News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomatenpläne für 2014 (Gelesen 56146 mal)
Re:Tomatenpläne für 2014
Jetzt habe ich 8 Stk. ins Kalthaus gesetzt... und die anderen 14 in Pötte im Treibhaus (min. 10 Grad)... mal schauen... Testlauf (...ich habs geahnt - grad sagt wetteronline: Montag Temperatursturz bis minus 2 grad... toll. Zum Glück habe ich Agapanthus und Co. noch drinnen. Und die eine Geranie werde ich wohl auch wieder reinstellen... )
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
meine schauen aus der Erde grad ebenaber wenn sie kühler stehen, dann wachsen sie zwar langsamer aber auch kompakter. Finde ich persönlich dann doch schöner
Gegen Schimmel hilft auch viel viel viel Licht ganz gut. (zur Not Pflanzenlampe)Gutes Substrat natürlich auch!Wenns im Minnigewächshaus schwitzt isses vorprogramiert.Außerdem sprühe ich unmittelbar nach dem Auflaufen eine Lösung mit Kelp und Roskastanienextrakt (alkoholischer Auszug) in sehr geringer Konzentration auf die Keimlinge. Giesen ist nicht so gut wegen dem Festschwemmen des Substrates und Düngen wird so früh auch nicht vertragen.(für Paprika/Chillis und Tomaten)Bei mir ist die Tomate "Marmande" ein kleiner Problemfall. >:(Befürchtete erst einen Totalaufall , keimte aber mit ein paar Tagen Verzögerung doch noch zu 25%.Viel Erfolg bei euren Zöglingen !
- alexlizard
Leute, ich suche Tomatensamen: Dwarf Wax Yellow . Hat jemand das? Würde gerne tauschen oder bezahlen
- Bienchen99
schau doch mal hier Nr. 973 Dwarf Yellow Wax
- alexlizard
ja ich habe von ihm 10 Samen bekommen, aber die keimen nicht...
- Bienchen99
wie lange hast du die denn schon in der Erde?und wie warm stehen sie?stell sie doch mal auf eine Heizplatte oder direkt auf die Heizungich hab noch nie...niiieee Probleme gehabt mit Saatgut von ihm. Ich hab sogar noch Saatgut von vor 8 Jahren und das keimt auch immer noch. Nicht zu 100 % aber irgendwas kommt immer nochWenn du kein Ungeziefer in der Erde hast oder Schimmel und es nicht klatschnass ist, dann sollte es normalerweise keimen
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
So, meine Tomatenpflänzchen sind besorgt.2014 habe ich:Riesentomate aus SiebenbürgenRajce Tyck TygrovaneOranzhevye SlivkiKönig HumbertNepalBlondköpchenBesserBlu OsuEdit: ergänzt: ich habe noch dazu:Schwarze KrimX Basinga ovalNochmal edit:dazu kam noch: Small Pink Stripe
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung