News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2014 (Gelesen 117918 mal)
Re:Kartoffeln 2014
Warme Lagerung ist gar nicht so schlecht , vorrausgesetzt es ist sehr hell. Die Knollen müssen richtig giftgrün werden , dann knabert auch keiner mehr die Knollen nach dem Legen an.Die Keime werden eher durch Lichtmangel als durch zu viel Wärme geil und zerbrechlich.Hitze ist natürlich schlecht.Bei mir liegen alle Knollen im Wohnzimmer (19-22°) auf dem Boden vorm Fenster und werden mit zwei Pflanzenlampen 15 Stunden mit Licht gedopt.Wenn die Keime vor der Zeit so sind wie sie sein sollen , kann man die Knollen richtig kühl und hell lagern zum Abhärten. Dann kommt das Vorkeimen wieder fast zum Stillstand.Also lieber zu früh drann sein und die Handbremse anziehen , als zu spät sein und nicht mehr vorran zu kommen.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
oh ja, die sind wirklich schon sehr lang deshalb hab ich meine wieder in den Schuppen gebracht. kühl und dunkel. Die haben zwar auch schon Triebe, aber noch nicht so ellenlang
Deswegen haben sie ja so lange Triebe - trotz eines kühlen Kellers.Die waren in den Papiertüten zu dunkel gelagert.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich habe meine gekauften Pflanzkartoffeln jetzt auch flach ausgelegt im hellen, reativ kühlen HWR. Die eigenen gelagerten Kartoffeln haben jedenfalls schon ne Menge Keime. Aber die Kartoffeln sind tw. wirklich winzig. Soll ich da trotzdem nur eine Kartoffel pro Pflanze auslegen - oder mehr?
- Bienchen99
wenn die sehr sehr klein sind, leg ich auch schon mal zwei in ein Loch
- Bienchen99
So mein Kartoffelsaatgut macht sich tolldie ersten Sorten sind gekeimtBlaue St. Galler, St. Griesser und Virgule Beroche x Rosemarieund Yungay TPS. Auch da zeigen sich die ersten zwei Sämlinge
Kartoffeln aus Saatgut finde ich sehr verlockend.Werde dieses Jahr von einigen Sorten Samen abnehmen und hoffe auf schöne neue Sorten durch kaotische Einkreuzungen.Keime die länger als 2cm und blas sind breche ich vorm Vorkeimen ab. Da sind immer noch genügend Keinanlagen in den Augen. Mit reichlich Licht bilden sich nicht nur einfache Triebe sondern vollständige Pflänzchen (mit Blättern und Wurzeln) die von der Knolle abgebrochen und in Erde gepflanzt bereits lebensfähig wären.So vorgekeimt bildet die Kartoffel viel früher Würzeln (nicht erst nach dem Durchbrechen des Bodens) und das verfrüht auch den Knollenansatz.Hier z.B.: die "Colleen"
Hm, das Kartoffellaub, das Horden von Nacktschnecken in meinem Garten mit wahrer Andacht geraspelt haben, war wohl nicht grün genug.... Die Knollen müssen richtig giftgrün werden , dann knabert auch keiner mehr die Knollen nach dem Legen an. ...
- Bienchen99
warscheinlich meint sie nicht die Schnecken, sondern Erdbewohner, wie Drahtwürmer etc.
Kartoffeln erst zu warm zu lagern und dann wieder, weil sie zu weit sind, kalt zu stellen empfinde ich als- was soll ich schreiben- unsinnig.Bei 20 °C stehen sie viel zu warm. Zusatzlicht am Fenster ist m.E. auch nicht nötig, es sei denn man hat im Wohnzimmer nur Dachluken.Machst du bitte ein Bild von diesem so fürsorglichen Arrangement?Hast du schon oft Kartoffeln vorgekeimt, oder gärtnerst du am Schreibtisch, Daniel?Warme Lagerung ist gar nicht so schlecht , vorrausgesetzt es ist sehr hell. ... Bei mir liegen alle Knollen im Wohnzimmer (19-22°) auf dem Boden vorm Fenster und werden mit zwei Pflanzenlampen 15 Stunden mit Licht gedopt. ...
