News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Epimedium - Staude des Jahres 2014 (Gelesen 154882 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Henki

Re:Epimedium 2014 - Staude des Jahres

Henki » Antwort #75 am:

Online zumindest nicht in Deutschland, wie es aussieht. Ich habe auch gerade schon gesucht. :-\
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #76 am:

Epimedium 'Amber Queen' ist auch schon sehr weit (leider kann man die vielen knospigen Blütentriebe auf dem Foto kaum erkennen)....bin gespannt, wie sie die Nachtfröste so wegsteckt, heute morgen hatten sich die Helleboren drum herum "hingelegt" :-\ Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
gerrit

gerrit » Antwort #77 am:

Hier blüht Epimedium 'Pidiwidi'.
Dateianhänge
ppppppppppppppppp.JPG
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #78 am:

Hier blüht Epimedium 'Pidiwidi'.
:D :D :Dhier auch ! Und das alte Laub steht immer noch - wenn auch leider inzwischen etwas malträtiert vom Rüsselkäfer (?) >:(Bildaußerdem blühen schon Pink Constellation und Purple PrinceBildBei Night Mistress hab ich blöderweise den einzigen Blütenstiehl noch knospig abgerissen, buhu! Und von Pink Champagne - die letztes Jahr nicht so leicht zu beschaffen war - ist weit und breit noch nichts zu sehen -blöderweise erinnere ich mich überhaupt nicht wo ich sie hingesetzt habe :-[die anderen kommen alle langsam :DLG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #79 am:

Ahh, den hab ich vergessen, der blüht auch schon.BildNachdem ich letztes Jahr gelernt habe , dass Sämlinge Namen brauchen nenne ich diesen"Café Olé " ;)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #80 am:

Hier sind alle ca. 45 Blütenstiele von E. stellulatum abgefroren, trotz Vlies (und außerdem auch noch ca. 15 weitere Sorten, aber die sind noch nicht so wunderschön groß).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Irm

Berlin

Irm » Antwort #81 am:

ui, hattest Du nochmal so starken Frost ::) Hier im Nordosten ist das Wetter z.Z. "gnädig" zu den Pflanzen, waren zwar immer 1 - 2° minus die letzten Tage, aber nicht mehr. Da es auch noch nicht wirklich längere Zeit warm war, sind die Pflanzen auch nicht wirklich weit. Epimedien schlafen hier noch.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #82 am:

Hier im Nordosten ist das Wetter z.Z. "gnädig" zu den Pflanzen
Das beschränkt sich leider auf Berlin. ::)Hier hats den Großteil ebenfalls erwischt, und einiges andere (Magnolien, Dicentra, Podophyllum,...) gleich mit.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #83 am:

Ja, es waren ca. -4°C, da hilft auch Vlies nichts und ich hatte nicht so viele Kübel :P . Echt schade, das wäre ein schöner Anblick geworden. Aber was solls. Morgen schneide ich gleich alles ab, dünge und dann hoffe ich auf ein kühleres Frühjahr 2015. Epimediensammeln war für meinen Wohnort nicht so die mörder Idee :-[ .Danilo, so ein Pech auch bei dir. 'Spotty Dotty' war unter einem Kübel, der hats geschafft. Hätte ich bloß noch einen mehr gesucht... ::)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Irm

Berlin

Irm » Antwort #84 am:

Das beschränkt sich leider auf Berlin. ::)Hier hats den Großteil ebenfalls erwischt, und einiges andere (Magnolien, Dicentra, Podophyllum,...) gleich mit.
ui echt ::) nun ja, ich habe noch einen Berg Tannenäste rumliegen, weil ich dem Wetter auch nicht soooo vertraue, aber bislang war alles im grünen Bereich ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #85 am:

Hier ist alles gutgegangen. Die zahlreichen Blütenstengel von 'Sulphureum' und 'Orangekönigin' stehen noch üppig. Ich hoffe, das bleibt so.
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #86 am:

Ich habe hier bisher nur "Frohnleiten" und "Orangekönigin" in einem Halbschattenbeet. Da sie im Wurzelfilz einer Uralt-Kolkwitzia wachsen und blühen, sind sie in ihrem Ausbreitungsdrang gebremst.Gibt es bei den Epimedien eigentlich grobe Regeln was die Bodenansprüche betrifft, z.B. alle Japanerinnen eher sauren Humusboden, die Chinesen wiederum auf Kalk etc? Oder muss man das von Kultivar zu Kultivar betrachten?
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #87 am:

Hier ist alles gutgegangen. Die zahlreichen Blütenstengel von 'Sulphureum' und 'Orangekönigin' stehen noch üppig. Ich hoffe, das bleibt so.
Die haben ebenfalls überlebt...Ich hab sogar einen Berg Weihnachtsbäume und damit reichlich Abdeckmaterial rumzuliegen. Nachdem ich mir das Abdecken in der Nacht zuvor hätte sparen können, hab ich die folgende leichtsinnig unter- und den Schutz durch Wind, Wolken und Kleinklima überschätzt. ::)Ich verfahre wie Katrin und bestelle einfach für Dahlem noch ein paar blühende als Seelenbalsam dazu. 8)
gerrit

gerrit » Antwort #88 am:

Ahh, den hab ich vergessen, der blüht auch schon.BildNachdem ich letztes Jahr gelernt habe , dass Sämlinge Namen brauchen nenne ich diesen"Café Olé " ;)
Nop Pidiwidi, nur wenn die Eltern bekannt sind.Toll, die beide Purple Prince und vor allem Pink Constellation
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #89 am:

Ahh, den hab ich vergessen, der blüht auch schon.Nachdem ich letztes Jahr gelernt habe , dass Sämlinge Namen brauchen nenne ich diesen"Café Olé " ;)
Nop Pidiwidi, nur wenn die Eltern bekannt sind.Toll, die beide Purple Prince und vor allem Pink Constellation
Achso :-[ , hihi, Schade! Mir gefiel der Name, also bleibt es ein unbenamster Sämling (den ich nur so für mich selbst "Café Olé" nenne) ;) LG pi
Antworten