein Bild.Ich habe die verschiedensten Bletilla und Pleione gesammelt. Die ersten habe ich auch schon ausgesät. Diese Saison wird dann mal gekreuzt was das Zeug hält. Einige Pollen für die Plkeione habe ich jetzt schon eingefroren. Mal sehen ob es mit Lycaste klappt. ;DBild
ebbie

ebbie » Antwort #1024 am:

Da bin ich aber mal gespannt, Svenson. Viel Erfolg!
Sempervivum

Sempervivum » Antwort #1025 am:

Die erste frühjahrsblühende Pleione bei mir in 2014 ist P. Snow Monkey. Erstblüte bei einer Neuerwerbung von diesem Jahr.BildLeider gab es auch Misserfolge:Meine P. Eiger 'Snowflake' hat die erste Blüte ziemlich weit entwickelt, aber sie hat sich nicht geöffnet und ist dann braun geworden und vertrocknet.Und eine P. Kohala, die ich im Januar bekommen habe, habe ich ganz vergessen und zusammen mit den frühjahrsblühenden in den Kühlschrank getan. Als ich sie dann Ende Februar zum Topfen heraus genommen habe, habe ich sie gesehen und sie hatte eine Blüte vollständig entwickelt. Diese konnte sich natürlich nicht öffnen, weil sie in der Türe eingeklemmt war.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #1026 am:

Na Sempervivum,Wennd as Deine Misserfolge sind geht es ja noch!Wir hatten letztes Jahr orangengroßen Hagel, der hat viele Pleionen dahingerafft. Ich war ganz deprimiert beim Topfen.Als ich dann diese Woche in den Keller ging sau ich aus einigen leeren Übertöpfen Knospen kommen - ich hatte viele große Pleionen darin überwintert und vergessen. Jetzt bin ich wieder versöhnt ;)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Sempervivum

Sempervivum » Antwort #1027 am:

Die zweite frühjahrsblühende bei mir ist Pleione grandiflora Yellow Lip. Ebenfalls eine Erstblüte bei einer Neuerwerbung.Bild
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1028 am:

Zwei sehr schöne Pleionen. :) Welches Substrat verwendest du denn? Das sieht nach Schaumstoff aus.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Sempervivum

Sempervivum » Antwort #1029 am:

Ist feines Orchideensubstrat von O&M. Ich habe es bestellt, weil ich die Mühe mit dem selber mischen gescheut habe. Sollte Rinde fein, Sphagnum, Schaumstoff sein, aber von Sphagnum war dann nichts zu sehen, eher ein wenig Perlite. Mal sehen, wie sie darin wachsen.
Sempervivum

Sempervivum » Antwort #1030 am:

Pleione formosana 'Oriental Splendour'BildPleione Krakatoa 'Whatear'BildBei dieser ist leider die Lippe deformiert. Will hoffen, dass das nicht in den Genen liegt und im nächsten Jahr besser ist.
Sempervivum

Sempervivum » Antwort #1031 am:

Pleione Glacier Peak, Neuanschaffung von Frau Schreiner, weil die vom letzten Jahr leider den Winter nicht überstanden hat.BildPleion Ueli WackenagelBildDies ist eine Pflanze aus dem Bestand. Insgesamt sind diese nicht in so gutem Zustand, weil ich im vergangenen Jahr mit dem Substrat einen Fehler gemacht habe und sie deshalb nicht so gut gewachsen sind.
ebbie

ebbie » Antwort #1032 am:

Pleione Ueli Wackernagel 'Pearl':
Dateianhänge
comp_Pleione_Ueli_Wackernagel_Pearl_07.04.14.jpg
Sempervivum

Sempervivum » Antwort #1033 am:

Hallo Ebbie,schöne üppige Blüte deiner Pearl.Bei mir blüht:Pleione Zeus Weinstein 'Egret'BildPleione MurielBildDiese ähnelt sehr meiner Ueli Wackernagel (sie haben ja auch ein Elternteil gemeinsam) aber bei Muriel ist die Lippe breiter.Pleione Kenya 'Bald Eagle'Bild
Sempervivum

Sempervivum » Antwort #1034 am:

Pleione Vesuvius 'Tawny Owl'. Diese habe ich von Ian Butterfield als Zugabe bekommen. Bei Frau Schreiner kostet sie 23 €!BildDas Schildchen stört, aber ich brauchte es, um die Blüte abzustützen.
Antworten