News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedium - Staude des Jahres 2014 (Gelesen 154884 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Epimedium 2014 - Staude des Jahres
Unsinn. Bei gärtnerischen Kulturen ist es Dir vollkommen freigestellt, einem bestimmten Klon einen Sortennamen zu verpassen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Klar, man kann tun was man will. In Japan ist es sogar nett und höflich einem Besucher eine bestimmte Pflanze (Epimedium) zu schenken mit an Ort und Stelle bedachten Fantasie Name.Ein Sämmler, wie ich zum Beispiel, sieht in letzter Zeit so viele Kultivars mit Fantasienamen ohne zu wissen woher der kommt, wie die Eltern sind, ob er einen 'Clumper' oder 'Spreader' ist. Ich meine, dass soll nicht so sein. In Amerika kennen wir Garden Vision Epimedium von Darell Probst, jetzt Karen Perkins, die jedes Jahr mehrere neue Sorten introduziert. Pflanzen, die bestimmt etwas Neues bringen. Neue Kreuzungen aus berühmten Eltern, gesunde wuchtige Sorten.In Europa kenne ich Koen van Poucke aus Belgien, der, bevor er einen neuen Epimedium verkauft Gewähr leistet und einige Jahre seine Pflanzen ausprobiert. Ich meine, mann sollte eigentlich vorsichtig sein mit neue Sorten zu introduzieren. Ich glaube, dass Du das kein Unsinn findest Staudo.Unsinn. Bei gärtnerischen Kulturen ist es Dir vollkommen freigestellt, einem bestimmten Klon einen Sortennamen zu verpassen.
Das bezieht sich zwar nicht unbedingt auf Epimedium aber aus Amerika wird seit Jahren mit großem Marketingaufwand sehr viel sortengeschützer Müll auf den Markt gebracht, der sich zumindest in europäischen Gärten auf Dauer nicht bewährt hat.Warum soll ein Hobbyzüchter Pflanzen, die er gezielt ausgesät hat oder als Spontansämling gefunden hat eigentlich nicht unter einem Sortennamen weiter verbreiten, wenn er von dieser Pflanze selbst überzeugt ist?Wer nur auf die Züchterpäpste schwört, soll sich eben auf deren Sorten beschränken. Ich bin jedoch auch gerne bereit, Amateursorten auszuprobieren. Ein Sortenname ist dann sogar wichtig, damit diese Pflanzen eindeutig zu identifizieren sind.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Rund um meine Epimediuim-Mutterpflanzen stehen Dutzende Sämliinge. Bisher fand ich noch nie einen. Ob's am milden Winter liegt?Spontansämling
Eher an fleissigen Insekten und geeigneten Bestäubungspartnern. Hier tauchen immer wieder interessante Sämlinge auf und manche wandern nicht auf den Kompost...
plantaholic
-
The best way to have a friend is to be one!
Meine tun das nicht. Dabei würds mich sehr freuen. Welche Pflanzen sind das bei dir?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Bin zwar nicht gemeint, aber bei mir derzeit vor allem 'William Stearn', fargesii, diverse x omeiense, davidii, ogisui, ...
plantaholic
-
The best way to have a friend is to be one!
Ach schade, alles welche, die heuer der Frost niedergestreckt hat.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ich habe reichlich 30 Sorten auf dem Mutterpflanzenquartier stehen. Sämlinge fielen mir heute vor allem um E.-grandiflorum-Sorten auf. Mir fehlte allerdinds die Zeit, die ganzen Bestände abzusuchen.
Keine Angst, das Keimen ist erst im Gange. Selbst im Sommer kommen noch einige nach. Vor alles 'William Stearn' produziert etliches an Sämlingen. Bei denen bin ich wirklich gespannt. Tolles geflecktes Laub ist darunter und auch lack rot austreibende.
plantaholic
Mal 'ne dumme Frage:Ihr redet jetzt über Sämlinge, die im letzten Jahr gekeimt sind oder...?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Sind schon jetzt diesjährige zu sehen mit den ersten richtigen Blatt/Blättchen. Sind meist 1-2cm hoch.
plantaholic
Ich frage, weil die Elfenblumen hier gerade die ersten Blüten schieben. Ich habe jedoch hier auch noch nie Sämlinge entdeckt, obwohl ich sicher auch mehr als 20 Arten und Sorten stehen habe.
Die keimen jetzt gerade.