News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomatenpläne für 2014 (Gelesen 56164 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Tomatenpläne für 2014

Bienchen99 » Antwort #390 am:

Gänsel....natürlich :) Christina, ich drück dir die Daumen :D :D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #391 am:

sogar ich habe inzwischen gesät, ohne ggs wissen! :oals allerallererste keimte nach wenigen tagen 'prima bella' :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #392 am:

Warum darf GG das nicht wissen :o
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #393 am:

Die pikierten Paprika, gesät im Februar, stehen hier schon seit etwa zwei Wochen auf der Terasse im Halbschatten am Haus. Die ersten Tage hing ich nachts noch eine Decke über die Kiste. Jetzt nicht mehr. Solange es keinen Frost gibt, geht das. Kühlere Tage oder Nächte sorgen dafür, dass die Pflanzen nicht zu hastig wachsen ;) . ich erhoffe mir dadurch mehr Kompaktheit ??? . Ob das klappt? Die Tomatenpflanzen gucken gerade mal mit der Nasenspitze aus der Erde :D . Die sind noch auf der Fensterbank.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #394 am:

ich hab grad festgestellt, das die Keimrate über den Tag von 57 % auf 64 % gestiegen ist. 7 Sorten haben aber noch gar nicht gekeimt >:(, nicht mal eine einzige. Und dann so idiotensichere wie Johannisbeertomate...ich glaubs nicht >:( wobei ich noch eben anmerken möchte, das die 8 von 9 Sorten von Deaflora sehr zuverlässig keimen. Die Antho violetrot zeigt sich dagegen noch nicht. :-\
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #395 am:

So, es ist vollbracht. Ich habe gestern Abend meine Tomaten gesät. Immer 5 Körner (fast immer) in einen Topf. Sind jetzt 18 Sorten - weit mehr als genug. Richtig guten Platz habe ich im für 12 Pflanzen, wenn ich 2 in jeden Maurerkübel setze - es gehen aber auch mal drei Pflanzen. Platz für mehr Maurerkübel habe ich dort auch nicht. Mal sehen, was das nun wird. Vielleicht gehen ja garnicht mehr alle auf ;).Die Töpfe habe ich mit Frischhaltefolie abgedeckt und auf die Heizung gestellt.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #396 am:

Warum auf die Heizung? Bei Tomaten reicht doch Zimmertemperatur am sonnigen Fenster gut aus. Welche Sorten hast du denn gesät? Bei mir sind bis auf eine (wenn man Andenhorn nicht zählt, die sind schon letztes Jahr nicht gekeimt) alle Sorten gekeimt. Nun habe ich 14 Sorten fürs Tomatenhaus, wo nur 12 reinpassen. :-X Und noch etliche für Töpfe und 3 Sorten Wildtomaten fürs Freiland. ;D Bienchen, bei der Johannisbeertomate verpasst du auch nichts - meine Wildtomate schmeckt viel besser und ist nicht so hartschalig. ;) Bei mir sind es Green Doctors frosted, die nicht keimen - dabei war es frisches Saatgut, aber mit der Post gekommen. Da gab es ja schon letztes Jahr seltsame Keimschwierigkeiten.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #397 am:

Ich dachte einfach, es wäre gut, bissel wärmer. Auf der Fensterbank tummeln sich doch jetzt die pikierten Paprika. Außerdem ist die Heizung ja nur zweimal täglich für 2 Stunden ca. an.Negativ auswirken kann sich das doch eher nicht, oder?In deinem Tomatenhaus - bleiben die Tomaten da von Braunfäule verschont?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #398 am:

Im Tomatenhaus hat man im Normalfall keine BraunfäuleIn Kübeln an der Hauswand unterm Dachvorsprung auch nichtwichtig ist auch, das die Freilandtomaten nicht mit dem Boden in Kontakt kommen (Blätter mein ich da natürlich). Uli....die Johannisbeertomate ist nun doch noch gekeimt. Jetzt sind es nur noch 3 Totalausfälle. Die Antho ist immer noch dabei :-\ :-\
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #399 am:

Hm - unter meinem Dachüberstand macht die Braunfäule dann offenbar eine Ausnahme. Irgendwann kommt sie auch dort an - mal früher - mal später. Aber die Tomaten stehen dort luftiger als im Zelt, was wieder gut ist. Im Zelt hatte ich vor zwei Jahren die Braunfäule eher als draußen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #400 am:

Mein Tomatenhaus ist jetzt nach Westen oben ganz zu, und nach Norden ist der Dachüberstand so groß, dass auch kein Regen reinkommt. Nur der Wind kann schön durch. Braunfäule gibt es nur wenig an Pflanzenteilen, die nach S oder O rausragen und da auch erst sehr spät in der Saison. :D Durchlüftung ist wichtig - eine Bekannte baut im GW auch keine mehr an wegen Braunfäule. Die Nachbarin hat mir noch alte Kübel angeboten. Zu dumm, dass wir auf der Terrasse auch noch Platz brauchen zum sitzen. ;D July, ich habe deine "Helllila Stabtomate" ausgesät. :D Hast du zu der noch ein paar Infos?Z. B. wie groß/kräftig werden Pflanzen und Früchte?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
invivo

invivo » Antwort #401 am:

Ich habe heute etwas gebuddelt und überall, wo kein Samen zu finden war, nachgesät. Etwa 18 Sorten ... :-\ ... fast die Hälfte, keine gute Keimrate. Manche Töpfchen hatten einen Pilzrasen, in den Anzuchthäuschen vor der Heizung immer eine Gefahr, warm und feucht, da freut sich der Pilz.
Grüße
invivo
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #402 am:

dann war es zu nass und die Belüftung ungenügend. Das passiert schon mal
toto

toto » Antwort #403 am:

... nur bitte eine kurze Zwischenfrage: Kann ich meine Tomaten schon in ungeheizte Gewächshaus stellen?Die sind jetzt 20-25 cm hoch, ziemlich kräftig ... das Tomatenhaus ist zwar verhältnismäßig frostfest (bis minus 1-3 Grad)... aber es könnte sein, daß die Temperaturen bis +6 Grad runter gehen, wenns tagsüber kühl war...Können Tomaten das ab?(In diesem Jahr ist ja alles derart früh.,.. da weiß man echt nicht, ob oder ob nicht... - letztes Jahr Schnee bis April...)
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
kudzu

kudzu » Antwort #404 am:

boa, meine sind hoechstens halb so gross stehen aber im ungeheizten Treibhaus, und in diesem pervers kalten, spaeten Fruehjahr auch mal mit draussen Frost und drinnen grad so nicht-Frostsieht nicht aus, als haettens die Tomaten uebel genommen, vielleicht wachsen sie ein bischen langsamer als ohne 'kalt'(ohne Gewaehr, nur Vermutung)
Antworten