News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erythronium ab 2013 (Gelesen 163931 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
moreno
klimazone 8a 500m slm

Re: Erythronium ab 2013

moreno » Antwort #90 am:

'Kondo' Bild
Crocus-Udo

Crocus-Udo » Antwort #91 am:

Schöner Erythronium japonicum, Knorps.Meine Japaner wollen dieses Jahr auch nicht blühen, dafür aber E.umbilicatum umso besser.
Dateianhänge
Ery.umbilicatum_14_1_1.jpg
(40.18 KiB) 239-mal heruntergeladen
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #92 am:

Erythronium revolutum heute in meinem Garten:Erythronium revolutum 2014 April
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #93 am:

Wow, ist das üppig, Garten Prinz! Mein E. revolutum 'White Beauty' kann sich das mal als Vorbild nehmen. Wie pflegst Du es? Wann düngst Du?
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #94 am:

Schöner Erythronium japonicum, Knorps.Meine Japaner wollen dieses Jahr auch nicht blühen, dafür aber E.umbilicatum umso besser.
Sehr apart, Crocus-Udo. Wann hast Du es gepflanzt, dass es schon so viele Blüten hat?
Garten Prinz

Garten Prinz » Antwort #95 am:

Humösen Boden und jedes Jahr ein wenig organische Dünger (Culterra). Sonst: "benign neglect" ;D
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #96 am:

Danke schön, das hört sich so einfach an. :)
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #97 am:

Ich dünge auch Blau und Geophyten bekommen noch etwas Tomatendünger. :) Dein Erythronium revolutum ist schön. Hat er schon mal Samen angesetzt? Ich hab leider nur einen Klon und daher bisher keine Samen... aber er vermehrt sich ähnlich üppig wie deiner. Erythronium japonicum blüht bei mir jedes Jahr, ist aber seit 8 Jahren immer noch nur eine einzelne Zwiebel.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Crocus-Udo

Crocus-Udo » Antwort #98 am:

Sehr apart, Crocus-Udo. Wann hast Du es gepflanzt, dass es schon so viele Blüten hat?
Scabiosa, den Tuff habe ich im Sommer 2012 gepflanzt, da waren es 7 Zwiebeln. Die scheinen sich jährlich etwa zu verdoppeln.
knorbs

knorbs » Antwort #99 am:

@crocus-udogefällt mir gut dein Erythronium umbilicatum. blüht der regelmäßig jedes jahr? so wie der aussieht scheint das der umbilicatum ssp. umbilicatumn zu sein, der keine ausläufer produziert. wäre eine gute alternative für meine E. americanum, die sich wie quecke verbreiten aber extrem blühfaul sind. woher hast du deine?@garten-prinzein sehr schöner revolutum horst. haben meine noch nicht so geschafft. düngen kann ich meine nicht, weil Cypripedien daneben stehen.
z6b
sapere aude, incipe
Crocus-Udo

Crocus-Udo » Antwort #100 am:

@crocus-udogefällt mir gut dein Erythronium umbilicatum. blüht der regelmäßig jedes jahr? so wie der aussieht scheint das der umbilicatum ssp. umbilicatumn zu sein, der keine ausläufer produziert. wäre eine gute alternative für meine E. americanum, die sich wie quecke verbreiten aber extrem blühfaul sind. woher hast du deine?@garten-prinzein sehr schöner revolutum horst. haben meine noch nicht so geschafft. düngen kann ich meine nicht, weil Cypripedien daneben stehen.
Knorbs, der blüht bei mir jetzt das dritte Jahr und ich kann mich über mangelnde Blühwilligkeit nicht beklagen. Ausläufer macht er keine. Die stammen von einem Freund, genaue Herkunft unklar.Bei dem americanum kommen bei mir auf etwa 200 Blätter genau zwei Blüten. Es blühen immer die gleichen Pflanzen, genau im Wurzelstock von einem Rhododendron.
Garten Prinz

Garten Prinz » Antwort #101 am:

Eine schöne Horst Erythronium 'Pagoda':Erythronium Pagoda 2014
Guda

Guda » Antwort #102 am:

Ich finde meine 'Pagoda' ja auch schon üppig- im Vergleich zu anderen, aber gegen Gartenprinz' "Horst" sind sie Waisenkinder.Davon aber abgesehen, ich habe heuer wieder schöne Samenkapseln an E. sibiricum ssp. altaicum. Hat jemand Interesse?
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #103 am:

Gartenprinz hat wohl ein besonderes Händchen für üppige Horste dieser Pflanzen. Ich bewundere es auch immer bei den herrlichen Fotos. :D
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #104 am:

Davon aber abgesehen, ich habe heuer wieder schöne Samenkapseln an E. sibiricum ssp. altaicum. Hat jemand Interesse?
Wenn ich darf, dann gern :D Hab gestern in Berlin auch einige Erythronium bekommen, aber diese nicht. Ich würde es gern versuchen.Was möchtest du denn dafür im Tausch? Vielleicht hab ich was passendes
Antworten