News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anfängerfrage: Salataussaat (Gelesen 1638 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
fabriana

Anfängerfrage: Salataussaat

fabriana »

Liebe GemüsegärtnerInnen,ich habe eine vermutlich ziemlich dumme Frage, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung helfen würdet. Letztes Jahr ist mein Salat (Pflücksalatmischung, Saatgut war frisch) trotz mehrfacher Versuche und Wechsel des Saatgutes überhaupt nicht aufgegangen, also habe ich wohl bei der Aussaat etwas falsch gemacht. Wie ist es denn richtig? Ich formuliere einfach mal meine Fragen:1. Wie tief muss ich den Boden lockern? Spatentief oder reicht auch weniger?2. Nach der Aussaat den Samen fest oder nur leicht andrücken oder gar Erde nur locker drüberstreuen?3. Muss ich dann gießen oder nicht? Ich habe bisher immer gegossen, jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man Aussaaten nicht gießen soll. Was ist denn nun richtig? 4. Gieße ich in den folgenden Tagen regelmäßig jeden Tag oder in größeren Abständen?5. Ich habe Kompost auf das Saatbeet gegeben, war das falsch?Wo kann ich denn Antworten zu solchen Detailfragen finden? Hat da jemand einen guten Tipp? Meine Gemüsegartenbücher geben über solche "Kleinigkeiten" leider keinen Aufschluss.Lieben Grußfabriana
sunrise

Re:Anfängerfrage: Salataussaat

sunrise » Antwort #1 am:

Ich säe meinen Salat immer in kleine Schalen ausund wenn er groß genug ist,dann pikiere ich ihn in Eierkartons,damit kann man ihn später einfach auspflanzen.Salatsamen soll man nur ganz leicht bedecken,immer schön feucht haltenund er mag es nicht zu warm zum keimen.Kompost würde ich erst aufs Beet machen ,wenn er schön am wachsen ist.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #2 am:

Salat braucht es wirklich kalt zum Keimen - meist war es zu warm, wenn er nichts wird, also um die 10 Grad.
fabriana

fabriana » Antwort #3 am:

Das ist ja sehr spannend, danke! Vermutlich war es wirklich zu warm. Wenn ich Revue passieren lasse, wann ich ausgesät habe, war das vermutlich der Fehler.@ sunrise: Säst du auch Pflücksalat vorher aus und pikierst dann? Ich fand die Direktsaat so schön praktisch, smile.Wie sät ihr denn dann im Sommer aus? Legt ihr das Saatschälchen dann in den Kühlschrank? (Aber Salat ist ein Lichtkeimer, oder?)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #4 am:

Ich mache wenig Salat, aber Aussaaten im Sommer sind offenbar wirklich nicht so einfach. Pflücksalat soll generell unkomplizierter sein als Kopfsalat. Kühlschrank klingt logisch - aber vielleicht weiß jemand anderes es genauer. Ich habe auch in Erinnerung, dass man auch Pflänzchen irgendwie auf Vorrat machen kann, dass sie erst später richtig loswachsen. ???
sunrise

sunrise » Antwort #5 am:

Das ist ja sehr spannend, danke! Vermutlich war es wirklich zu warm. Wenn ich Revue passieren lasse, wann ich ausgesät habe, war das vermutlich der Fehler.@ sunrise: Säst du auch Pflücksalat vorher aus und pikierst dann? Ich fand die Direktsaat so schön praktisch, smile.Wie sät ihr denn dann im Sommer aus? Legt ihr das Saatschälchen dann in den Kühlschrank? (Aber Salat ist ein Lichtkeimer, oder?)
Pflücksalat hatte ich vor 2 Jahren,den hatte ich im Gewächshaus auf dem Boden gesät,er stand zu dicht und ich habe dann einfach nur vereinzelt und viele nach draußen gesetzt.Kopfsalat mache ich immer so nach und nach,selbst im Sommer ziehe ich ihn im Gewächshaus vor,da muß man dann einfach schneller mit pikieren sein.Auch wenn er es nicht so warm will,den Kühlschrank nehme ich nicht,ein paar keimen immer irgendwie ;)Jetzt stehen z.B. schon die ersten pikierten Kopfsalate in den Starlöchern,die pflanze ich nächste Woche raus ins Hochbeet,aber dann mit Vlies drüber und Schneckenkorn
fabriana

fabriana » Antwort #6 am:

