News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2014 (Gelesen 117902 mal)
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b
Re:Kartoffeln 2014
Sie ist wohl nichts Besonderes, zumindest nicht hier, denn sie war die "Kartoffel des Jares 2013" in Thüringen, muss also in größeren Mengen unters Volk gebracht worden sein. Mir war/ist sie aber völlig neu.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
mal schauen, ob ich die hier irgendwo bekomme. Gesehen hab ich die noch nie
- Wiesentheo
Ich denke da an die Gala.Da ich nun 10 Gemüsebeete(von 4 auf 10 ) in meinem neuen Garten fertig gemacht habe, will ich es auch mal mit Kartoffeln versuchen. Hier ist der Boden schwer, lehmig und eher feucht bei voller Sonne. Gibt es Sorten die unter solchen Bedingungen zu bevorzugen sind? Oder reicht es Sand unter zu graben?Schon mal vielen Dank an Euch ExpertenBienenkönigin
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Hallo Kortoffelfreunde.In der Genossenschaft haben wir die Sorte "Romanze" bekommen. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich hab zwar meine Saatkartoffeln und Sorten, aber vieleicht lasse ich "Heidi" weg und nehme die als Ausgleich, wenn sie gut ist, was ich nicht weiß.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Bienchen99
Frank, hab ich auch noch nicht gehabt. Aber versuchen kann man es dochich hab jetzt 450 Pflanzkartoffeln. Ich brauch auch noch ein paar
hat von euch jemand schon einmal mit kartoffeln aus samen (tps) herumexperimentiert? ich hatte im letzten jahr welche ausgesät, die auch schön kamen. nur relativ klein waren sie. ich habe sie jetzt überwintert und bin gespannt wie sie sich in diesem jahr entwickeln werden.
Ich mach zwar schon ein paar Jährchen Kartoffeln, bin aber grad etwas verwirrt. Ist es schlimm, wenn die Saatkartoffeln teilweise grün werden?
- Bienchen99
hab grad welche ausgesäthat von euch jemand schon einmal mit kartoffeln aus samen (tps) herumexperimentiert? ich hatte im letzten jahr welche ausgesät, die auch schön kamen. nur relativ klein waren sie. ich habe sie jetzt überwintert und bin gespannt wie sie sich in diesem jahr entwickeln werden.
Wenn Saatkartoffeln grün werden im Licht macht das nichts:) Die sollen ja nicht gegessen werden, dienen ja nur als Mutterkartoffel und vergammeln dann.Sonnige Grüsse von July
Poncirus,die kleinen Miniknollen aus dem letzten Jahr werden in diesem Jahr richtige Kartoffeln:)Ich habe auch welche aus dem letzten Jahr, die hatte ich aber im Spätsommer gesät, im Winter in den Töpfen gelassen und im Frühjahr ausgepflanzt. Die Größe war z.T. schon richtig enorm.Sonnige Grüsse von July
Heute habe ich meine Kartoffeln zum Vorkeimen ins Helle gebracht: Sieglinde und Adretta. Die Blauen Schweden und "Birgit" liegen schon seit etwa 3 Wochen im Gewächshaus rum und haben kaum getrieben. Zur Strafe wurden sie heute in Töpfchen mit Erde gesteckt.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Mein ihr, daß ich meine Kartoffeln ins GH zum vortreiben bringen sollte? Dort kann es ja ganz nett warm werden, wenn die Sonne scheint.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Gut das ihr davon schreibt. Wird Zeit meine zurückgelegten Saatkartoffeln aus dem Keller zu holen. Muß die Kiste morgen gleich ins Auto stopfen.Hoffentlich haben sie noch nicht allzu sehr getrieben... Die Töpfchen mit den Sämlingskartoffeln aus dem Vorjahr stehen schon seit 3 Wochen im Gewächshaus. Die blauen sind schon aus der Erde...
Mein brandneues Gewächshaus hat so einen automatischen Fensteröffner, da besteht keine Gefahr, dass es zu heiss drin wird. Und sollte in den nächsten Tagen Nachtfrost drohen, lege ich Noppenfolie über die Kästen.
Oder einen alten KartoffelsackUnd sollte in den nächsten Tagen Nachtfrost drohen, lege ich Noppenfolie über die Kästen.