News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2014 (Gelesen 182537 mal)
Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?
Es wird Pommodore di Catenna sein im Tomatenatlas:)Aber Krümel wird uns schon noch aufklären ;)LG von July
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute 18 Sorten pikiert. Jetzt habe ich 48 Tomatenpflanzen. Ca 25 behalte ich. Der Rest wird verschenkt.
Ich muß jetzt auch endlich pikieren. In der Aussaaterde geht es einfach nicht mehr vorwärts, obwohl ich die Tommis den ganzen Tag (wenn ich zu Hause bin ) rumtrage. Wenn es um 15 Grad hat raus und dann wieder rein, dann ans Fenster mit Nachmittagsonne.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich bin echt sauer. Guckt Euch meine Tomatenaussaaten an! Diese sind am 9.3. ausgesät - ausser der kleinsten, das sind Nachsaaten. Die Keimlinge entwickeln sich einfach nicht weiter .Ich habe sonst immt so Torfquelltabletten von R..berg genommen, dieses Jahr gab es die bei unserem Baumarkt nicht, sondern andere, von einem dänischen Anbieter, anscheindend aus Kokoszeugs bestehend. Kann ich die Keimlinge trotz des mangelhaften Entwicklungsstandes in Erde umpflanzen und weiter hoffen, oder soll ich ganz neu und in Erde aussäen?!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
du verhätschelst deinen Kleinen aber
- Bienchen99
du solltest sie schnell in gute Blumen- oder Tomatenerde umtopfen. Raus aus diesem Kokoszeugs. Das hat null Nährstoffe, deshalb kommen die auch nicht weiter. Selbst wenn ich mich nun wiederhole.....ich halt von den Quelltabs gar nichts. Entweder sind die zu nass oder zu trocken und auch ansonsten kann ich denen nichts abgewinnen
-
Naja, Aussaaterde ist ja auch nicht gedüngt. - Aber ich werde sie jetzt umpflanzen, Erde habe ich schon geholt. Hoffe, es wird noch was.Und künftig kaufe ich diese Dinger nicht mehr.
- Bienchen99
ja das stimmt, Aussaaterde ist nicht zusätzlich gedüngt, hat aber mehr Nährstoffe als Kokosquelltabsund auch in Aussaaterde stoppen die irgendwann das Wachstum, aber das dauert. ich hab meine nun fast alle pikiert und die hatten alle schon mehr als das neue Blattpaar. Und sie standen meist zu viert in einem kleinen Töpfchendeinen Tomaten werden bestimmt noch was. Die holen das schnell auf, wenn sie erstmal was zu futtern bekommen. Sie sehen ja ansonsten gesund aus, halt nur etwas klein
Wow habt ihr alle viele Sorten, da kann man ja neidisch werden Ich ziehe dieses Jahr zum ersten Mal Tomaten (weil ich endlich nicht mehr im kalten und windigen Norden der Niederlande wohne) und probiere es gerade mit vier Sorten.Meine sind teilweise pikiert, einige stehen auch noch im Kokohum und stagnieren ein bisschen, bevor sie richtige Blätter haben soll ich sie aber nicht pikieren, oder?
:oWie niedlich! Auf jeden Fall Umsetzen in nahrhaftes Substrat und größere Töpfe, die kommen dann. Schlückchen Brennnesseljauche wirkt meistens auch Wunder. Tomaten sind einfach sehr hungrige Gesellen.LGLeoIch bin echt sauer. Guckt Euch meine Tomatenaussaaten an! Diese sind am 9.3. ausgesät - ausser der kleinsten, das sind Nachsaaten. Die Keimlinge entwickeln sich einfach nicht weiter .Ich habe sonst immt so Torfquelltabletten von R..berg genommen, dieses Jahr gab es die bei unserem Baumarkt nicht, sondern andere, von einem dänischen Anbieter, anscheindend aus Kokoszeugs bestehend. Kann ich die Keimlinge trotz des mangelhaften Entwicklungsstandes in Erde umpflanzen und weiter hoffen, oder soll ich ganz neu und in Erde aussäen?!
Hemsalabim
-
So, die kräftigsten habe ich jetzt umgepflanzt und bin gespannt, ob sie's packen.Stillstand in dieser Phase habe ich noch nie gehabt und ich zieh Tomaten aus Samen mindestens seit 10 Jahren.
- Bienchen99
Leo, du solltest, wenn sie nicht weiterwachsen, auf jeden Fall umtopfen. Das wird sonst nichts und sie wachsen rückwärts.Was dieses Kokohum angeht, da gehen die Meinungen auch auseinander. Scheint für einige Pflanzen nicht unbedingt geeignet zu sein. Meine Chilis und Tomaten würd ich auf jeden Fall dort nicht reinsetzen
Bienchen, es sind Soilis Tomaten, meine sind schon längst in große Töpfe umgezogen. ;)LGLeo
Hemsalabim
- Bienchen99
ich meinte auch den kleinen Leo
Sorry für die Verwirrung, Leo Danke Bienchen, dann wird heut umgetopft!!