News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2014 (Gelesen 182507 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
dernebu

Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?

dernebu » Antwort #210 am:

habe mal 3 Bilder von unterschiedlichen sorten gemacht..Die 3 pflanzen sind direkt in große gefäße gesät worden..Dafür habe ich recht teure Erde genommen. Die anderen Pflanzen in den Anzuchttöpfen mit Anzuchterde sehen im übrigen auch nicht anders aus..BildBildBild
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #211 am:

Die sehen ganz gesund auswobei ich nie direkt in so große Töpfe säen würde, was aber nun nichts zu bedeuten hat.Teure Erde oder günstige hat auch nichts zu sagen. Auch bei teurer Erde kann man Schund erwischenAlso, wie gesagt, auf den ersten Blick sehen die gesund ausFrage: Was für Sorten sind das?Denn bei den Sorten gibt es auch unterschiedlichen Wachstum.
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #212 am:

Wie warm/kühl standen sie denn?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #213 am:

findest du, die sehen aus, als hätten sie es zu kühl gehabt?bei zu warm und zu wenig Licht wären sie wieder gagelig geworden
dernebu

dernebu » Antwort #214 am:

yellow PearRed RobinIndigo Rosesind wohl alles eher eh kleine Tomatensorten, aber z.B die Tasty Tom ist auch nicht größer bei mir, obwohl das ja ne große pflanze geben soll...Hatte Sie bisher im Wohnzimmer (recht groß) stehen...So 20 Grad...2-3 Tage waren Sie schon draußen,aber da waren es auch 15-18 Grad
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #215 am:

also, erstmal sind das alles Kirschtomaten, wobei Yellow Pear und Indigo Rose trotzallem normal hoch wachsen. Stabtomaten halt. Red Robin ist eine Minitomate. Die bleibt klein und kompakt und wächst daher auch nicht in die Höhe.Warum die anderen trotzallem genauso klein sind, wie die Red Robin ist mir jetzt ersteinmal ein Rätsel.Tasty Tom ist mir unbekannt. Hast du da Samen aus einer Tomate genommen und ausgesät? Dann kann es sein, das du nicht das bekommst, was du gerne hättest. Ich tipp bei Tasty Tom auf eine Hybridsorte
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #216 am:

findest du, die sehen aus, als hätten sie es zu kühl gehabt?
Naja, wenn sie Kühl gestanden hätten und damit länger für die Keimung gebraucht hätten, dann kann es schon sein, das sie noch nicht größer sind. Und bei 20 Grad Raumtemperatur ist es im Topf noch etwas kühler. Also ich würde das noch als normal ansehen. Beim Rausstellen wäre ich sehr vorsichtig, die kleinen Dinger sind sicherlich ziemlich Windanfällig. Solange ich sie nicht anbinden kann, kommt bei mir eigentlich keine Tomate so richtig nach draußen.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #217 am:

meine haben auch schon alle draußen gestanden und die sind größer und haben alle keinen Stabimmer diese Verhätschelei ;D aber stimmt, da stand nur was von am 9.3. gesät. Viel wichtiger ist die Frage: Wann sind sie ausgeschlüpft?
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #218 am:

Jetzt habe ich endlich die ersten getopft. ::) Drei Pflanzen einer anderen Sorte warten noch auf dieses Ereignis, aber zu dritt im Topf geht es ihnen noch recht gut. Zwei weitere Sorten bleiben wohl Totalausfall. Jetzt säe ich nicht mehr nach.
dernebu

dernebu » Antwort #219 am:

Ja stimmt sind alles kirchtomaten. Dachte sie sollten halt größer sein. Bei bildern von ähnlich alten pflanzen im internet sahen meine recht winzig aus. Ja die Tasty tom ist auf ner gekauften tomate.. Da ich absoluter leihe bin, habe ich das erst später mit den f1 hybriden gelesen. Mal abgesehen vom Wind, welche temeratur soll denn minimal draußen sein. Sie würden relativ windgeschützt stehen. Danke für die Infos
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #220 am:

immer diese Verhätschelei ;D
Mir sind schon genug abgeknickt. :-\ Was aber auch daran liegt, das ich keine wirklich Windschützte aber sonnige Stelle habe. Sicherlich erholen sich die meisten auch wieder aber wirklich gut tun tut es ihnen mit Sicherheit nicht. Reinholen bei allem was gegen Null Grad geht, eher zwei mal zu viel reingeholt als ein mal zu wenig.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #221 am:

Solange die Eisheiligen nicht durch sind, stelle ich sie nur bei schönem, trockenen Wetter über 12 °C raus. Sie können aber alles oberhalb der 5 °C Marke gut ab (zur allergrößten Not noch etwas weniger). Das würde ich Jungpflanzen allerdings nicht antun.
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #222 am:

Ich habe heute auch getopft. Nun müssen sie aber die nächsten Wochen noch tüchtig wachsen, na mal sehen :)
kudzu

kudzu » Antwort #223 am:

immer diese Verhätschelei ;D
Mir sind schon genug abgeknickt. :-\ Was aber auch daran liegt, das ich keine wirklich Windschützte aber sonnige Stelle habe.
Stab?hab ich schon wieder Tomatile-Bildungsluecke?wenn ich sie raussetze kriegen sie Kaefig, Zaun oder Bambus und Klett,aber solange sie Babies in Toepfchen sind?wer nicht kraeftig genug ist, selber zu stehen, schult um auf Kompostmaterial
Galeo

Galeo » Antwort #224 am:

In irgend einem schlauen Beitrag zur Tomatenaufzucht habe ich gelesen, dass man frisch Pikierte erst mal bei 20 Grad stehen lassen soll, dann können sie wieder raus.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Antworten