Wie feinkrümelig ist denn eure Erde? Ich habe leider einen sehr schweren Tonboden, der zwar immer mit Kompost verfeinert wird, aber so ganz zart wird der einfach nicht (vielleicht muss ich geduldiger sein, ich habe das Beet erst zwei Jahre).
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #7 am:

Keine Ahnung wie dein Boden ist, aber Salat aussäen ist kein Zauberwerk.Reihe durchhacken, eine kleine Handhacke reicht.Falls trotz Hackens noch dicke Klumpen da sind, ist es entweder noch zu naß oder der Boden taugt nichts. In dem Fall die Reihe mit Sand aufbessern und noch einmal durchhacken.Mit der Kante eines Handschäufelchens eine Rille in die Erde ziehen. 1-2cm tief. Salatsamen mit 1-2 Eßlöffeln Sand mischen. Das geht einfacher wenn der Sand ganz leicht feucht ist.Sand-Samen-Mischung in der Reihe verteilen und Rille mit der Hand schließen.Nur ganz leicht andrücken. Warten und nicht gießen.Bei Trockenheit dauert es nur etwas länger, es schadet nicht.Bist du sicher, dass du keine Schnecken hast ? Die fressen ggf. die Keimlinge so schnell ab, dass du gar nicht merkst, dass sie überhaupt da waren.
The proof of the pudding is in the eating.
sunrise

sunrise » Antwort #8 am:

Ich setze meine vorgezogenen Kopfsalate in jede Erde,aber ich mache sie feinund aufbessern kann man sie auch ,mit anderen Erden.Vor allem solltest du Abdeckvlies bereithaben,mit denen deckst du alles abund gegen die Schnecken gleich Schneckenkorn streuen,sonst hast du nix vom Salat
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #9 am:

1. Wie tief muss der Boden unterm Salat sein, damit es was wird? Ich hab ne alte Babybadewanne als Pflanzkübel, vielleicht 30 cm tief. Würde die gerne nutzen, da sie auf dem Garagendach steht (jeder andere Gartenstandort ist definitiv nicht geeignet für sonnenhungrige Pflanzen). 2. Wie bringt man Salat zur Kopfbildung?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
erhama

erhama » Antwort #10 am:

Quendula, ich würde sagen, 30 cm sind ausreichend für Salat - Versuch macht kluch!Zur Kopfbildung brauchte ich meinen Salat nie bewegen, das hat der immer von allein gemacht. Ich kaufe immer irgendeine Sorte, vo auf der Tüte "auch für Sommeraussaat" drauf steht. Hat immer geklappt und ich hatte immer schöne feste Köpfe.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #11 am:

Danke. Wird getestet. Falls sich die Samen kooperativ verhalten ::) .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN

Mediterraneus » Antwort #12 am:

Probier doch mal mit einer kleinen Menge Saatgut, den Salat im Gemüsegarten auf den Trampelwegen auszustreuen. Einfach nur hinschmeißen. Hab ich letztes Jahr testweise ausprobiert. Einen Teil in ein richtiges Beet gesät, einen kleinen Teil in den Gang geschmissen. Ich war verblüfft 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
fabriana

fabriana » Antwort #13 am:

Danke für eure zahlreichen Tipps! Einige habe ich schon umgesetzt, z.B. Schneckenkorn gestreut und Vlies ausgelegt. Das mit dem festeren Weg probiere ich morgen aus, falls das Wetter es zulässt. Und bei der nächsten Aussaat werde ich etwas Sand untermischen. Ich versuche alles mal durch, irgendwie muss das ja gelingen. Die Radieschen sprießen schon, aber die waren ja auch noch nie ein Problem, lol.
Antworten