News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erythronium ab 2013 (Gelesen 163910 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Crocus-Udo
Re: Erythronium ab 2013
Schöner Erythronium japonicum, Knorps.Meine Japaner wollen dieses Jahr auch nicht blühen, dafür aber E.umbilicatum umso besser.
- Dateianhänge
-
- Ery.umbilicatum_14_1_1.jpg
- (40.18 KiB) 239-mal heruntergeladen
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Wow, ist das üppig, Garten Prinz! Mein E. revolutum 'White Beauty' kann sich das mal als Vorbild nehmen. Wie pflegst Du es? Wann düngst Du?
Sehr apart, Crocus-Udo. Wann hast Du es gepflanzt, dass es schon so viele Blüten hat?Schöner Erythronium japonicum, Knorps.Meine Japaner wollen dieses Jahr auch nicht blühen, dafür aber E.umbilicatum umso besser.
- Garten Prinz
Humösen Boden und jedes Jahr ein wenig organische Dünger (Culterra). Sonst: "benign neglect"
Danke schön, das hört sich so einfach an.
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich dünge auch Blau und Geophyten bekommen noch etwas Tomatendünger. Dein Erythronium revolutum ist schön. Hat er schon mal Samen angesetzt? Ich hab leider nur einen Klon und daher bisher keine Samen... aber er vermehrt sich ähnlich üppig wie deiner. Erythronium japonicum blüht bei mir jedes Jahr, ist aber seit 8 Jahren immer noch nur eine einzelne Zwiebel.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Crocus-Udo
Scabiosa, den Tuff habe ich im Sommer 2012 gepflanzt, da waren es 7 Zwiebeln. Die scheinen sich jährlich etwa zu verdoppeln.Sehr apart, Crocus-Udo. Wann hast Du es gepflanzt, dass es schon so viele Blüten hat?Schöner Erythronium japonicum, Knorps.Meine Japaner wollen dieses Jahr auch nicht blühen, dafür aber E.umbilicatum umso besser.
@crocus-udogefällt mir gut dein Erythronium umbilicatum. blüht der regelmäßig jedes jahr? so wie der aussieht scheint das der umbilicatum ssp. umbilicatumn zu sein, der keine ausläufer produziert. wäre eine gute alternative für meine E. americanum, die sich wie quecke verbreiten aber extrem blühfaul sind. woher hast du deine?@garten-prinzein sehr schöner revolutum horst. haben meine noch nicht so geschafft. düngen kann ich meine nicht, weil Cypripedien daneben stehen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Crocus-Udo
Knorbs, der blüht bei mir jetzt das dritte Jahr und ich kann mich über mangelnde Blühwilligkeit nicht beklagen. Ausläufer macht er keine. Die stammen von einem Freund, genaue Herkunft unklar.Bei dem americanum kommen bei mir auf etwa 200 Blätter genau zwei Blüten. Es blühen immer die gleichen Pflanzen, genau im Wurzelstock von einem Rhododendron.@crocus-udogefällt mir gut dein Erythronium umbilicatum. blüht der regelmäßig jedes jahr? so wie der aussieht scheint das der umbilicatum ssp. umbilicatumn zu sein, der keine ausläufer produziert. wäre eine gute alternative für meine E. americanum, die sich wie quecke verbreiten aber extrem blühfaul sind. woher hast du deine?@garten-prinzein sehr schöner revolutum horst. haben meine noch nicht so geschafft. düngen kann ich meine nicht, weil Cypripedien daneben stehen.
- Garten Prinz
Ich finde meine 'Pagoda' ja auch schon üppig- im Vergleich zu anderen, aber gegen Gartenprinz' "Horst" sind sie Waisenkinder.Davon aber abgesehen, ich habe heuer wieder schöne Samenkapseln an E. sibiricum ssp. altaicum. Hat jemand Interesse?
Gartenprinz hat wohl ein besonderes Händchen für üppige Horste dieser Pflanzen. Ich bewundere es auch immer bei den herrlichen Fotos.
- Katrinchen
Wenn ich darf, dann gern Hab gestern in Berlin auch einige Erythronium bekommen, aber diese nicht. Ich würde es gern versuchen.Was möchtest du denn dafür im Tausch? Vielleicht hab ich was passendesDavon aber abgesehen, ich habe heuer wieder schöne Samenkapseln an E. sibiricum ssp. altaicum. Hat jemand Interesse?