Kartoffeln, die in der letzten Zeit bei mir angekommen sind und gepflanzt werden sollen liegen seitdem im Wintergarten in Schalen....bekommen Keime, werden grün....Kartoffeln, die ich aus meinem Kartoffelkeller hole und gepflanzt werden sollen kommen so in die Erde wie ich sie aus dem Keller hole, entweder schon mit Keimen oder auch ohne.Klappt alles, wird alles Kartoffel ;)LG von July
Ich habe nur beschrieben , wie ich meinen Anbau betreibe und behaupte niemals die ultimative Wahrheit zu verkünden.Bin ja eh Newbie ! Lese schon lange in div. Foren und bin eben auch hier unterwegs und sammel Infos .Das man mit einem sachlichen und gut gemeinten Beitrag Anderen auf die Füße treten kann war mir schon bekannt und ist nicht gewollt. Geschriebenes ist halt leider immer auch eine etwas unpersönliche Kommunikationsform.Ich wollte zum Vorkeimen eigentlich keinen Roman Schreiben.Nun also doch:Kartoffeln baue ich nun seit etwa 17 Jahren an.Dieses Jahr sind es etwas mehr als 30 Sorten (teilweise Erhaltungssorten im Testanbau).Es haben schon einige Ihre Kartoffeln mit Keimen wie Bindfäden erfolgreich angebaut.Das zweifle ich gar nicht an und wünsche wirklich jedem diesen Erfolg.Was mich erschreckt ist nur , das es Anbieter von Knollen gibt (zB.: „e..y“), die Ihre falsch gelagerten und unkontrolliert gekeimten Kartoffeln mit dem Gütesiegel „Vorgekeimt“ anpreisen.Da gibt es eben einen großen Unterschied.Wärme in Maßen ist tatsächlich vorteilhaft (keine Angst) , insofern man auf reichlich Licht achtet.Erst durch Einwirken von Wärme und Licht wird der knolleneigene natürliche Keimhemmer abgebaut und man kann gezielt die Knollen aus der Lagerruhe erwecken. Besonders blaue Kartoffeln , bestimmte Fingerlinge und somanche Erhaltungssorte ist sehr Träge.Da ich auch noch Paprika , Chillis , Tomaten , Ucullus und Oxalis bei Laune halten muß , mache ich mit der Pflanzenleuchte halt einen „Aufwasch“.Ich habe leider kein echtes (beheiztes) Gewächshaus.Bei ca.20°C wird bei mir kein Keim länger als 2cm .Aber bitte auf reichlich Licht achten. Da hilft viel wirklich VIEL !!!Der grüne "Giftstoff" in den Knollen ist eine gute Selbstverteidigung!Die dürfen auch schon richtige Blätterchen entwickeln und werden wie sonst auch 10cm tief gelegt , denn beim klassischen Anhäufeln werden die ja auch nahezu komplett mit Erde zugeschüttet. Auch haben sich schon richtige Wurzeln gebildet , mit denen die noch austreibenden Kartoffeln schon Wasser und Nährstoffe aufnehmen können.[Ich gieße unmittelbar nach den Legen die Dämme mit einer Lösung aus einem Biodünger (flüssig , sieht aus wie dunkelbrauner Sirup) um die Erdteilchen zu verkleben / verklumpen , damit die Dämme besser halten. Wichtiger Efekt ist natürlich auch die Versorgung mit Phosphor , der ganz entscheident ist für die Knollenbildung in einem Zeitfenster von nur 2-3 Wochen nach dem Auflaufen.]Da die vorgekeimten Knollen ca. 1Woche vorm Legen eh abgehärtet werden sollten , läßt sich so auch gleich die Vorkeimung steuern bzw. verlangsamen wenn diese schon gut fortgeschritten ist.Abgehärtet und in „warmen“ Boden gelegt gehen die dann ab wie eine Silvesterrakete.Wobei die oft empfolene Mindesttemperatur des Bodens von 7°C meiner Meinung nach zu niedrig ist. Besser sind mind. 10°C , da die Kartoffeln so zuverlässiger und schneller den Boden durchbrechen.Dieses Jahr waren es Ende März schon 16°C in 10cm Bodentiefe und 14°C in 20 cm Tiefe.Je schneller die auflaufen desto geringer ist die Gefahr durch bodenbürtige Krankheiten und Schädlinge. Man kann auch noch bis zum Auflaufen ne Folie zum Aufheizen auf die Dämme schmeißen.Seit ich auf gutes Vorkeimen achte , ist die Austriebs-Quote nahezu bei 100% !Was den Anbau angeht , habe ich keine Kontrollgruppe , die ich nicht oder schlecht Vorkeime zum Vergleich. Kann und will also auch nichts beweisen.Man versucht letztlich durch das Verfrühen der Ernte der Krautfäule zuvorzukommen.Ob sich dieser Aufwand lohnt / rechnet muß jeder selbst entscheiden.Bin mir bewußt , das mein Aufwand aus der Sicht eines Erwerbsbauern unwirtschaftlich ist .Da ich aber für meine Familie und Freunde anbaue und wir uns bis in den Februar von diesen echten Biokartoffeln ernähren sind mir Geschmack, Qualität , Ertrag und Lagerfähigkeit wichtiger.Hier:Meine Kartoffelbrut mit derzeit bisserl mehr als 30 Sorten (es kommen noch 8kg hinzu)Da ich alles in meinem Wohnzimmer aufgebahrt habe bin ich nicht mehr gesellschaftsfähig und kann derzeit keine Gäste mehr zu mir einladen. Da es mehr Knollen sind als ich brauche ,werde ich für einige „Paten“ suchen müssen.Für die meisten Standartsorten find ich sicher Abnehmer , aber die Kuriositäten sind leider nicht so beliebt. Wer in der Nahe von Leipzig wohnt kann sich meinen Überschuß vom Legen gern kostenlos angeln. Ich lege meist in der letzten Aprilwoche (je nach Wetter).Versand mit Keimen ist schwierig.
Hallo Danielv8,interessant Deine Art und Weise der Kartoffelanzucht:)!Ich baue schon 20 Jahre Kartoffeln an und immer wars eine gute Ernte bei den meisten Sorten, einige Sorten baue ich auch nur als Spaßkartoffeln an, weil sie wunderschön blühen oder wundervolle Knollen haben.Ich hatte die letzten Jahre immer ca. 60 Sorten angebaut.2013 war dann alles ins Wasser gefallen....Frühling zu spät, gepflanzt erst im Mai, im Juni schon Krautfäule, da habe ich viele alte Sorten verloren, die ich schon über viele Jahre immer erhalten habe.Dieses Jahr kommen nicht so viele Kartoffeln in die Erde.Bei mir ist Pudersandboden....der wird aufgepeppt mit Kompost.Ich pflanze wohl am nächsten Wochenende....immer so um den 10. April herum und hoffe dann, daß Spätfröste uns verschonen....aber meist bekommt ein Teil der Kartoffeln noch einmal Frost, treibt danach aber wieder aus.Ich kann nicht meine ganze Fläche zudecken und somit vor Frost schützen.Gerne würde ich Deine Sorten kennen lernen :)Leider bin ich zu weit weg von Leipzig.LG von July
- Bienchen99
ja, ich würde auch gern wissen, welche Sorten du anbaust