News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dahlien, was blüht bei euch??? (Gelesen 7250 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Ismene
Re:Dahlien, was blüht bei euch???

Ismene » Antwort #45 am:

Arabian Night hatte ich auch mal. Davon kann man gar nicht genug haben. Fügt sich gut ins Staudenbeet und ist wunderschön in der Vase mit silbriglaubiger Begleitung.Auch diese Giraffendahlien fand ich sehr attraktiv. Heuer habe ich nur eine Dahlie im Töpfle. Da sie dunkellaubig ist dachte ich die ganze Zeit:"Der Bischof blüht mir."Aber nun fiel mir auf, dass die Blütenfarbe genau die gleiche ist wie von der Schokoladenkosmea (C. atropurpurea) und der Bischop of Llandaff hat wohl eher rötlich-orange Blüten? Schokoladendahlie Weiß jemand wer mir da blüht?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Monika

Monika » Antwort #46 am:

Hallo Ismene,ich denke schon, dass dir "der Bischof blüht" ;D es gibt ja noch mehr Bishop-Dahlien. Deine könnte Bishop of Auckland sein. Schau mal im Dahlienverzeichns, dort gibt es ein Bild. Hat schon Ähnlichkeit, wie ich finde.
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Ismene

Ismene » Antwort #47 am:

Mensch, Moni, du hast ein scharfes Auge! :DDanke auch für den Link. Da kann ich in den Wintermonaten mal stöbern und dann nächstes Jahr ganz gezielt Dahlien reservieren und mitbringen lassen auf die Nursery Days in Bingerden von Dahlien Schwieters. :) Oder schauen, ob Brian Kabbes mit seinen botanischen Riesendahlien (Mexiko) kommt.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Fuchs

Fuchs » Antwort #48 am:

Eine Nachbarin hat "Cafe au late" Von der Farbe her traumhaft von der Blütenform 1a, aber die Blütengröße ist sehr heftig. Über 20cm Blütendurchmesser. Da wirkt zwar eine Blüte an der Staude. Aber 4 ,wie im Moment, sind nicht mehr schön.
Monika

Monika » Antwort #49 am:

Stimmt, Cafe au lait hat eine sehr schöne Blütenfarbe. Im Gegensatz zu den absoluten Dahlien-Freaks mag ich aber die Riesenblumigen auch nicht so gerne, die sind mir zu protzig und unterdrücken andere Dahlien in ihrer Wirkung. Einfachblühende, anemonenblütige oder Halskrausen-Dahlien gefallen mir am Besten.
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Beate

Beate » Antwort #50 am:

Eine Nachbarin hat "Cafe au late" Von der Farbe her traumhaft von der Blütenform 1a, aber die Blütengröße ist sehr heftig. Über 20cm Blütendurchmesser. Da wirkt zwar eine Blüte an der Staude. Aber 4 ,wie im Moment, sind nicht mehr schön.
Stimmt, ich hatte mich im letzten Jahr in die Farbe von Café au lait verguckt und war geschockt über diese Riesenblüte :o, weil ich Schaf vor lauter Gier nicht auf die Angabe des Blütendurchmessers geguckt habe - ist mir ja lange nicht passiert. Komisch irgendwie mache ich so wenig Fotos von meinen Dahlien, woran mag das wohl liegen ???. Jedenfalls finde ich sie ab dem Spätsommer unverzichtbar :D.
VLG - Beate
Manfred k
Ich liebe dieses Forum!

Manfred k » Antwort #51 am:

Hallo CentranthusDie Dahlie aprikot könnte die Dahlie Maren seinMFGManfred
Manfred k
Ich liebe dieses Forum!

Manfred k » Antwort #52 am:

Hallo DahlienfansHier mal ein Foto von meinen DahlienNatal2.jpgMFGManfred
Biobella

Biobella » Antwort #53 am:

Die gelbrosa Kaktusdahlie auf Seite 1 könnte Alfred Grille sein.
Manfred k
Ich liebe dieses Forum!

Manfred k » Antwort #54 am:

HalloEin Neues Foto von meinen Dahlien diese Blüht immoment wie verrücktMaren10.jpgMFGManfred k
Centranthus
Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!

Centranthus » Antwort #55 am:

Hallo Dahlienfreunde,es freut mich das das Thema so gut angekommen ist.Und ich möchte mich auch bei euch für die Identifications-Tipps bedanken!!!Die Dahlien hab ich jetzt eingewintert, denn irgendwann kommt der Winter mal, wenn auch diesmal sehr spät.Nun werden wir wohl auch diesen Threat einwintern müssen :-\Aber im nächsten Jahr können wir ihn ja wieder einpflanzen!!! ;)Also dann wünsch ich euch dass eure Dahlien gut (eingelagert) über den Winter kommen!!!! :)
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
Antworten